Monitoring

  • Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
31.10.05
Beiträge
319
Kekse
35
Ort
St. Ingbert
Hallo , wir sind eine Rock-Oldi-Band, die sich selbst abmischen, wie wird das Monitoring richtig eingestellt, daß das,was aus den Monitoren kommt ziemlich gleich ist, wie die outputs,( natürlich nur was das Lautstärkeverhalten angeht)? Ich (Basser) habe mir ein Funkset zugelegt und bin bei der letzten Probe mal vor die Bühne gegangen und habe gemerkt, daß der Gesang und Keyboard viel zu leise waren, auf den Monitoren war das Verhältnis o.k. , sonst hat den Soundcheck immer unser Bandchef gemacht, aber der ist Gitarrist !!!!!!, dem reicht es , wenn die Gitarren gut zu hören sind ;-) !!!

Gruß Goeran
 
Eigenschaft
 
Wieviele Monitore bzw. Kanäle habt Ihr denn ?

Bei einem Monitorweg dann die Aux-Pre Wege pro Mischpultkanal eben anpassen & höher oder niedriger aufdrehen. :redface:
 
Wenn du den Mix vorne raus aus den Monitoren haben willst gibt es 2 Möglichkeiten:
1. du lesgt dir das Summensignal auf das IEM (zb Monoausgang, Matrix, Splitter, Maininsert,...)
2. du schaltest die Auxe POST Fader und stellst alle Auxragler (Kanäle) auf 0 dB
 
danke für die schnelle rückmeldung, wir haben 4 monitore und zwei kanäle



Wieviele Monitore bzw. Kanäle habt Ihr denn ?

Bei einem Monitorweg dann die Aux-Pre Wege pro Mischpultkanal eben anpassen & höher oder niedriger aufdrehen. :redface:
 
Nicht Pre sondern POST schalten.
Wenn du den Fader veränderst soll sich doch auch das Monitorsignal änder, oder?

Pre Fader heißt, dass das Signal vor dem Fader,
Post Fader nach dem Fader abgegriffen wird.

Welches Mischpult hast du, vielleicht kann ich dir dann konkrete Tipps geben?
Du nutzt IEM und willst die Summe, dann noch je 2 Monitore auf 2 Aux, richtig? Soll aus den Monitoren auch die Summe kommen? Das könnte Probleme verursachen.
 
Habt ihr ein Mischpult mit Subgruppen?
Dann kannst du alles auf eine oder zwei Subgruppen routen und von den Subgruppen entweder in die Monitore oder in den Kopfhörerverstärker oder in den InEar-Sender.
Somit hast du exakt 1:1 dieselbe Mischung wie an der Front.

Falls ihr keine Subgruppen habt gibt es am Pult meist auch die Masterausgänge in Form von XLR und dann nochmal als Klinke.
Dort könnt ihr theoretisch auch raus. Oder ganz dilettantisch mit einem Y-Kabel von den Masterausgängen abzweigen.
Geht auch.
Diese beiden Methoden haben halt den Nachteil, dass ihr das Monitorsignal nicht direkt am Pult in der Lautstärke regeln könnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben