Monitorboxen von Musicstore

  • Ersteller guitargod88
  • Erstellt am
G
guitargod88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
15.06.07
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,
bin auf der Suche nach günstigen (guten) Monitorboxen. Hab die SM150 vom Musicstore gefunden. Weiß jemand über die was oder hat sie zufälligerweise mal gehört ?
Hab ne Band und brauch n Monitor, wo hauptsächlich Gesang drüber laufen wird. Keine Profi Band aber man sollte schon einigermaßen was mit anfangen können.
Vielleicht weiß jemand hier Bescheid
 
Eigenschaft
 
Schon wieder diese vieldiskutieren Store-Monitore... :D

Wenn ich mich recht erinnere war so die Quintessenz, dass aus dem Teil schon einigermaßen was rauskommt (als Monitor für eine Nicht-Metalband OK), das Signal das rauskommt mit dem was reingeht aber nicht zwingend viel gemeinsam haben muss... :D :D :p

Also zu kaufen nur bei absolutem Geldmangel (für den Passiven gibts ja mal überhaupt kein Argument, die 15€ mehr für die Samson muss jeder aufbringen können), und minimalen bis keinen Ansprüchen an den Sound, "Hauptsache einigermaßen laut", wobei dir der unebene Frequenzgang wohl auch ein paar nette frühzeitige Feedbacks bescheren wird...


Gruß Stephan
 
Wenn ich mich recht erinnere war so die Quintessenz, dass aus dem Teil schon einigermaßen was rauskommt (als Monitor für eine Nicht-Metalband OK), das Signal das rauskommt mit dem was reingeht aber nicht zwingend viel gemeinsam haben muss...

Zufällig hat der Keyboarder/Sänger einer befreundeten Band so eine Kiste im Einsatz.
Wie das Teil klingt kann ich garnicht mal beurteilen, weil ich da meist am anderen Ende des Raumes stehe. Feedbackmäßig hält sich das (zumindest mit einem Beta 58) noch im Rahmen und ist nicht schlimmer als z.B. bei (ungefilterten) HK LP12-M, allerdings muß man schon ziemlich Gas geben, damit das halbwegs taugt und ich packe zumindest seine Vocals auch noch auf den Monitor der daneben angeordneten Sängerin, damit er klarkommt.

Was allerdings wirklich ätzend nervig ist: Nach ca. 2h Dauerbetrieb mag der Amp nicht mehr und quittiert seinen Dienst mit Verweigerung des Nutzsignals und unangenehmem Fiepen.
 
Was allerdings wirklich ätzend nervig ist: Nach ca. 2h Dauerbetrieb mag der Amp nicht mehr und quittiert seinen Dienst mit Verweigerung des Nutzsignals und unangenehmem Fiepen.
Jou, schau mal in so eine Kiste rein, dann wird dir schnell klar warum.... ;)
 
@ Witchcraft: Also mir ist ja klar, dass eine Box für 100€ nicht das gleiche sein kann wie eine für 300€. Aber was sind die offensichtlichen Unterschiede(außer Preis)? Sind die verbauten Chassis Müll, oder ist die Box nur eine Holzkiste, oder was macht es aus??

Ich weiß... es ist jetzt OT aber mich interessierts mal!
 
@ Witchcraft: Also mir ist ja klar, dass eine Box für 100€ nicht das gleiche sein kann wie eine für 300€. Aber was sind die offensichtlichen Unterschiede(außer Preis)? Sind die verbauten Chassis Müll, oder ist die Box nur eine Holzkiste, oder was macht es aus??

Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, was die Einzelteile noch kosten können, wenn so eine Kiste für 130,- EUR im Laden steht?
Erstmal will natürlich der Händler noch was dran verdienen, dann kostet es ein paar Mark die Kiste von China hier her zu verschiffen, zzgl. Zoll - und auch der Chinese der das Ding zusammengedengelt hat, will noch von irgendwas ein Tellerchen Reis kaufen.

Ein brauchbarer 12"er kostet schon mal mindestens 75,- EUR, ein brauchbarer Hochtöner mindestens 30,- EUR (eher mehr). Das will noch in eine Kiste und einen Amp sollst Du für die Kohle auch noch bauen...
Ja, der Vergleich hinkt ein wenig, weil der Hersteller natürlich keine 75,- EUR für das Chassis bezahlt wie der Endkunde. Da wir aber von Verkaufspreisen sprechen...

Da werden also billigste OEM-Chassis verbaut, die Verstärkermodule fallen ebenfalls irgendwo aus der China-Schmiede - der Rest dürfte selbsterklärend sein.
Damit will ich nicht sagen, dass alles was aus China kommt per se Schrott ist. Man sollte allerdings bei vielen Produkten einfach mal Endkundenpreis und Herstellungskosten in Bezug setzen und sich fragen, was wohl für solche Preise möglich ist.
 
hatte mal das sehr zweifelhafte "Vergnügen" auf einem Gig den aktiven SM150 vor den Füssen liegen zu haben.

Mein Fazit:
um zu Hause Voc/Modeller zu verstärken mag er o.k. sein, aber in einem ernsthaften Bandkontext als Monitor-Tool keinen Cent wert.

LG
RJJC
 
also hab die dinger mal bestellt und keine 10 minuten ausprobiert. is der volle scheissdreck!!!
 
Raumklang hat es schön und genau auf den Punkt gebracht:
Man muss sich nur mal die Preise für die Einzelkomponenten (Chassis) ausrechnen.
Im Endeffekt kommt man dann auf einen Preis von z. B. 15 € für ein 12" Basschassis. Das KANN ja gar nicht gut sein, da man selbst in China bei 20 Cent Stundenlohn so ein Teil kaum kostendeckend herstellen kann und man gute Materialien verwendet.
Folglich wird wohl da auch noch gespart, um überhaupt was zu verdienen.

Sicher kann man da auch gute Sachen bauen. Aber Lautsprecher sind nunmal ziemlich komplizierte Gerätschaften. Diese zu konstruieren und zusammenzubauen bedarf es Fachkräfte und die muss man selbst in sog. Billiglohnländern gut bezahlen.
Die bekommen zwar deutlich weniger als hier, aber für ein Butterbrot lässt sich keine Box, die auch noch klingen soll, herstellen.

Wenn noch Zwischenhändler, Fracht, Zoll und was weiss ich noch dazukommen und eine Box hier 100,-- € kostet, kann man sich ja mal ausrechnen wie dier Herstellungskosten sind.
 
weiß denn jemand ob die boxen von thomann besser sind? die kosten wenigstens etwas mehr als die vom store
 
Hallo guitargod88,

ob von Thomann oder MusicStore, die Eigenmarken fallen i. d. R. in die gleiche Kategorie - hin und wieder kommen sie nämlich aus der gleichen Fabrik und werden lediglich mit anderen Typenschildern ausgestattet...

Gruß,
Wil Riker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben