Mono am Line-In zu stereo wandeln?

von footas, 15.06.07.

  1. footas

    footas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.07
    Zuletzt hier:
    15.06.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.07   #1
    Salut,
    Ich versuche verzweifelt ein Gitarren-Signal, das logischerweise mono ist, trotzdem auf allen 5.1 Lautsprechern auszugeben.
    Meine Soundkarte ist eine Creative SB Live! 24-Bit.
    Bei einigen Programmen kann ich in so einem mono mix aufnehmen der dann beim abspielen eben über alle Lautsprecher ausgegeben wird. Genau sowas brauche ich, aber das muss in "Echtzeit" passieren. Geht das irgendwie?
    Ich wollte eigentlich eine Anschaffung eines Ampmods erstmal vermeiden.
     
  2. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 15.06.07   #2
    du musst einfach nur die Aufnahme Mono erstellen und nicht Stereo

    wenn du nämlich eine Stereo-Aufnahme mit Mono-Signal machst, wird das Signal nur links wiedergegeben.
    Wenn du vor der Aufnahme einstellst, dass du Mono aufnimmst, wird das Signal danach auch Mono abgespielt und dabei auf alle (bzw. zumindest die 2 Stereo-, von Surround hab' ich keine Ahnung, müsste aber genauso laufen) Lautsprecher gelegt

    Die Sache ist ja die, dass das Signal nur deswegen einseitig kommt, weil bei der Aufnahme ein Stereosignal erwartet wird, aber auf dem rechten Input dann kein Signal anliegt, das wird dann natürlich so aufgezeichnet und auch abgespielt.
    Wenn dein Aufnahmeprogramm vorher erfährt, dass es garnicht "schauen" soll, was rechts "rein kommt", dann hast du auch das Problem nicht, dass Mono einseitig wiedergegeben wird
     
  3. footas

    footas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.07
    Zuletzt hier:
    15.06.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.07   #3
    Ok, im Programm beim aufnehmen ist mir das klar, das funktioniert ja auch soweit.
    Ich will jetzt aber von Anfang an alle Lautsprecher ansprechen, also keine Aufnahme, mein Soundsystem soll sozusagen einfach als Box herhalten. Wie mache ich also meiner Soundkarte klar das Signal als mono zu behandeln, ich finde diesbezüglich leider keinerlei Einstellungen.
     
  4. footas

    footas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.07
    Zuletzt hier:
    15.06.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.07   #4
    Ahhh, ich depp. welches Gerät nimmt mono auf und wird trotzdem über alle Lautsprecher ausgegeben? - das einfache micro natürlich. Line-In also als Mic-In deklarieren, und schon klappts. :cool:
    Trotzdem danke!


    bye
     
Die Seite wird geladen...

mapping