Monitortech-Starre - was ist da los?

LeGato
LeGato
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
08.09.04
Beiträge
1.935
Kekse
26.536
Ort
Göttingen
Hi allerseits,

es gibt so Dinge, die fallen einem irgendwann mal auf. Und dann achtet man bewusst drauf. Und dann wird alles noch viel schlimmer... :D

Vielleicht könnt ihr es mir ja erklären: Wieso um alles in der Welt verfällt jeder, aber auch wirklich JEDER Monitortech pünktlich zum Showbeginn in eine Art Starre, die es ihm anscheinend unmöglich macht, seine Augen während der ersten drei, vier Songs von seinem Pult weg hin zur Band zu bewegen? Winken, schreien, hüpfen, Handstand machen - nichts kann ihn/sie dazu bewegen, woanders hin als auf seine auf dem Pult liegenden Hände zu starren.

Die Gitarre - beim Soundcheck noch ein leichtes Säuseln - droht mir die Trommelfelle ins Hirn zu treiben? Die Frontleute sehen aus wie Karpfen, weil sie scheinbar geräuschlos ihren Mund auf- und zumachen? Die Stative der Overhead-Mikros haben den Kampf gegen die Schwerkraft verloren und die Mics nehmen jetzt Tom 2 und das Ride ab? Egal - der Mann/die Frau hinter dem Pult starrt weiter mit ausdruckslosem Gesicht aufs Pult, der Welt entrückt...

Was genau ist da los? Sehe nur ich das so, dass gerade der Beginn der Show der Zeitpunkt sein sollte, an dem der Monitortech mal ein bisschen nach seinen Schutzbefohlenen sieht? Gibt es da technische Gegebenheiten, die den Mann/die Frau zwingen, die Band unbeachtet hampelnd auf der Bühne verhungern zu lassen? Oder ist das eine alte Technikertradition, von der Bands nichts wissen dürfen? Helft mir, das zu verstehen :)

Nur kurz zur Erklärung: Ja, wir reisen mit eigenem Techniker an. Der macht FOH, und oft genug auch von dort aus das Monitoring. Dann gibt es meist auch keine Probleme. Aber wenn es einen eigenen Monitorplatz gibt, sitzt dort üblicherweise eben ein Local Tech. Und damit tritt dann üblicherweise das eben beschriebene Phänomen auf... :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also wenn der Tontech auf Bühne sitzt kann ich mir das nicht erklären....
Wenn ich Monitor vom FOH mache bin ich meistens den ersten Song damit beschäftigt den Frontsound zu machen (der Monitor sollte beim Linecheck schon halbwegs passend gemacht sein), aber als Monitortech ist das wie gesagt "Hauptarbeitszeit".
Was allerdings vorkommen kann ist, dass ich in alle Wege reinhöre und etwas feintuning betreibe, den Gain anpasse wenn irgendwas doch deutlich lauter ist als ich beim Soundcheck vermuten konnte etc, was dann auch so aussehen kann wie wenn man nichts macht.... :)
Allerdings bekomme ich auch so oft extralob für guten Monitorsound (sowohl wenn ichs vom FOH als auch von der Bühne mache) dass es vermutlich genug Kollegen gibt die das schlechter machen.... :) (ich frage mich schon jedes mal wenn eine Band nichts sagt ob ich was falsch gemacht habe.... :) )

- - - Aktualisiert - - -

was mir grade noch einfällt: Du spielst ja Bass oder? weil die Bassisten sind meistens Pflegeleicht, weshalb die Sänger meistens als erstes beachtet werden / am meisten im Blick sind.
Was mit bei mir persöhnlich auffällt: Bei Inear (höre ich meistens mit Kopfhörern ab) fällt es mir schwerer gleichzeitig in die wege reinzuhören und auf Handgesten zu achten, bei Wedges (da arbeite ich mit Listen-Wedge) fällt mir das leichter (arbeite aber auch noch häufiger "Konventionell" mit Wedges.
 
Hm oft hab ich noch nicht (seperaten) Monitorsound gemacht, aber wenn ich schon les, dass die Gitarre im Soundcheck OK war und im Gig dann viel zu laut, kann was an der Arbeit des Technikers nicht passen (oder euer Gitarrist testet gerne die Techniker ;) )

Ich hab nie drauf geachtet, aber es kann sein dass ich selber auch vielleicht am Anfang der Show mich zu sehr drauf konzentriere, ob alles halbwegs passt, und zu wenig was die Künstler mir gestikulieren.
Aber ich hatte bisher auch selten das Problem, dass überhaupt Änderungen nach dem Soundcheck nötig waren. Klar, sowas wie "Vielleicht etwas mehr Keyboard bei mir und etwas weniger Gitarre" hört man mal in der Pause der Band - wo ich generell mit der Band nochmal quatsche ob alles nach ihren Wünschen ist.

Je nach Gruppe hab ich auch kein Problem vom FOH über die Monitore zu fragen ob mal jemand schnell das Gitarrenmikro wieder Richtung Gitarre drehen kann, oder so. Die genaue Position kann man ja in ner Pause dann selber wieder herstellen, wichtig ist erstmal dass es funktioniert. Vielleicht solltet ihr euch nen festen Monitortechniker zulegen? ;D
 
Vielleicht solltet ihr euch nen festen Monitortechniker zulegen? ;D
Das ist schlicht und ergreifend eine Kostenfrage. Ich hätt auch gerne meinen eigenen Bassroadie :D

Ich hab zwar nicht so viele Gigs wie der LeGato und wir haben auch meist unseren eigenen Tonkutscher dabei - aber selbst der guckt komischerweise immer dann auf seine Knöpfe wenn man was von ihm haben will.
Die fremden Techs scheinen da etwas sensibler zu sein nur ist da das Problem dass die nicht - oder zumindest nicht gleich - verstehen was man von ihnen will. Erst wenn man derart heftig gestikuliert, dass auch der letzte Zuhörer begriffen hat wo das Problem liegt wird reagiert.
Und die meisten von denen scheinen komischerweise noch nie einen singenden oder geschweige denn moderierenden Bassisten gesehen zu haben und muten mir meist das Mikrofon. :mad:
(ja - ja - mangelnde Absprache - o.k.o.k.o.k. - aber in der Hektik der Aufbau- und Souncheckphase .......)

Du siehst: jeder hat sein Päckchen zu tragen :D
 
Die Gitarre - beim Soundcheck noch ein leichtes Säuseln - droht mir die Trommelfelle ins Hirn zu treiben? Die Frontleute sehen aus wie Karpfen, weil sie scheinbar geräuschlos ihren Mund auf- und zumachen?

Hi,
da sehe ich das Problem. Das deutet darauf hin, dass beim Monitorcheck schon was schiefgelaufen ist.
Möglichkeiten: Ihr spielt beim Auftritt gewaltig anders als beim Soundcheck oder der Techniker ist ein totaler Depp (unwahrscheinlich) und verstellt aus Spaß mal eben den Monitorsound...
 
Ich habe dieses Verhalten bei Mischerkollegen gesehen, die ich als äußerst technikverliebt bezeichnen würde. Die glauben, sie haben nach dem stressigen Soundcheck mit den anstrengenden Musikern ENDLICH Zeit, sich um ihre lieben Knöpfchen usw. zu kümmern. Beim ersten Nachdenken sind diess Techies aber alles keine Musiker. Finde ich für einen Dienstleister unmöglich, genau dann nicht verfügbar zu sein, wenn man am ehesten gebraucht wird.

Viele Grüße
Jo
 
Dein Problem ist also, dass der Typ nicht auf Zeichen reagiert und entsprechend was im Monitorsound verändert, oder? Der müsste eigentlich schon nach dem Soundcheck stimmen... wenn nicht, dann muss er natürlich angepasst werden.

Dass der nicht einfach mal während der Show auf die Bühne läuft, um ein Drum OH neu zu positionieren ist aus meiner Sicht schon verständlich. So etwas kann man auch als Drummer selber erledigen. Ist er Monitor-Mischer, oder auch Mikrofonierer/Stagehand?

Gibt es da technische Gegebenheiten, die den Mann/die Frau zwingen, die Band unbeachtet hampelnd auf der Bühne verhungern zu lassen?

Was meinst Du damit? Was genau wollt Ihr, bnzw. worauf reagiert er nicht?


Mögliche Gründe für das Ignorieren könnten sein:

  • Faulheit (will nicht seinen Platz verlassen)
  • Konzentration (Feilen am Mix, Sorge um mögliche Feedbacks)

Ich habe nicht genau verstanden, in welchem Punkt Ihr im Stich gelassen werdet. :redface: Aber vllt. sind das auch einfach faule Säcke, die es als deren Job betrachten am Pult zu stehen und sich für andere Dinge zu Schade sind.


Die glauben, sie haben nach dem stressigen Soundcheck mit den anstrengenden Musikern ENDLICH Zeit, sich um ihre lieben Knöpfchen usw. zu kümmern.

Falls es noch Dinge zutung gibt, die beim Soundcheck nicht erledigt worden sind... Vllt. merkt er zu Beginn der Show, dass noch gewisse Qellen ein wenig EQing usw. brauchen. Da schaut man vllt. mal mehr auf sein Pult, als auf die Band. Wichtig ist, dass die Ohren auf die Band gerichtet sind. <-- Allgemein auf Mischer bezogen. Als Monitormischer hat man entweder KH auf, und kontrolliert Monitor-Mixe, oder man schaut auf die Band und achtet auf Zeichen.
 
Dass der nicht einfach mal während der Show auf die Bühne läuft, um ein Drum OH neu zu positionieren ist aus meiner Sicht schon verständlich. So etwas kann man auch als Drummer selber erledigen.
Das würde ich nicht sagen. Wenn mitten im Lied der Mikrogalgen sich senkt, ist es meiner Meinung nach Pflicht für den Techniker, sei er Licht, Ton, Bühne, Künstleranweiser oder Mikrofonierer, sich darum zu kümmern wenn es irgendwie möglich ist. Entweder einen Kollegen anfunken, der sich drum kümmern kann, oder selbst auf die Bühne gehen.
Und wenn ich trotz vorhandenen Monitortechniker selber auf die Bühne geh und mir den Weg durchs Publikum bahne, das wäre mir in so nem Moment egal. Aber nen Drummer sitzt während des Liedes und soll sich aufs spielen konzentrieren. Ich glaube da kann niemand erwarten dass er das Spielen aufhört, ausm Takt kommt um den Galgen wieder auf Position zu bringen.

Wie gesagt, sowas kann man in einer Sielpause ihm mal sagen, da hätte ich kein Problem, aber nicht während er spielt. Dafür sind wir Techniker, und nicht nur Faderschubser ;)
 
Ich würde sagen, dass man meistens einen halben Song auch noch mit einem falsch positioniertem OH zu Ende spielen kann. Es kommt darauf an, was einem wichtiger ist. Die "Optik", wenn mitten im Stück einer auf die Bühne läuft und am Drumset bastelt, oder der Ton.

Ich meinte das er so. Wenn das der Drummer selbst erledigt, fällt es halt weniger auf, bzw. sieht besser aus. Ich habe eigentlich kein Problem damit, solche Dinge zu machen, aber wenn es möglich ist vermeide ich, mitten in einer Performance auf der Bühne herumzuturnen ;)
 
Ich habe eigentlich kein Problem damit, solche Dinge zu machen, aber wenn es möglich ist vermeide ich, mitten in einer Performance auf der Bühne herumzuturnen ;)
Ich kenn Monitortechs die verbringen den halben Auftritt auf der Bühne, um den Sound dort beurteilen zu können und "näher am Künstler" sein zu können. Je nach Musikrichtung stört das auch recht wenig. Bei richtigen Shows fällt das bei entsprechender Bühnengröße auch kaum auf ;)
 
Wenn das der Drummer selbst erledigt, fällt es halt weniger auf, bzw. sieht besser aus. Ich habe eigentlich kein Problem damit, solche Dinge zu machen, aber wenn es möglich ist vermeide ich, mitten in einer Performance auf der Bühne herumzuturnen ;)
Ich mache auch den Monitor vom FOH (3 Wege in ear, 1 Weg Wedges), ich renne aber auch nicht auf die Bühne... wenn es nicht sein muss, kann aber schon mal im Notfall vorkommen.
Anwendungsfälle Tontech auf der Bühne: Mikrokabel Tausch, wieder aufstellen von umgekippten Becken, bei Reden von Bürgermeistern oder anderer Band - fremden Menschen die Höhe des Micros anpassen...
Und was das beobachten der Band angeht... ja, ich sehe die Dame und die Herren "meiner" Band und erfülle gerne die Wünsche in den Monitorwegen..... allerdings nur bis kurz vors Koppeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben