Mono Box in Stero umbauen?

von Tommi_Berlin, 31.05.04.

  1. Tommi_Berlin

    Tommi_Berlin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    22.07.16
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.04   #1
    Hallo!

    Es geht darum, ich hab ne 4x12 Mono Box. Eine Marshall mit 4 Greenbacks Speaker drin. Allerdings hab ich ne Stereo Endstufe. Ein Kollege meinte das es kein Problem ist die Mono Box in Stereo umzubauen durch einen kleinen Eingriff. Geht denn das ueberhaupt? :confused:

    Waere dankbar fuer jede Antwort.

    Gruss Tommi
     
  2. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 31.05.04   #2
    das ist möglich. gar kein problem. du brauchst einfach nur ne zweite klinkenbuchse und lötest das dann intern um.

    du musst nur 2 dinge dann beachten

    1.) vertausche ja nicht + und - an den speakerpaaren. macht dem speaker zwar nix aus, klingt aber scheiße!! das hat der vorbesitzer meiner 2x12" gemacht. auf stereo umgelötet und dann verkauft, weilsie scheiße klang, mir aber nix davon gesagt. also zu haus umgelötet und die sache lief einwandfrei

    2.) beachte die impedanz. die wird sich dann ändern, wenn du die box stereo schaltest.


    welche box haste denn?? einige boxen haben ja schon ne mono/stereo schaltung verbaut.
     
  3. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 31.05.04   #3
    bin zwar kein Elektronik-Freak aber das geht mit Sicherheit. Man müßte nur an der Rückwand eine zusätzliche Klinkenbuchse anbringen und die Verkabelung entsprechend ändern, d.h. Lötkolben. :D
    Die ganzen neueren Boxen haben das ja auch, wenn du nicht weißt wie es zu schalten ist, am besten bei Gelegenheit in eine reinschauen wie es dort gemacht ist.
    Je nachdem wie man es ausführt (Serien oder Parallelschaltung) werden sich auch unterschiedliche Impedanzen für den Mono bzw. Stereobetrieb ergeben.
     
  4. Tommi_Berlin

    Tommi_Berlin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    22.07.16
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.04   #4
    Erstmal danke fuer die Antwort! Also was das genau fuer eine Box ist kann ich Dir noch nicht mal sagen. Habe ich selber nur von einem Kollegen abgekauft. Ist ein ziemlich altes 4x12 Modell, ob es eine Marshall ist kann ich nicht sagen weil vorne der Schriftzug nicht mehr drauf ist und hinten auch nix draufsteht. Werd die auch nacher das erste mal aufmachen und reinschauen.


    Wegen der Impendanz, bisher habe ich immer 2 Boxen an meine Endstufe angeschlossen. Halt meine siehe oben und ne normale Marshall 4x12 um Stereo zu fahren und hab das ganze auf 4-8OHM eingestellt gehabt bei meiner Endstufe (Kann man so schalten, 4-8 und 16). Was muss ich denn dann einstellen wenn ich die Box umgebaut hab?
     
  5. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 31.05.04   #5
    @Fischi

    ok, du wast schneller :D
     
  6. Tommi_Berlin

    Tommi_Berlin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    22.07.16
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.04   #6
    @KlausP

    Danke fuer die Antwort, hast du ne Ahnung welche Impendanz ich dann an meiner Endstufe einstellen muss wenn ich die Box dann Stereo benutze?
     
  7. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 31.05.04   #7
    mit der niedrigsten Einstellung an der Endstufe kann es keine Probleme geben. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen daß du dann eine 2x 8 Ohm Box hast.
     
Die Seite wird geladen...

mapping