Monitorcontroller (Surround und mehrere Stereo)

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hallo liebe Boarder

Ich bin auf der Suche nach einem Monitorcontroller, den ich an mein Saffire Pro40 anschliessen kann, der folgendes bieten sollte:

Ausgänge für:
- 2-3 Stereo Monitore (für Direktvergleiche)
- 5.1 Monitore
... und die dazu gehörigen Eingänge.

Headphone Pres sind zwar schön aber nicht nötig, auch Talkback hat eine untergeordnete Rolle.

Das ganze darf ruhig passiv sein und (falls denn sowas überhaupt existiert) gerne auch bezahlbar (<500 Euro).

Ich finde aber entweder nur mit je einem 5.1 oder 2.0 oder nur mehrere 2.0 Ausgänge
Kennt ihr da mehr?

Was würdet Ihr empfehlen, wenn nur mit Stereo Ausgängen - vielleicht eine Presonus Monitorsation oder ein Big Knob?

Liebe Grüsse und schonmal vielen Dank
Toumy
 
Eigenschaft
 
Mit den Anforderungen wird's schwierig. Den SPL SMC 2489 hast Du Dir ja sicher schon angesehen, in Kombination mit einr irgendwie nachgeschalteten Stereomatrix mit Ausgängen für die Stereo-Boxenpaare käme das dem Wunsch-Setup noch am nähesten.

Aber es wird sicher einfacher, wenn Du Surround und Stereo trennst, zwei Kisten auf dem Tisch hättest Du mit dem obigen Setup ja auch.

Banjo
 
Danke für die Antwort!

Ja den hatte ich auch schon angeschaut, hat aber ja leider nur 1x Stereo Ausgang. Find ich irgendwie komisch, sind das so abwägige Anforderungen? Ein Studio, dass ein Surround System hat kann doch auch mehrere 2.0 Systeme für Stereo Produktionen haben?

Schade, dann wirds wohl ein Big Knob oder eine Monitor Station, das Surround System muss eh noch ein bisschen warten aber ich wäre halt gerne schon bereit gewesen und muss nicht unbedingt noch mehr Geräte auf dem Tisch haben :D
 
Brauchst Du denn für Surround auch ein Bassmanagement? Ich hab den hier:


Eine reine Surroundlösung allerdings. Du kannst den auch kaskadieren und mit einer Fernbedienung zwei von den Kisten bedienen, an einer der Kisten wären dann zwei Stereopärchen dran. Aber das Umschalten zwischen den Abhören ist dann nicht sehr komfortabel (Mono-Solotasten für die erste Ebene, etwas kompizierter für die 2. Ebene). Ist halt eigentlich für Surround konzipiert und speziell dafür, dass es nicht für Deine Anwendung gedacht ist auch recht teuer.

Außerdem hab ich noch den hier gesehen, da steht was von "erweiterbar für Surround", hat 3 Stereoausgänge:


Aber bei Thomann stöbern kannst Du vermutlich selber und hast Du auch schon;)

Banjo
 
Vielen Dank, aber wie du schon sagst hab ich die auch schon per Thomann gefunden. Für den Preis eine zu suboptimale Lösung (zumal das Surroundsystem noch in den Sternen steht).

Ich fasse es immer noch nicht, dass es sowas nicht gibt - 5.1 ist doch gerade im Bildton kein Aussenseiter mehr und heute wo doch die meisten Studios ziemlich multifunktional ausgerichtet sind...?
 
Ich fasse es immer noch nicht, dass es sowas nicht gibt - 5.1 ist doch gerade im Bildton kein Aussenseiter mehr und heute wo doch die meisten Studios ziemlich multifunktional ausgerichtet sind...?
Wäre z.B. so ein Teil zumindest theoretisch (weil über deinem Budget aber als Antwort auf die obige Frage) geeignet?... Oder z.B. dieses hier?... In der Beschreibung sehe ich "Surround" usw. Wie gesagt, für ein Home-Studio ziemlich teuer, aber so allgemein: wäre Dein Vorhaben damit möglich?...
 
Naja, kann schon sein. Verstehe aber nicht ganz was du damit sagen willst da ein Mischpult vom Preis, Platz und Bedienbarkeit nicht in Frage kommt ;)
 
Naja, du hast ja in Frage gestellt, ob es sowas überhaupt gibt und gefragt wie Studios ohne 5.1 Controller auskommen usw. Und offenbar gibt es das in Form eines Mischpults... ;) Viel mehr wollte ich damit auch nicht sagen. Ich meine, wenn man einen Golf mit Ausstattungsmerkmalen eines Ferrari sucht, kann es nicht schaden sich auch mal ein Ferrari anzuschauen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Recht hast du :D

Obwohl die Anforderungen ja gar nicht so Ferrari mässig sind. Ein Stereo + Surround Controller gibts ja schon für gut 300 Euro:

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_51.htm

Alles was ich wollte ist noch ein oder zwei zusätzliche Stereo Outs...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben