Monitoring mit Behringer MX 2442A

goofy
goofy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.07
Registriert
14.11.04
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leute!!!

Hätt da wieder mal ne oberspezielle Fräge :p

Und zwar:

Sie längerem steht bei unserer 4-Mann-Rock-Kapelle ein neues
Mischerteil in Diskussion. Sagen wir mal so: Wir wollen uns des
Ding etz endlich kaufen. Es handelt sich übrigens hierbei um
das MX 2442A von Behringer.

Naja und das Letzte was ich dazu wissen müsste (weil ich mich da nicht
so gut auskenne), ist die Sache mit dem Monitoring...

Welche Optionen zum Monitoring haben wir hier?


Ich danke schon mal recht herzlich für alle Antworten im voraus!!!



An liaben Gruaß aus Bayern!!

flo :great:
 
Eigenschaft
 
goofy schrieb:
... Welche Optionen zum Monitoring haben wir hier? ...
Ich vermute, Du meinst das Monitoring auf der Bühne (es gibt ja auch noch das Monitoring/Abhören durch den Menschen am Mixer):
Für dieses Monitoring werden üblicherweise die Pre-Fader geschalteten Auxwege benutzt.
Das MX2442A hat davon zwei, nämlich Aux 1 und Aux 2 lassen sich in jedem Kanalzug von Post-Fader auf Pre-Fader umschalten (s. Manual S. 9/S. 11). Die Besonderheit beim 2442A ist, dass alle Auxwege, also auch die Pre-Fader geschalteten, im Kanal hinter dem Equalizer liegen.
D.h. eine Soundänderung im Kanalzug für den Gesamtmix ändert auch immer den Sound für das Monitoring. Den Anteil jedes Kanalzuges auf den Auxwegen 1 und 2 wird über die Potis im Kanalzug eingestellt.
Der Gesamtlautstärke der Signale auf den Auxwegen wird in der Subgruppen-/Mainsektion über jeweils einen Poti eingestellt ("Auxmaster", s. Manual S. 13).

Die beiden Auxwege sind natürlich Mono und besitzen jeweils eine Ausgangsbuchse, über die das Signal ausgegeben wird. Von dort kann man in eine (Monitor-)Endstufe (evtl. noch mit dazwischengeschaltetem 31-bandigem Equalizer) gehen bzw. in Aktiv-Monitorboxen.
 
ahja... das heißt jetzt praktisch für mich im klartext, dass ich 2 monitore
unabhängig voneinander abmischen kann, oder? :redface:
bzw. ich krieg aus dem mixer nich mehr wie 2 monitorwege raus.


aber trotzdem danke schon mal für die antwort



flo
 
goofy schrieb:
ahja... das heißt jetzt praktisch für mich im klartext, dass ich 2 monitore
unabhängig voneinander abmischen kann, oder? :redface:
bzw. ich krieg aus dem mixer nich mehr wie 2 monitorwege raus.


aber trotzdem danke schon mal für die antwort



flo

Ja du kannst damit 2 unabhängige Monitorwege fahren.
 
da hätt ich doch gleich direkt noch ein paar fragen zu dem teil...


1. is des talkback-mic schon dabei?

2. was kann ich mit den subgruppen alles anfangen?


danke schon mal und sorry für die thread-erweiterung aber a neues war mir zu blöd ^^



flo
 
Ich hab mal grad nachgeschaut,

zu 1. Das Talkback-Mic ist festeingebaut

zu 2. Du kannst mit Subgruppen folgendes anstellen:
- Du routest Kanäle auf Subgruppen
- Du mischst damit direkt die Gruppen, die du geroutest hast, im Verhältnis
- EIn Beispiel: Du nimmst eine Band mit 3 Gesang und 2Git 1Bass und 1 Drum
dann wäre eine Möglichkeit den Gesang auf Subgruppe 1-2 (Subgruppen sind Mono, für Stereo brauchst du damit 2) und die Instrumente auf 3-4 zu legen, wenn jetzt das Verhältnis der SängerInnen zueinander stimmt und das gleiche bei den Instr brauchst du nur noch das Verhältnis dieser Gruppen zueinander zu optimieren und das geht halt wesentlich einfacher als wenn du die Kanäle einzeln hochziehen, runterziehen müsstest.

Viele Grüße
DrummerofSoJ
 
Laut Bedienungsanleitung stimmt das mit den den zwei Auxwegen nicht so ganz. Das MX2442A hat sechs Auxwege, wobei das untere Paar auf Aux 3/4 oder auf Aux 5/6 schaltbar ist.
Aux 1/2 sind Pre /Post schaltbar, also wahlweise nutzbar für Monitor oder Effektgeräte.
Beim zweiten Aux-Paar schweigt die Anleitung sich ein wenig aus. Ich denke mal sie sind fest verdrahtet auf Post-Fader. Hier können dann also die Effekte eingeschleift werden.
In Kapitel 10 wird auch noch gezeigt, wie man die Belegung umlöten kann, wenn man die Belegung anders haben möchte. (Achtung, Garantieverlust).
 
Werner schrieb:
Laut Bedienungsanleitung stimmt das mit den den zwei Auxwegen nicht so ganz. ...
Doch, Zitat (Manual S. 4): "Zwei pre/post-Fader schaltbare und 4 fest post-Fader liegende Aux Sends ...[FONT=Arial083.313]"
[/FONT]
Werner schrieb:
... Beim zweiten Aux-Paar schweigt die Anleitung sich ein wenig aus. ...
Nein, s. Zitat.
Werner schrieb:
... Ich denke mal sie sind fest verdrahtet auf Post-Fader. Hierr können dann also die Effekte eingeschleift werden. ...
Ja, s. Zitat.
 
ah ja. fettes merci für eure antworten jungs!!! ich glaub etz haben sich
alle meine fragen geklärt :great: .





flo
 
Die AUX -Wege 3 und 4 lassen sich intern von POST auf PRE löten !!!!
man braucht dazu nur ein paar ruhrurhrhige Händ
 
das pult hat 6 auxwege...
 
das pult hat 6 auxwege...
Das wurde hier schon mehrfach festgestellt.
@squini: Kannst du uns bitte mit solchen überaus geistreichen Postings verschonen ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben