Monitore Passiv o. Aktiv

  • Ersteller Kakorrhaphia
  • Erstellt am
Kakorrhaphia
Kakorrhaphia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
02.07.11
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Nähe Duisburg
Hallo Leute :)

ich hab vor mir für mein kleines "Heimstudio" neue Monitore zuzulegen.
Derzeit benutze ich zwei Yamaha NS144, bin mir aber im Klaren darüber, dass ich diese wohl zukünftig besser maximal als zweite Abhöre nutzen werde :D
Diese laufen durch einen Sony Verstärker, genauer gesagt einen 'Sony TA-AV501R". Ich glaube das wird keinem groß was sagen, ist aber ein schon was älterer HiFi Verstärker.
Meine Frage ist nun: sollte ich mir lieber Aktive Monitore zulegen oder reicht der Verstärker qualitativ aus um mir Passive zuzulegen?
Würde schon gerne dann auch Passive nutzen, aber wenn der Verstärker das Klangbild verfälscht möchte ich das natürlich nicht und würde direkt zu Aktiven greifen.

Ich bitte um Rat :D
Marvin
 
Eigenschaft
 
Hallo Marvin,

passive Monitore sind mittlerweile beinahe ausgestorben. Ich rate in der Regel immer dazu, sich aktive Monitore zu beschaffen da hierbei die Komponenten wie Endstufe, Frequenzweiche etc. optimal aufeinander abgestimmt sind.

Bei passiven Monitoren muss man zudem vorsichtig sein, denn hierbei darf der Widerstand der Lautsprecher nicht kleiner sein, als der des Verstärkers, da ansonsten die Gefahr besteht, dass Bauteile kaputt gehen.


lg
 
Ich denke es lohnt sich heutzutage nicht mehr passive Monitore anzuschaffen. Das Preis-Leistungsverhältnis von aktiven ist in allen Preisklassen schon so gut, dass man die verbauten Endstufen und die Klangregelung gerne mitnimmt.
 
V
V
V
V
Soll heißen wie bereits schon mehrfach erläutert: Aktive Monitore kaufen!
Auch würde ich auf symmetrische Anschlüsse (Signalübertragung) achten, welche dein Sony-Verstärker nicht bietet (XLR, sym. Klinke)
 
Ok, vielen dank!
Werde dann zu aktiven greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben