Mono-Aufnahme in Stereo umwandeln? (E-Gitarre)

von Starguitar, 01.03.06.

  1. Starguitar

    Starguitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    19.07.09
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.03.06   #1
    Hi,
    Wenn ich mein Gitarrenspiel aufnehmen möchte mach ich das über meinen verstärker (Roland Micro Cube) und verbinde ihn mit meiner soundkarte (soundblaster irgendwas).
    Wenn ich nun etwas aufnehme ist es natürlich immer nur in Mono , ist es möglich ein ganzes lied oder einzelne Aufnahmespuren in ein stereo-Signal umzuwandeln?

    Hab in der SuFu nix treffendes gefunden :confused:
     
  2. DeathMetal

    DeathMetal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Österreich | Tirol
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    459
    Erstellt: 01.03.06   #2
    Eine Gitarre wird generell mono aufgenommen ... in Stereo aufzunehmen würde dir also nichts bringen. Du hättest zweimal die selben Gitarrenspuren. Wofür benötigst du eine Stereo-Gitarrenaufnahme? Du kannst doch die Gitarre (bzw. solltest sogar ...) zweimal getrennt aufnehmen und die Spuren dann im Stereopanorama verteilen ... glaub` mir, das macht den Sound um einiges breiter/fetter! Welche Software verwendest du denn um die Gitarre aufzunehmen? Eine Spur ziehst du einfach ganz rechts in`s Panorama und die andere ganz links und schon hast du Stereo ...

    Grüße

    Manuel
     
  3. Sunbird

    Sunbird Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.05
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    404
    Erstellt: 01.03.06   #3
    Mit audacity geht sowas.
     
  4. Starguitar

    Starguitar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    19.07.09
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.03.06   #4
    habe NOCH Magix Music Maker.
    Werde mir bald was besseres anschaffen (cubase oder so)
    wenn ich eine spur auf "rechts" schalte kommt aber gar nix mehr raus, hab ich schonmal ausprobiert , und grade auch nochmal :confused:
    Wie mache ich das also genau? (audacity hab ich auch zur verfügung!)
    Danke erstmal:great:
     
  5. DeathMetal

    DeathMetal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Österreich | Tirol
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    459
    Erstellt: 02.03.06   #5
    hast du bei der soundblaster die Möglichkeit das Panorama zu konfigurieren. Ich weiß, dass es bei mir auch so ist wenn ich im Control Panel meiner Karte (Audiophile 24/96) den Eingang auf Stereo schalte bzw. auf Stereolink eingeschlatet ist ... so kann natürlich die z.b. "links eingespielte" Gitarre auf der rechten Seite nicht mehr gehört werden.

    Grüße

    Manuel
     
  6. basement studios

    basement studios Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    10.07.08
    Beiträge:
    334
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    153
    Erstellt: 02.03.06   #6
    hi

    du kannst auch, wobei ich musicmaker nicht kenne und nicht weiß in wie weit das möglich ist, dassignal auch einfach auf 2 verschiedene spuren legen und die eine mit einem kleinen "sample-delay" versehen. dann legst du im stereobild die beiden kanäle einfach auf die jeweils gegenseitige panoramaseite..... und schon hast du ebenfalls ein breites stereobild.
    dann kannst du eventuell noch ein bisschen an den frequenzen drehen oder eine der beiden spuren noch mit einem nicht zu auffälligen effektversehen.....

    allerdings muss man zugeben: es klingt geiler und fetter wenn du's zweimal einspielst!!!! :great:

    liebe grüße
    simon
     
  7. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 02.03.06   #7
    mit audacity:
    füg eine neue Monospur ein und kopier deine aufgenommene Spur da rein.
    Dann vergrößere die Ansicht mit der Lupe bis du den Millisekunden Bereich sehen kannst und verschiebe eine der Spuren um ca. 30 ms nach rechts und du hast deinen Stereo-Effekt.
     
  8. Starguitar

    Starguitar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    19.07.09
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.03.06   #8
    ja genau so ist es!
    Habe die software der soundkarte nicht insatlliert , weil ich die cd nich mehr hab...
    wenn ich bei audacity z.b. die eine mono spur kopiere , und als 2te einfüg , und dann die eine für die linke box bestimme ( indem ich diesen L<-->R regler bediene) und den anderen für die rechte kommt nur was aus der linekn raus:mad:
    kann ich auch "für die rechte box " aufnehmen?
    Danke;)
     
  9. Starguitar

    Starguitar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    19.07.09
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.03.06   #9
    wie mach ich das denn genau ?
    muss ich das nur an diesen L<--->R regler einstellen ?
    so geht das bei mir komischerweise nich....also nur bei der linken box..
     
  10. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 02.03.06   #10
    das funktioniert nicht mit dem pannen, solange die beiden Spuren genau gleich sind bleibt das immer mono. Eine Spur muß leicht verändert sein damit ein Stereo-Effekt zustande kommt.
     
  11. Starguitar

    Starguitar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    19.07.09
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.03.06   #11
    habs jetzt geschafft!bin grade zufällig drauf gekommen....
    Hab ERST die R<--->L regler auf eine seite gestellt , dann aufgenommen , dann hats geklappt!!!
    Dann wars sozusagen ne "links" aufnahme (bei regler auf links) und danach hab ich den regler auf rechts gestellt und nochma aufgenommen..jetzt klappts wunderbar!!!:)
    DANKE an alle die sich bemüht und mir geholfen haben!:great:
     
  12. DeathMetal

    DeathMetal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Österreich | Tirol
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    459
    Erstellt: 03.03.06   #12
    Hauptsache es klappt jetzt ... solche Fragen kommen immer wieder vor und auch ich hab` am Anfang Probleme damit gehabt. Meistens kommt man eh selber drauf wenn man ein wenig porbiert :great:

    Grüße

    Manuel
     
Die Seite wird geladen...

mapping