Monitore für Stagepiano und Gitarre

P
pirks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.11
Registriert
18.10.06
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,
zu meinem Problem: ich werde bald in einer Band spielen, kenne mich aber mit der Materie überhaupt nicht aus. Was braucht man als Keyboarder an Equipment außer Tasten? Mein Piano (RD 700 SX) hat keine eigene Lautsprecher. Außerdem spiele ich noch E-Gitarre ( momentan über PC). Kann man Gitarre und Piano gemeinsam an einer Box anschliessen, oder braucht jedes Instrument eigenen Lautsprecher? Außerdem kann man für Proben und Auftritte dieselbe Boxen verwenden?
Falls ähnliche Fragen schon beantwortet wurden, bitte kurz den Link dazu posten
MfG
Pirks
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Gitarre und Piano gemeinsam an einer Box anschliessen, oder braucht jedes Instrument eigenen Lautsprecher?
Klar geht das. Mit Vorteil schaltest Du aber dazwischen einen kleinen Mixer.

Außerdem kann man für Proben und Auftritte dieselbe Boxen verwenden?
Das kommt doch ganz auf die grösse Eurer Auftritte und die grösse Eures Proberaums ab. Wenn Du zu Hause proben willst und bisher über den PC gefaren bist, wären da ev. Studioboxen die bessere Wahl.
 
Hallo Pirks,

ich bin dir zwar nur ein halbes Jahr voraus, aber hier meine Erfahrungen:

Bei den ersten Proben mit der Band haben wir mein Keyboard (zunächst nur ein Nord Electro, da ich fast nur Orgelsounds brauche) über die Gesangsanlage laufen lassen. Als klar war, dass ich dabeibleibe, habe ich mir einen eigenen Verstärker zugelegt:
http://www.musik-service.de/traynor-k-4-prx395764695de.aspx
Der ist für Orgel perfekt, für Klavier nicht so, hat aber drei Eingänge, d.h. du kannst die Gitarre oder ein zweites Keyboard ohne Mixer anschließen.
Für Proben und kleinere Auftritte, bei denen auch Gitarrist und Bassist nur über ihre eigenen Verstärker spielen, ist der ausreichend, bei größeren kann man ihn als Monitor nehmen und von den Ausgängen des Verstärkers in die Saalanlage oder was auch immer gehen.

Soweit meine Anfängermeinung, mal sehen, was die Profis zu sagen haben...

Grüße
Inge
 
Was ist eigentlich empfehlenswert: zwei Mono-Monitore, oder ein Stereo? Eine Box wäre mir eigentlich lieber wegen der Schlepperei. Kann man für ca. 500 € was finden, oder ist das rausgeschmissenes Geld? Ich brauche die Lautsprecher eigentlich nur für Proben und kleine Auftritte, wobei bei Konzerten werde ich die ehe als Monitore benutzen.
MfG
Pirks
 
Also ich spiele immer nur über die Gesangsanlage im Proberaum und wüsste auch nicht, warum ich das anders machen sollte. Nen eigene Verstärker brauche ich im Proberaum einfach nicht, auf der Bühne gibts Monitorboxen und für zuhause kann man besser Kopfhörer oder Studiomonitore benutzen.
Stereo-Monitore wirst du kaum finden, denn sowas wird ja kaum gebraucht. Stereosound aus der selben Kiste macht jetzt auch nicht so wahnsinnig viel Sinn ;)

Keyboard und Gitarre über die selbe Box ist übrigens auch nicht so einfach. Anschließen und spielen geht natürlich, aber wenn du eine Gitarre an eine normale Monitorbox anschließt wird sie wahrscheinlich ziemlich schäbig klingen (außer du benutzt nen Amp-Modeller oder so), weil bei Gitarren der Verstärker ein wesentliches klangformendes Element ist, bei Keyboards aber gerade nicht. Andersrum klingen Keyboards meistens blöd, wenn man sie an einem Gitarrenamp betreibt (Vintage-Key-Ausnahmen vorbehalten, klar).
 
Also ich spiele immer nur über die Gesangsanlage im Proberaum und wüsste auch nicht, warum ich das anders machen sollte. Nen eigene Verstärker brauche ich im Proberaum einfach nicht, auf der Bühne gibts Monitorboxen und für zuhause kann man besser Kopfhörer oder Studiomonitore benutzen.
Dann werde ich das genauso tun:)
 
Wie Distance schon meinte, gehört bei der E-Gitarre der Gitarrenamp zur Klangbildung dazu. Also da brauchst du auf jeden Fall einen Gitarrenamp, wenn es gut klingen soll.

Was die Keyboards angeht, würde ich für Liveauftritte aktive Monitorboxen empfehlen, eine reicht oder 2 wenn es Stereo sein soll. Keine Keyboardamps nehmen ! Die klingen meistens nicht gut.
Die Monitorboxen können ruhig kleiner sein (mit 10" oder 12"-Speaker). Unter 500 € sind z.B die Boxen der "dB opera" - Reihe meist ausreichend. Die kann man natürlich auch zum Proben verwenden, falls keine Gesangsanlage da ist.
 
Ich glaube , ich werde mir einen aktiven Monitor + Amp-Modeller zulegen. So kann ich unabhängig von den anderen meine Gitarre und Piano spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben