Monitore rauschen und fiepen

  • Ersteller JackVegas
  • Erstellt am
JackVegas
JackVegas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.11
Registriert
28.10.04
Beiträge
107
Kekse
49
Hi, ich bin seit kurzem mehr oder weniger stolzer besitzer von ein paar esi nEar 05 experience studiomonitoren. leider hab ich festgestellt dass diese beim betrieb jeweils ein leichtes rauschen und fiepen von sich geben. dauerhaft.

woran kann das liegen?

ich hab die beiden über 2 klinken mit meinem m-audio fasttrack usb interface verbunden, mehr hängt da ansonsten nicht dran. ich hoffe dass das kein finsteres omen ist.

die sind neu :/
 
Eigenschaft
 
Hm, kann es sein, dass du so ziemlich das selbe Problem hast, wie ich gerade?
Sry, helfen kann ich leider auch -noch- nicht, aber interessieren würde es mich.
Wenn der Rechner was macht, du also ein Programm öffnest, oder er sonst irgendwas zu rechnen hat, erhöht sich die "geräuschaktivität" dann, und du hörst digital klingende geräusche?
Ist jedenfalls bei mir so! ;)

Oh so helfet doch uns armen seelen, die wir uns mit Stromkreien noch nicht so auskennen! xD
Wünsche einen schönen Abend!

ketru
 
Hm, kann es sein, dass du so ziemlich das selbe Problem hast, wie ich gerade?
Sry, helfen kann ich leider auch -noch- nicht, aber interessieren würde es mich.
Wenn der Rechner was macht, du also ein Programm öffnest, oder er sonst irgendwas zu rechnen hat, erhöht sich die "geräuschaktivität" dann, und du hörst digital klingende geräusche?
Ist jedenfalls bei mir so! ;)

Oh so helfet doch uns armen seelen, die wir uns mit Stromkreien noch nicht so auskennen! xD
Wünsche einen schönen Abend!

ketru

ja so ist es auch bei mir wenn ich zum beispiel ein fenster verschiebe o.ä., selbstverständlich hab ich schon versucht die monitore weiter vom laptop zu entfernen aber am rauschen/fiepen hat sich nichts verändert.

ist supernervig wenn gerade mal kein track läuft und man die ganze zeit mit diesem störfaktor konfrontiert ist.
:confused::confused:
 

Aha! Da haben wir den Übeltäter^^
Steck mal einfach das Netzteil vom Notebook ab und das Problem dürfte sich erledigt haben. :D

Gruß Chris
 
:eek: das werde ich heut abend sofort versuchen! danke :)
 
Jop, dass hab ich auch herausgefunden (in meinem Tread "Mal was anderes: Mono monitoring" hab ich mein Problem genau beschriben.).
Ist aber ziemlich mühsam jedesmal wenn man abhören will den Laptop von der Masse zu nehmen.
Hab mich ein wenig informiert, und kann nun auch dier helfen JackVegas!

Warnung: Diese Methode ist SEHR verbreited, aber auch ein bischen unsicher! es kann sein, dass es die rechtliche Garantie deiner Monis auflöst! Gefahr für dich sollte allerdings keine bestehen!

Lösung: Mit iso-klebeband die Erdung am Stecker der Monitore (3polig, stimmts?) abkleben!
Mein Moni ist aus plastik, da kann mir nix passieren, und wenn ich genau in dem Moment, indem etwas falsch ist eine schraube berühr, dann soll mich -wörtlich- doch der Schlag treffen! ;)

Grund: Die Tatsache dass nicht nur über das Soundkabel sondern auch über die Erdung eine Verbindung zwuschen Box und Soundkarte besteht, bewirkt, dass dieser Kreis wie eine "spule" wirkt, die das Brummen erzeugt! Das abbinden der Masse ist nicht die Offizielle lösung, aber ich hab von seeehr vielen Musikern gehört, die sowas ohne Unfall schon jahre lang machen! ;)

Auf einen Brummfreien speaker!
Ketru
 
danke auf jeden fall für den tipp, ich hab mir einen mantelstromfilter bestellt die kosten ja zum glück fast nix. aber bis der da is werd ich wohl ohne netzteil mischen :)
 
Jop, dass hab ich auch herausgefunden (in meinem Tread "Mal was anderes: Mono monitoring" hab ich mein Problem genau beschriben.).
Ist aber ziemlich mühsam jedesmal wenn man abhören will den Laptop von der Masse zu nehmen.
Hab mich ein wenig informiert, und kann nun auch dier helfen JackVegas!

Warnung: Diese Methode ist SEHR verbreited, aber auch ein bischen unsicher! es kann sein, dass es die rechtliche Garantie deiner Monis auflöst! Gefahr für dich sollte allerdings keine bestehen!

Lösung: Mit iso-klebeband die Erdung am Stecker der Monitore (3polig, stimmts?) abkleben!
Mein Moni ist aus plastik, da kann mir nix passieren, und wenn ich genau in dem Moment, indem etwas falsch ist eine schraube berühr, dann soll mich -wörtlich- doch der Schlag treffen! ;)

Grund: Die Tatsache dass nicht nur über das Soundkabel sondern auch über die Erdung eine Verbindung zwuschen Box und Soundkarte besteht, bewirkt, dass dieser Kreis wie eine "spule" wirkt, die das Brummen erzeugt! Das abbinden der Masse ist nicht die Offizielle lösung, aber ich hab von seeehr vielen Musikern gehört, die sowas ohne Unfall schon jahre lang machen! ;)

Auf einen Brummfreien speaker!
Ketru


danke auch dir für den tollen tip ketru, aber ich fordere mein schicksal ungern heraus :)
ich will leben. LEBEN!!!
 
Will ich auch, aber wie schon gesagt, hör ich immer wieder von Leuten, die das anscheinen völlig ohne Zwischenfälle machen. Ich hab ja auch extra eine Warnung hingeschrieben! ;)
Aber kann mir mal jemand erklären, was genau da bei einer Plastik-Box passieren kann?

Und eine 2. Frage: Büst man durch Mantelstromfilter nicht irgendwie auch etwas Soundqualität ein?
Oder verwechsle ich da was?
Wenn es tatsächlich eine sichere, günstige, gut klingende Lösung gibt, lass ich mich nur zu gern belehren!!! =)
 
zu 1. - an der Box wird Dir wohl direkt nichts passieren, wenn sie aus Kunststoff ist, aber da ja wohl die Schutzleitung von dem Stecker mit der Abschirmung/Masse des Audiokabels in der Box verbunden ist, kann dann in einm Fehlerfall die Netzspannung auf dem Audiokabel anliegen und von dort wiederum auf das Gehäuse eines daran angeschlossenen Gerätes z.B. eine E-Gitarre dim im Interface steckt. Das hat schon einen Grund, dass der Hersteller da ein Netzkabel mit Schutzkontakt dran gebaut hat :D

zu 2. ja - natürlich bringt jedes zusätzliche Bauteil eine Beeinflussung des Signals mit sich, aber bei einem solchen Filter bewegen sich die Veränderungen in einem Bereich, der nicht hörbar ist.
 
Hm, daran dass das ganze ja dann wiederum über audio-kabel mit anderen ungeerdeten Sachen verbunden ist, hab ich jetzt echt nicht gedacht! Danke fürs belehren! =)
Und dass mit dem Mantelstromfilter...
*auf einkaufsliste schreib* xD

Aber warum brummt es denn bei manchen sachen / in manchen Häusern, und bei anderen aufstellungen widerum nicht... das eröffnet sich mir nach wie vor nicht so ganz! ;)
 
Hallo,

ich benutze ein ART DTI Übertrager. Den hörst Du fast nicht :).

Wiso Brummts manchmal und manchmal nicht. Das ist etwas komplex. Geb mal im Musiker Board den Suchbegriff "Brummschleife" ein. Dann kannst Du mal schmökern :) .

Gruß

Fish
 
das es brummt liegt daran, dass die Schutzleitung(en) in einem Haus alle sternförmig zu einem Punkt geführt werden, die Leitungen haben damit alle unterschiedliche längen und damit auch unterschiedliche Widerstände - hierdurch entstehen dann Potentialunterschiede, die dann über eine 'direktere' Verbindung ausgeglichen werden und bei Audiogeräten führt das dann zu dem Brummen.
 
@ pico:

Du hast das übersprechen auf DI Boxen /bzw. NF Verbindungen vom Netz vergessen.
dann giobt es noch die interessante Frage wiso es beim Laptop mit Eurostecker am Netzteil auch manchmal brummt :) .... Das Thema ist endlos....

Aber Du hast schon die klassische Brummschleife sehr gut beschrieben. Evtl sollte man noch die "Antenneneigenschaft" von Ringförmigen Schutzleiternetzen in diesem Zusammenhang erwähnen.

Gruß

Fish
 
dann giobt es noch die interessante Frage wiso es beim Laptop mit Eurostecker am Netzteil auch manchmal brummt .... Das Thema ist endlos....
weil diese Drecksdinger oft den sekundärseitigen Minus per Kondensator an den Schutzleiter koppeln und diese Schaltnetzteile meist fürchterliche Oberwellen erzeugen, die sich dann als Transienten auf allen in der nähe befindlichen Leitungen ausbreiten.

Ansonsten wollte ich da jetzt niemanden komplett verwirren, sondern wollte nur ganz grob den Zusammenhang darlegen ;) Diejenigen die sich mit der Materie auskennen, sollten die Details kennen und diejenigen, für die diese Thematik eher fremd ist, werden das ohnehin nur sehr schwer verstehen.
 
Oh du meine Güte... Brummen und Störsignale scheint ja wohl eines der grössten mysterien der Musiktechnik zu sein. xD Aber danke, ich werd mich wohl mal ein wenig einlesen.
Was ist allerdings mehr zu empehlen? Der Mantelstromfilter, oder die DI-Box?
Die DI verlockt auch desswegen, weil man sie umgedreht auch zu Reamping Zwecken misbrauchen könnte... xD
Was wäre allerdings die qualitativ bessere Lösung?
 
DI-Box und Mantelstromfilter sind im Prinzip beides das gleiche - da ist einfach ein Trenntrafo drin. Für allgemeine Audio-Anwendungen ist eine DI-Box schon aufgrund des besseren mechanischen Aufbaus - Gehäuse, Steckkontakte, Buchsen - und der auch meist vorhandenen Möglichkeit des Signalsplittens, zu bevorzugen.
Kosten halt ein bisschen mehr und Du brauchst auch 2 Stück bzw. eine 2-Kanalige.
 
Mit der von mir verlinkten Box kannst Du halt auch noch von Klinke / chinch / XLR auf Klinke / chinch / XLR Adaptieren sowie signale symmetrieren.

Ein echter Tausendsassa die ART DTI

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben