Monitormischung auf der Bühne

Elma
Elma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.399
Kekse
645
Ort
Oberpfalz
also mal angenommen:
ich will nur den gesang auf den monitoren...hab aber nur ein multicore mit 4 kanälen die zurückgehn,2 davon für die pa, will aber 4 verschiedene mischungen...

also wir werden einfach 2 büchsen umlöten aber nun ein anderer vorschlag...

ich hab nen billigen splitter auf dder bühne, in den man einfach ein xlr reinsteckt und 2 wieder rauskommen....mit einem geh ich in mucu zum foh-mischpult mit dem anderen in ein kleineres mit sagen wir mal 4 kanälen und 4 aux-wegen und verteil von da aus in 4 aktive monitore? spricht etwas dagegen?

edit: nochwas: kann ich ein effektgerät in eine subgruppe einschleifen? also dass ich nicht für jeden kanal ein eigenes brauch? also für gesang
 
Eigenschaft
 
Nun, wenn Ihr noch Wege zum FOH-Platz frei habt, dann könnt Ihr ganz einfach mit Sexchangern arbeiten. Löten ist immer so eine endgültige Sache, weswegen ich davon absehen würde.

Oder Ihr legt Euch noch ein 8-Kanal Muco zu - gibt es in der 30m-Variante für ab 100 Euros.

Das mit dem Splitting auf der Bühne kann natürlich auch was, bleibt dann aber die Frage, wer den Monitormixer bedienen soll und kann.
 
naja, ein mischer ist vorhanden, der monitormix wird beim soundcheck eingespielt und 2 akteure auf der bühne sind in der lage ein msichpult zu bedienen(haben auch schon den frontmix von der bühne gemacht)
also ich find das monitormischen auf der bühne irgendwie sinnvoll...
 
Elma schrieb:
...gemacht)
also ich find das monitormischen auf der bühne irgendwie sinnvoll...

Na klar, so scheint mir das unter den gegebenen Umständen auch am sinnvollsten, wenn ein Split auf der bühne und ein Monitormischer da sind - optimal!! Keine weiteren Fragen!
 
habt ihr denn einen mischer, der 4 prefade aux'es hat??? ansonsten wird das nix mit den 4 wegen
 
8ight schrieb:
habt ihr denn einen mischer, der 4 prefade aux'es hat??? ansonsten wird das nix mit den 4 wegen

Nenee, das ist etwas anders: er hat ein Multicore mit 4 Rückwegen, also 2x PA Stereo und zwei für Monitor, also braucht er auch bloß zwei prefade AUX...

Abgesehen davon (sry, OT) ich als FOH-mann hasse PreFade-Monitoring!!!!!!!!!!!!!!!
(wenn kein Mischpultmann auf der Bühne ist, das ist was völlig anderes!)
 
8ight schrieb:
habt ihr denn einen mischer, der 4 prefade aux'es hat??? ansonsten wird das nix mit den 4 wegen
der mischer steht ja komplett für monitoring zur verfügung...also ists kein problem
 
Elma schrieb:
also mal angenommen:

ich hab nen billigen splitter auf dder bühne, in den man einfach ein xlr reinsteckt und 2 wieder rauskommen....mit einem geh ich in mucu zum foh-mischpult mit dem anderen in ein kleineres mit sagen wir mal 4 kanälen und 4 aux-wegen und verteil von da aus in 4 aktive monitore? spricht etwas dagegen?

edit: nochwas: kann ich ein effektgerät in eine subgruppe einschleifen? also dass ich nicht für jeden kanal ein eigenes brauch? also für gesang

Du hast einen Monitormischer mit 4 Kanälen???
wozu brauchst dann einen Monitormischer? Wenn du splittest, splitte alles.
 
Boerx schrieb:
Du hast einen Monitormischer mit 4 Kanälen???
wozu brauchst dann einen Monitormischer?

wie meinst du?
 
splitter is aber billiger wie n 2tes multicore....wenn man eh 2 mischer hat
 
Elma schrieb:
splitter is aber billiger wie n 2tes multicore....wenn man eh 2 mischer hat

brauchst noch nur 4 Adapter, damt steckst du 2 Kanäle des Mucos um.
 
sowas gibts als adapter...dann gehts ja auch ohne löten, das würde uns ja auch nichts ausmachen...aber da 2 pulte da sind...mal sehn, werden das mal mit nem splitter ausprobieren ob sich was vereinfacht
 
Elma schrieb:
sowas gibts als adapter...dann gehts ja auch ohne löten, das würde uns ja auch nichts ausmachen...aber da 2 pulte da sind...mal sehn, werden das mal mit nem splitter ausprobieren ob sich was vereinfacht

Splitten ist leider nicht wirklich so einfach und billig. Da kriegst du schnell Brummschleifen, Frequenzprobkeme und noch vieles mehr.
Schau mal was Splitter kosten ;-)
 
Boerx schrieb:
Splitten ist leider nicht wirklich so einfach und billig. Da kriegst du schnell Brummschleifen, Frequenzprobkeme und noch vieles mehr.
Schau mal was Splitter kosten ;-)

Bei Line-Wegen und Dynamischen Mikrofonen ist es ja noch ganz einfach...aber die Phantomspeisung der Kondensatormikros macht es dann etwas komplizierter...teurer...
 
tonstudio2 schrieb:
Bei Line-Wegen und Dynamischen Mikrofonen ist es ja noch ganz einfach...aber die Phantomspeisung der Kondensatormikros macht es dann etwas komplizierter...teurer...
das billihgste was ich bis jetzt gesehen hab:

thomanns 12-channel aktivsplitter: 1500€
 
niethitwo schrieb:
das billihgste was ich bis jetzt gesehen hab:

thomanns 12-channel aktivsplitter: 1500€

Aua!
Da kostet ein zweites Multicor (vorausgesetzt, das Mischpult hat Dir-Outs), ja nicht mal ein Viertel von!!!!
 
Einfache Y-Kabel 1x female auf 2x Male tuns normalerweise auch, auch bei Kondensatormikros. Lediglich die Phantomspeisung sollte nur bei einem Pult aktiviert sein.
 
Campfire schrieb:
Einfache Y-Kabel 1x female auf 2x Male tuns normalerweise auch, auch bei Kondensatormikros. Lediglich die Phantomspeisung sollte nur bei einem Pult aktiviert sein.

Das geht? Sicher? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weiß nicht, ungutes Gefühl... Der Mic-In des zweiten Pultes saugt nicht die Phantomspeisung ab? Hm...muß mir mal ein Schaltbild raussuchen und gucken...
 
tonstudio2 schrieb:
Der Mic-In des zweiten Pultes saugt nicht die Phantomspeisung ab?
Solange das zweite Pult nicht von Vorwerk oder von Hoover ist wird das nicht passieren :D

Aber im Ernst: Es geht zur Not auch mit einem Y-Kabel, aber ein Splitter macht schon Sinn, ich sage nur "Brummschleifen" etc. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben