Mono Röhrenendstufe?

  • Ersteller apokalypse360
  • Erstellt am
A
apokalypse360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
28.06.12
Beiträge
128
Kekse
0
Ort
Koblenz
Hey Leute,

existieren eigentlich auch Röhrenendstufen die für Mono ausgelegt sind und dementsprechend entweder an Gewicht einsparen oder schlicht mehr Leistung bieten, z. B. 1 x 100 Watt statt den üblichen 2 x 50 oder 2 x 100?
Und wenn es denn so welche gibt, wie schaut es mit Erfahrungen damit aus?? =)

Ich brauch einfach keine "zwei" Endstufen für mein Rack, da ich auch kein Stereo fahre und mir das zusätzliche Gewicht daher ungerechtfertigt vorkommt.

Gruß Simon
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens nach gibt's da nix.

Halte ich auch fuer verstaendlich - Racks fahren doch heute tendenziell diejenigen, die es effekt-technisch gerne etwas groesser haben, ein Stereo-Setup (Chorus/Delay... gern auch Anderes) ist gern mit dabei. Kleine/leichte Loesungen sind doch eher kleiner Kombo und schmales Effekt-Brett davor...
 
Klar gibts das, z.B. 30W / 5kg / in einer HE (Made in Germany) für ~700€
-> http://kammeramps.de/?product=tube-poweramp-301

Oder Mono 100W / 3HE / 18kg aus Italien von Masotti
-> http://www.masottiamps.com/poweramp.htm

Oder die Kulik Design Endstufe 100W / 2HE
-> http://www.kulik-design.de/va1-poweramp.html?lang=de;currency=THB;tax=no

und nicht zu vergessen die Mono-Endstufe vom Fishing Duckman hier aus'm Forum
-> https://www.musiker-board.de/threads/amp-19-2he-50w-custom-endstufe-von-bierschinken.445735/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieder was gelernt - wow!
 
Ja genau!

Meine Endstufe!

Ich würde mir heute kein Rack mehr zimmern, wenn ich diese Endstufe nicht zur Verfügung hätte. Mehrfach gewogen wiegt sie 7,8kg. Kaum zu glauben, aber wahr. Und sie klingt einfach geil ...
 
OH Ja Flying Duckman das glaube ich dir sogar und ja Stereo ist in meinen Augen überbewertet. Sag mal, hattest du denn bisher mal das gefühl die 50 Watt währen zu wenig? Gerade im Metalbereich gegen andere (üblicherweise) 100 Watter Röhrenboliden? =)

Wäre ein Traum.

Die Kulik wäre interessant für mich... aber so wie ich das sehe stehen meine chancen so eine oder auch eine der anderen gebraucht zu finden bei Null :(
Und ich weiß nicht was der etwa wiegt.

Ich glaube ich werde Bierschinken mal anschreiben müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 50 Watt konnte ich bisher noch nie ausreizen. Ich hab Volume meistens unter 50% aufgedreht und es klingt wunderbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OH Ja Flying Duckman das glaube ich dir sogar und ja Stereo ist in meinen Augen überbewertet. Sag mal, hattest du denn bisher mal das gefühl die 50 Watt währen zu wenig? Gerade im Metalbereich gegen andere (üblicherweise) 100 Watter Röhrenboliden? =)

50W sind genauso laut wie 100W, da tut sich nix.

100Watt brauchste nur wenn du 7-Saiter spielst. Was meinste warum ende der 90er
die Mesa Triple Rectifier so populär geworden sind, b.z.w. warum Korn, Limp Bizkit & Co
damit aufliefen. Nicht zu vergessen die deutsche Antwort von Diezel mit seinem 180W Herbert.

Bei tiefgestimmten Gitarren hört man den Leistungsunterschied schon, aber nur
in der Definition in den Bässen, nicht in der Lautstärke.


Die Kulik wäre interessant für mich... aber so wie ich das sehe stehen meine chancen so eine oder auch eine der anderen gebraucht zu finden bei Null :(
Und ich weiß nicht was der etwa wiegt.

Guck ma hier (Screenshot für die abgelaufene Auktion)

http://www.ebay.com/itm/Kulik-Desig...005?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a9ff89a8d

Ich hatte die bereit vor einem Jahr dort entdeckt als der Dollarkurs noch
zu unserem Vorteil war, konnte aber den Kauf eines Mono-Exoten nicht
rechtfertigen, ich hab ja bereits einige Exoten in der Sammlung. :tongue:

eBay_Kulik.jpg
 
50W sind genauso laut wie 100W, da tut sich nix.

100Watt brauchste nur wenn du 7-Saiter spielst. Was meinste warum ende der 90er
die Mesa Triple Rectifier so populär geworden sind, b.z.w. warum Korn, Limp Bizkit & Co
damit aufliefen. Nicht zu vergessen die deutsche Antwort von Diezel mit seinem 180W Herbert.

Bei tiefgestimmten Gitarren hört man den Leistungsunterschied schon, aber nur
in der Definition in den Bässen, nicht in der Lautstärke.

Anhang anzeigen 424017

Hm, ich empfand den Klangunterschied schon relativ schwerwiegend zwischen 50W und 100W und damit meine ich nicht die Lautstärke. Meiner Meinung sind die schon bei Standard D 6-saitern deutlich Druckvoller... aber... vielleich habe ich auch einfach bloß Pech mit der Marshall 9100 oder sollte wirklich mal die kleinen Röhrchen wechseln (letzte Messung ergab etwas zwischen gut und schrott). :redface:

50W sind genauso laut wie 100W, da tut sich nix.

Ich hatte die bereit vor einem Jahr dort entdeckt als der Dollarkurs noch
zu unserem Vorteil war, konnte aber den Kauf eines Mono-Exoten nicht
rechtfertigen, ich hab ja bereits einige Exoten in der Sammlung. :tongue:

Anhang anzeigen 424017

Hättest du damals mal zugeschlagen! Dann würde ich ihn dir vermutlich jetzt abkaufen. :p

Ist auch der einzige den ich so finde von denen und der Preis ist leider sehr hoch... Speziell mit den Versandkosten aus den USA :mad:

Weiter geht meine Suche! :D
 
Ist auch der einzige den ich so finde von denen und der Preis ist leider sehr hoch... Speziell mit den Versandkosten aus den USA :mad:

Weiter geht meine Suche! :D

Naja, eBay.de zeigt mir an => 880€ zzgl. 207€ Versand - macht 1087€
Zoll + Umsatzsteuer dürfte ca. 271€ betragen - in der Summe dann 1358€

Ist halt ein Boutiqe-Teil mit allerlei Firlefanz wie Röhrenausfall-LED, Spannungswandler
für Europa und US, automatische Impedanzerkennung der Boxen ....

Wenn es unbedingt Mono und "on the cheap" sein soll würde ich nach einer
gebrauchten Peavey Classic 50/50 oder Carvin T-100 ausschau halten, die sind beide
auf Mono brückbar (Stereo jeweis 50W, Mono gebrückt 100W)
Die Peavey gibts nur noch gebraucht und hat 8 EL84 Röhren, die Carvin 4 x 6L6GC Röhren

Peavey Classic 50/50
550LTD009.jpg

Carvin T-100
a2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist schon richtig, den Firlefanz brauch ich nicht.
Werd mich mal nach der Peavey Classic 50/50 und der Carvin T100 umschauen, vielleicht find ich die ja mal zum antesten.
Im übrigen sind das die ersten brückbaren Röhrenendstufen die ich sehe...
Wie würdest die die beiden denn klanglich beurteilen, auch im Vergleich zueinander? =)
 
@elmwood_3100 Da du scheinbar sowohl die Peavey als auch die Classic hast, wie würdest du die beiden denn im Vergleich bewerten? =)
würde mir helfen deine Meinung zu hören ;)
 
Wie wäre es denn mit richtig viel Leistung?

1kW Philips EL6471 Tube Amplifier from 1955 demonstrates its original sound - listen!

 
Wenn du für mich ins Museum einbrichst und mir das Teil immer hinterherschleppst bin ich sofort dabei! :D
Sollten neue Röhren anstehen darfst du das auch gerne übernhemen, habe ich gerade beschlossen... :p :D
 
Ich hatte mal an einer Musikschule unterrichtet, da bestand der Lehreramp aus einem Pod Pro und der Peavey Classic. Das klang schon ziemlich gut! Und den Line6 Sound hatte ich damals an jeder Schule, hatte einen Vergleichswert ... Naja, eine Empfehlung wird dir hier letztlich nicht viel bringen, da es ja mit deinem Kram auch gar nicht klingen kann. Das Tolle am Gebrauchtkauf ist aber, dass man die Sachen auch zu dem Preis wieder an die Sonne setzen kann. ;)
 
Da bist du einem Trugschluss aufgesessen, ich hatte/habe weder
die Peavey noch die Carvin. Würde mich aber wohl für die Carvin
entscheiden, 1.) weil sie aktuell noch produziert wird und 2.) weil
ich glaube das vier 6L6GC Röhren nicht so eine Toasterfunktion
haben wie 8 x EL84! :)
 
Mein ehemaliger Bandkollege hatte die Peavey zusammen mit eimen Digitech GSP 2101 in einem 4HE SKB Rack (die Variante mit der Klappe) und zumindest in den 6 Jahren die wir zusammen gespielt haben keine Probleme gehabt.

Wenn es mehr um den Sound geht (also EL84), dann könnte man die Carvin auch mit ToneBones umrüsten (wobei ich nicht weiß, ob der Platz im Gehäuse groß genug dafür wäre).
 
Passend zum Thema hätte ich ne Frage:
Ich hab ne VHT 2502 Stereo Endstufe und spiel die immer Mono. Geht ja auch. Channel A an, Channel B aus.
Jetzt hab ich aber letztens irgendwo gelesen das es für die Röhren des anderen Channels nicht so gut ist wenn die IMMER nur auf Standby (nur Heizstrom) laufen.
 
Zwei Möglichkeiten: abwechselnd spielen... oder schauen, ob Simi die andere Seite nicht mit Tonebones ausrüsten kannst und dir damit einen anderen (zusätzlichen) Grundsound schaffst.
 
Also ist da was dran das die abwechselnd gespielt werden MÜSSEN ?

Ich hätte noch ne kleine halboffene 1x12er rumstehen. Die würde zwar nicht ganz so in den gesamtsound passen aber ich könnte die neben der 2x12er hinstellen und anschließen und etwas aufdrehen damit Channel B und dessen Röhren auch mal bisschen was zu tun haben.

In der Beschreibung von der VHT/Fryette steht wie auf dem Gehäuse halt bei Channel A Mono drauf. Zwar is das ja eigentlich Mono Block Bauweise aber irgendwie hab ich das so verstanden das ich jetzt nicht CHannel B alleine spielen kann. Daher auch die Idee wirklich stereo zu spielen.

SPEAKER OUTPUTS
- Lower set of two outputs for Channel B amplifier - NOTE! To prevent damage to power tubes
and/or output transformer, ALWAYS USE “
USE
FIRST”
output whether you are running one or two sets of speakers for
either channel.

! NOTE! Sending a single source signal ( MONO ) into the Channel B input without inputting any signal to the Channel A
input will effectively defeat the operation of Ch
annel A amplifier (no sound from Channel A)

vht-amplification-axl-2502-1057616.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben