Mono-Box in Stereo umbauen

  • Ersteller derMichael
  • Erstellt am
D
derMichael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.16
Registriert
16.08.06
Beiträge
168
Kekse
127
Ort
Aachen
Müsste doch eigendlich problemlos gehen mit einer neuen Anschlüssplatte oder? Dachte über eine günstige Fame V30 nach, die sind ja aber nur Mono...
Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
mit ner 1x12" geht stereo wohl schlecht, rollthebones
 
Stimmt.
Die Katze hat wohl den Rest meines Beitrags gefressen? :great:

P.S.: Was 'n da los? Teile meiner Beiträge verschwinden oder werden als zu kurz angezeigt, obwohl dem nicht so ist? Ist das bei euch auch so?
 
@Hans_3

Danke für den Hinweis
 
Ähh, sorry ne 4x12 natürlich, habs irgendwie vergessen hinzuschreiben. Also geht das ohne Probleme, oder hats Nachteile und ich kauf mir besser ne teurere?
Gruß Michael
 
Um stereo zu fahren brauchst du doch 2 Boxen an einem Stereoamp.
Willst Du die 4x12 splitten oder als 2. Box verwenden? Beschreibe mal genau, was du hast und was Du machen möchtest...
 
Natürlich geht das eine 4x12 in Stereo umzubauen, da brauchst du nur eine neue Anschlussbuchse, musst mal bei Fame schauen ob man bei denen direkt sowas kaufen kann...

Ich hab meine JCM800 Mono Box auch in Stereo umgebaut, von Marshall gibts da die Stereo Buchse dafür, kann man z.b bei TubeAmpDoctor kaufen...

Obs mit der Marshall Buchse funkt kann ich nicht sagen kommt auf die Ohm Zahl deiner Speaker an, die Marshall funkt mit Mono 16 oder 8 Ohm und Stereo 2 mal 8 Ohm.

Ansonsten musst du nur eventuell ein größeres Löchlein bohren um das neue Teil reinzubauen und ich hab mir zusätzlich noch eine Trennwand in meine Box gebaut...

Also es ist definitiv möglich!
 
Ich hab meine JCM800 Mono Box auch in Stereo umgebaut, von Marshall gibts da die Stereo Buchse dafür, kann man z.b bei TubeAmpDoctor kaufen...

Welchen Vorteil hat Dir das gebraucht? Stereoboxen/-Speaker sollten doch weiter auseinander positioniert sein, damit man den Stereoeffekt überhaupt hört <kopfkratz>...
 
Stereoboxen/-Speaker sollten doch weiter auseinander positioniert sein, damit man den Stereoeffekt überhaupt hört
Ein bisschen fülliger kann es schon klingen. Bei einem kleinen Ghettoblaster hört man auch einen Unterschied, ob man ihn Mono oder Stereo betreibt. Wobei sich das eher auf komplette, stereo abgemischte Songs bezieht. Bei nur einer Gitarre sind es ja lediglich einige Effekte, die Stereo sind.
 
Man hört schon deutlich einen Unterschied, klingt eben irgendwie voller/bassiger und Mono meiner Meinung nach ein wenig kratziger und höhenlastiger...
Aber ich habs ursprünglich aus dem Grund gemacht da ich ein Rack besitze und dort meine Endstufe natürlich auch voll nutzen wollte...
 
Ich hab in meinem H&K Attax 200 einen Stereo-Chorus drinne, der klingt inner Stereo-Box ganz schön geil. mit 2 Boxen natürlich noch besser, is aber doch etwas unhandlich immer 2 Boxen mitzunehmen.
@Sentinel: Danke, damit hat sich meine Frage dann erledigt!
Gruß Michael
 
Man hört schon deutlich einen Unterschied, klingt eben irgendwie voller/bassiger und Mono meiner Meinung nach ein wenig kratziger und höhenlastiger...
:confused:
Dann hast du irgendwas falsch/anders angeschlossen. Mit Stereo kann das nämlich nichts zu tun haben.
 
Da hab ich definitiv nix falsch angeschlossen, aber das ist auch ein minmaler Unterschied und ich finde man hört das ein wenig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben