Mono oder Stereo aufnehmen???

von Romeo, 30.03.04.

  1. Romeo

    Romeo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.04
    Zuletzt hier:
    23.03.11
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.03.04   #1
    hi!

    wenn ich am PC Istrumente oder Gesang aufnehme, muss ich dann in Stereo, also 2 Spuren, oder Mono aufnehmen :?:
    mit meiner software kann ich zwischen beiden wählen. was ist üblich?
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    10.614
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.923
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 30.03.04   #2
    Denk mal nach, was sinnvoller ist.
    Alles, was stereo ist, wird stereo aufgenommen - bei Bandinstrumenten i.d.R. höchstens Keys oder die Overheadmikros bei Drums bzw. falls das ganze Drumset nicht auf einzelne Spuren kommt, sondern vorgemischt wird, dann eben die Stereomischung so aufnehmen.

    Gesang wird Mono aufgenommen, denn ich vermute, du kannst auch nur Mono singen (alles andere wäre eine anatomische Sensation). Und du wirst normalerweise auch nur in ein Mikro singen, spätestens dann ist das Signal eh mono...
    Gleiches gilt für Gitarre, Bass etc.

    Die nächste Frage (die sich aber erst beim Mischen stellt) wäre dann, wo man im fertigen (Stereo-)Mix die einzelnen Monospuren platzieren möchte - das mach man dann aber mit den Pan-Reglern, die festlegen, welcher Ateil eines Monosignals auf den linken bzw. rechten Kanal der Stereosumme gegeben wird.

    Jens

    Jens
     
  3. Romeo

    Romeo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.04
    Zuletzt hier:
    23.03.11
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.03.04   #3
    Vielen Dank, Jens, für die immer sehr schnellen und kompetenten antworten :!: :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping