Monitore/Lautsprecher an RME HDSP 9652- wie?

  • Ersteller NamelessBand
  • Erstellt am
NamelessBand
NamelessBand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.15
Registriert
10.05.12
Beiträge
144
Kekse
0
Ort
Suhl
Hallihallo, hab da mal eine kurze Frage
Wie schaffe ich es denn, meine beiden Monitore an diese PCI Karte anzuschließen? Weil Direkte analoge Ausgänge sind ja nicht zu erkennen, weder an Kabelpeitsche noch an den Buchsen :(
Sorry, ich stelle mich wahrscheinlich mega blöd an, aber habet Gnate mit einem Unwissenden :hail:
 
Eigenschaft
 
Ich kenne mich nicht so mit RME-Karten aus, gehe aber davon aus, dass ein passendes Breakout-Kabel existiert. Wenn nicht, dann wirst du ein Expansion-Board mit Ausgängen brauchen, nehme ich an.
 
Naja, mein Problem ist halt, das da keinerlei von existiert. Ich weiß ja nicht ob es noch eine andere lösung gibt? es gibt Adat & Spdif ausgänge, auch AES/EBU aber alles nur Digital :(
 
es existiert kein passendes Breakout-Kabel weil nicht einmal ein DA-Wandler auf der Karte sitzt... ;)
das passende expansion board ist nicht ganz einfach zu identifizieren
je nach Karte sind die nicht miteinander kompatibel - Kostenpunkt gebraucht üblicherweise um 80 Euro
(wird aber selten angeboten)
meist sind mit der Karte bidirektionale Adat Wandler im Einsatz, da zweigt man ein analoges Paar für den Ausgang ab
kann man ua auch in der Total Mix Software einstellen
ohne Adat out ist die einfachste Lösung ein defektes digitales Tape DAT oder DCC per S/PDIF an der Kabelpeitsche
(ich habe längere Zeit ein Philips DCC730 dafür benutzt)
meist ist bei solchen Laufwerken die Mechanik hin, aber die Wandler sind tadellos
(oft sogar besonders gut weil es mal high-end Gedöns war)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
warum habe ich wohl geschrieben, dass die 'passende' Expansion nicht leicht zu identifizieren ist... ;)
allerdings hätte ich auch ergänzen können, dass es die neu gar nicht mehr gibt, sorry... :redface:
die 9632 HDSP ist ganz anders aufgebaut als die 9652... (und hat bereits einen Analog-Ausgang)

bei deiner Karte wird das Expansion Board mit dem seriellen Datenstrom eines Adat Out Ports verbunden
dann entfällt ein Adat Port zugunsten der analogen outs
ein extern angeschlossener Adat wäre technisch identisch (aber weniger praktisch...)

du brauchst diese Karte (AEB4-O oder AEB8-O)

cheers, Tom
 
Ah Okay, alles klar, dankeschön :)
 
keine Ursache - ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ich kapiert hatte, wie diese Karte erweitert wird :D
das ist äusserst unklar beschrieben und die Bezeichnungen sind sehr ähnlich

cheers, Tom
 
Ich kann deinen Beitrag grad nicht bewerten, aber das Ding mit dem Breakoutkabel war sehr erhellend.
 
Kleine Frage trotzdem noch:

Ist es möglich, über einen von den Adat outs bzw den SPDF Outs sozusagen die kompletten eingänge auf einen "digitalen Master out" zu routen?
 
ich muss zugegeben, das sich mir die Bedienung von Totalmix (in der 'Routingmatrix Version') nie erschlossen hat
sie funktioniert technisch tadellos, ist aber (imho) intuitiv und/oder ergonomisch eine Katastrophe
iirc konnte das aber eine Summe und Monitor Submixe bilden
zu den Digitools gehört übrigens auch ein Rekorder, mit dem sich die Eingänge ohne DAW aufzeichnen lassen

cheers, Tom
 
Okay, also könnte ich dann mit Totalmix beispielsweise ADAT2 In und ADAT3 In auf z.B. optical SPDIF out (ADAT1 Out) legen? Und funktioniert das dann auch so in der DAW (Cubase)? :D
Sorry, ich weiß ich bin anstrengend :p
 
Jetzt musst Du unterscheiden: Erstmal kann man mit Totalmix alle Inputs intern auf einen Output mixen. In Cubase macht das ja Cubase selber. Es sei denn, du schickst alle Spuren auf eigenen Ausgänge der HDSP, und mischt dann auf dieser. Falls die Anzahl der Kanäle dafür reichen. Dann kann es aber schnell unübersichtlich werden, da Du ja zwischen den Programmen hin- und herspringen musst.
 
im grunde macht totalmix schon sinn: oben alles was in die hardware reinkommt, in der mitte alles was aus der software rauskommt, unten alles was aus der hardware rausgeht.

@NamelessBand: ja, das sollte gehen. aber total-mix nicht mit cubase verwechseln! was man in cubase routet hat keinen einfluss auf das routing in total mix. man muss sich total mix als interface von cubase vorstellen, das eingänge und ausgänge für cubase bereitstellt.
 
Also, konkrete Frage:

Ist es möglich, mit Cubase 7 die 3 ADAT Inputs auf einen Stereo-output Routen? Darum geht es mir eigentlich im allgemeinen.
Also z.B. will ich auf 24 Eingänge synchron aufnehmen und diese danach einfach über die HDSP abhören :redface:
 
wenn 24 externe Signale synchron aufgenommen werden sollen, würde ich das direkt mit dem Rekorder der Karte machen
die DAW macht's nur komplizierter und fehlerträchtiger

cheers, Tom
 
Wieso das? Also wäre es so nicht möglich?
 
du kannst das natürlich auch mit Cubase aufnehmen
(wenn Totalmix so eingestellt ist, dass die Eingänge allesamt dem Programm 'sichtbar' sind)
im 'Grundzustand' ist das auch der Fall (iirc) aber Totalmix kann beliebige Routings
auch solche in denen kein Signal bei der DAW ankommt ;)

es ist nur (nach meiner subjektiven, persönlichen Einschätzung) weniger fehlerträchtig 'direkt' aufzunehmen
solange keine DAW Verarbeitung stattfindet oder Effekte auf den Monitor müssen etc

cheers, Tom
 
Okay, aber es ist rein theoretisch Möglich? :D
 
nicht nur theoretisch, auch praktisch ist es die Regel
ich habe den Rekorder nur erwähnt, weil man den eventuell gar nicht kennt
(bei mir war's nach 2 Monaten mehr ein Zufall, dass er mir aufgefallen ist)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben