Monitoring Problem mit Music Maker 17 Premium

  • Ersteller epiphoner1996
  • Erstellt am
epiphoner1996
epiphoner1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
09.08.10
Beiträge
157
Kekse
0
Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar:
Ich möchte eine Gitarre aufnehmen und zwar mit den Effekten aus Music maker und um richtig zu spielen muss ich mich dabei hören. Ich nehme über ein USB-Klinke kabel mit A/D Wandler auf. Ausserdem Benutze ich den Magix 2011 low Latency ASIO treiber. Gitarre aufnehmen funktioniert und auch mit effekten. Nur möchte ich als ausgang für die Monitore den Line-out des Rechners benutzen, funktioniert nicht. Es sieht so aus als könnte man nur entweder ASIO/USB Device anwählen wobei die Software wahrscheinlich davon ausgeht das Interface hätte einen Line out. Oder aber Kein ASIO und "High definition Audio Geräte" womit interne mikros und Boxen und auch der Line out des Rechners gemeint sind. Wenn man bei dieser auswahl auf aufnahme klickt und keine Kopfhörer angeschlossen hat, hört man rückkopplungsgeräusche (mit Kopfhören eben das was das interne Mikro mitkriegt fast in echtzeit. Das Monitoring funktioniert also. Hat vielleicht jemand ne hanung was ich tum nuss um ASIO/USB Device als Aufnahmeinput und "High Dfinition Audio Gerät" als Output zu konfigurieren? Danke schonmal im vorraus.
Edit: Nach der Aufnahme spielt "High definition audio Gerät" problemlos ab aber es "monitort" nicht während der Aufnahme.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass man ein ASIO Gerät nicht mit anderen Audiotreibern parallel in Music Maker / Samplitude laufen lassen kann. Wenn man ASIO wählt, geht in dem Moment nichts anderes mehr. Wenn dein ASIO Gerät dann keinen Output hat, ist das natürlich schlecht, weil kein Monitoring möglich ist.

Wobei ich mich selbst frage, wie man mit einem USB-Klinke-Gerät dann überhaupt vernünftig aufnehmen kann.
 
Der MAgix ASIO-Treiber ist ja keiner, der zu einem speziellen Gerät gehört. Der arbeitet ja an sich mit allen möglichen Geräten zusammen. UNd dann könnte es durchaus möglich, dass das auch gleichzeitig geht. Das ist ja bei ASIO4ALL auch möglich.

Wäre dann auch mal mein Tipp, anstelle des MAgix Treibers mal ASIO4ALL (kann man sich kostenlos runterladen) zu installieren und im Music MAker zu benutzen.
 
Ok, werds mal mit ASIO4ALL probieren.
 
Wenn es dann nicht funktioniert, solltest Du überdie Anschaffung eines Audio-Interfaces nachdenken:

Das ersetzt die interne Soundkarte (also kommen dann Instrumente/Boxen/Kopfhörer dran) und kommt meistens mit einem hersteller-eigenen, optimierten ASIO-Treiber daher.

Mögliche Interfaces könnten die hier sein:


Interfaces haben meist einen Monitoring-Regler, um das ein- und ausgehende Signal zueinander zu mischen.

Ich selber habe für den Einstieg das Tascam genommen, weil es alle Anschlüsse bietet:
HiZ für Guit/Bass, Line-In, XLR-Anschluss für Mikros inkl. zuschaltbarer Phantomspeisung, Midi-In/-Out, Line-Out für Boxen, Kopfhörer-Anschluss.

Zusätzlich ist das Cubase 5 LE als Mehrspur-Recordingsoftwar dabei: 48 Audio-Spuren + 64 Midi-Spuren. Inkl. der VST-Schnittstelle, um weitere VST-Effekte und VST-Instrumente (die es haufenweise gratis gibt), einzubinden.

Hier im Board ist ja auch ein Flohmarkt. Da werden immer wieder mal gebrauchte Interfaces angeboten.
https://www.musiker-board.de/f680-soundkarten-interfaces-preamps-floh/
 
Auch wenns nur 50-100€ sind. Ich bin noch schüler und kanns mir eben nicht leisten da ich mir gerade erst den neuen Rechner + Software + Kondensatormikro + zubehör.. gekauft habe. Es wäre also toll wenns erstmal vernünftig ohne gehen würde.

Außerdem: High definition audio gerät spielt die Aufnahme ab obwohl der Magix ASIO treiber aktiviert ist. Es sind also durchaus beide geräte gleichzeitig aktiviert nur eben das Monitoring... Ich hab schon ein paar Stunden rumprobiert obwohl es eig. nicht viele Einstellungsmöglichkeiten gibt... Ich kann mir nicht vorstellen dass es mit ASIO4ALL funktioniert. Ich probiers trotzdem.

Edit: Ich habe die Wahl zwischen einer englischen 2.11 Beta und einer deutschen 2.10 version welche soll ich nehmen? Die deutsche, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein funktionierende deutsche, als eine Beta:)
 
Jippie habs endlich geschafft und bin von endorphinen überschüttet :)
Mit ASIO4ALL und ner Stunde einstellungen wahllos ausprobieren gings. Man Muss unter Settings Audio/MIDI ASIO4All auswählen und daneben auf advanced und dann kann man einstellen was man braucht...denke ich. Also danke für die Tipps.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben