Monocluster mit und ohne Stereo

  • Ersteller Hüpf24.de
  • Erstellt am
H
Hüpf24.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
05.01.18
Beiträge
234
Kekse
20
Was würde passieren oder wie würde es sich auswirken wenn wir 4 oder 6 Subwoofer direkt als Monocluster aufstellen würde aber nicht alle mit einem Mono Signal ansteuern würde sondern 2 links und 2 rechts also Stereo .....

Wäre die Effektivität des Monoclusters dahin ?


Hier freue ich mich auf Antworten....
 
Eigenschaft
 
Kommt auf das Pnning an und wie das abgenommen oder abgemischt wurde, wenn es Konserve ist. Dies können bis zu -6dB, von 180° Phase mal bagesehen, ausmachen. Deswegen immer elektriisch Monosummieren, damit alle Bässe im Array mit demselben Signal und demselben Pegel angefüttert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Wäre die Effektivität des Monoclusters dahin ?...

Das Ding heisst Monocluster und nicht Stereocluster. D.h. mit verschiedenen Signalen auf den Subs clustert da nichts. Wie der Kollege schon schrieb, es müssen alle Subs im Cluster ein identisches Signal bekommen. Und das erreichst Du entweder, indem Du eine Monosumme bildest, bevor das Signal in die Substanz geht, oder Du schleifst das Stereosignal durch alle Subs (so machen z.B. RCF und db technologies das), und der Sub baut sich daraus jeweils selber eine Monosumme. Damit wäre das Ziel dann auch erreicht, mit meinen drei recht günstigen SUB 15H kann man wunderbar Cluster bilden, und die funktionieren ausgezeichnet.

Ich fürchte, Deine Frage offenbart ein paar Defizite im Verständnis von Clustering. Lies Dir mal den folgende Quick Guide durch, da wird so einiges erklärt:
https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/gettingstarted/344134q.pdf

Viel Freude beim Clustering!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Link,

Mit den Subwoofern lässt es sich wirklich sehr einfach justieren.... Nicht schlecht.

Ich habe bei mir den Behringer DCX2496 als Managment System drinnen und die ersten beiden Kanäle als Subwooferkanäle bis 80/90 HZ laufen und die nächsten beiden Kanäle decken die höheren Frequenzen ab.

Ich suche die ganze Zeit danach, dass ich ohne Y Kabel die,beiden ersten Kanäle oder generell 2 Ausgänge auf Mono Stellen kann. Bei einem Kanal ist das laut Bedienungsanleitung möglich.....
Wenn jemand auch diesen Behringer hat und einen Tipp geben kann dann immer her damit...

Ich werde den einen Stereosub Kanal mal abstöpseln und an der Linken Seite ein Y Adapter einfügen und dann wieder mit beiden Monokanälen in die Endstufen gehen....
Am Wochenende habe ich wieder 4 Doppel 18er im Einsatz und dann teste ich mal und danach mal mit 6 Doppel 18er..... Bin mal gespannt.

Letzte Woche hatte ich wieder den Tspischen L/R Aufbau weil es der Platz halt nicht anders zuließ und hier spürt man wieder die Typische Auslöschung direkt vor der Bühne und man müsste deutlich nach hinten gehen bevor der Druck wieder spürbar war.....
Deswegen freue ich mich schon auf das Monocluster um es mal zu testen.....
 
RTFM
Eingang C auf Mono Sum A/B und das dann entsprechend Trennen, fertig.

PS
Nicht C sondern im Routing gibt es A, B, C und SUM. Also A+B Sum auswählen und das dann entsprechend trennen und verteilen.
 
ch suche die ganze Zeit danach, dass ich ohne Y Kabel die,beiden ersten Kanäle oder generell 2 Ausgänge auf Mono Stellen kann. B
Nichts leichter als das der DCX bietet z.B auch eine Summe an nimm einfach die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss wieder mal Spielverderber sein!

Versteht mich nicht falsch: Die "saubere" Version ist natürlich, vorher auf Mono zu summieren, keine Frage!
Und da das mit nem DCX auch ohne weiteres geht, kann man das auch sehr gerne tun....

aber gerade die ersten Antworten lesen sich schon wieder so, als würde ein Monocluster nicht funktionieren, wenn man es nicht tut und dies ist falsch.

Es ist im Grunde kein praxisrelevanter Fall denkbar, wo das Monocluster "stereobeschossen" sich ERHEBLICH anders verhält als mit nem Monosignal!

Bei einer Monosummation übrigens müsste man (wenn man es so richtig sauber haben will) eigentlich sogar noch 6dB mit dem Pegel der Subwooferausgänge runter, denn wenn man ein monosignal auf den Controller schicken würde, hätte man im Bass 6dB mehr als vorher - eben durch die Monosummation....

Um das also nochmal zusammenzufassen:

Im Grunde ist es wieder mal Scheißegal, ob man summiert oder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...sonst wär's ja nicht egal :D
 
Danke,



Ich werde morgen mal testen.....
Wichtig ist, dass auch 2 x Output als Mono raus kommt..... Aber mal sehen was die Tasten so hergeben ....
 
Heute war mal ein paar Stunden testen angesagt.

Angefeuert mit:

TSA 4/1300
TSA 1400
Behringer DCX 2496
Subwoofer in Mono 30-90 Hz getrennt


Test1: Links Rechts Variante mit je 3x doppel 18er Abstand 8m Innerseite.
Ergebnis: Typisches Loch in der Mitte direkt vor den Sub´s ab 6m+ Abstand mittig kam dann der Druck

Test 2: Zahnlüge 50cm/75cm Abstand von Sub zu Sub.
Ergebnis: direkter Druck vor den Subs ab 5-6 m mächtiger Druck relativ gleichmäßig in der Breit mit kleinen Lücken ca 30 cm wo mal kleine Löcher vorhanden sind
Aber wesentlich besser als die Variante Links und rechts.

Test 3: Monocluster mal mit Mono und mal mit Stereo ( kaum Unterschied )
Ergebniss: wie bei Zahnlücke nur mit fast keinen Löchern dafür nicht ganz so breitgefächert wie mit Zahnlücke

Das alles lief mit einer Phase was mich sehr wunderte aber das Licht war schwer am flackern...... denke mal wenn die aktiven Tops noch mehr aufgedreht wären dann wäre es dunkel geworden.
Also mit 2 Phasen ideal und die 3 Phase ist dann fürs Licht und die Nebelmaschine.

Hat Spaß gemacht auch wenn ich am Ende im dunklen meine Finger nicht mehr bewegen konnte.
Ich habe hier nur die 12 Zöller fliegen lassen können da die doppel 15er mit den Lift zereisen würden und ich dafür noch kein Fluggeschirr habe.
Wenn ich aber meinen Gabellift oder schweren Traversenlift habe dann lasse ich auch die fast 50KG schweren Tops mal fliegen.
Die Akustik mit hohem Topteil auch beim 12er aktiven war um Welten besser als wenn diese in Kopfhöhe auf Ständer stehen.....


Die Endstufen wurden Ca 35-40 Grad warm und wenn ich mal nach ihnen schaute liefen die Lüfter wenn überhaupt nur leicht.....
Es waren immer mal nur einzelne Lieder und keine 3h Dauerfeuer.....
Ich denke,dass ich mir noch eine TSA 4/1300 kaufe und damit die 6 Subs befeuere und 2 Kanäle habe ich als Ersatz.... Wobei ich nicht weis ob die Trafos von den anderen beiden getrennt sind wenn es mal hops geht.
Die TSA 1400 bleibt dann für die beiden Doppel 15er Tops..
Dann kommt ein neues Thoncase herbei und dann ist alles fertig....
 

Anhänge

  • DSCF2368.JPG
    DSCF2368.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 602
  • DSCF2369.JPG
    DSCF2369.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 294
  • DSCF2350.JPG
    DSCF2350.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 348
  • DSCF2364.JPG
    DSCF2364.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich auch herrumgespielt und ich sehe gerade, ich habe mich verschrieben......
Ab 40-50 Hz passiert erst etwas.... die 30 Hz waren falsch .
Bei 70-80 Hz passiert am meisten Wirkung wenn man das mal so nennen möchte und alles über 90 Hz ist blöm blöm und für z.B. Elektro Musik nicht mehr so schön an zu hören aber das ist für jeden wahrscheinlich subjektiv ....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Heute war mal ein paar Stunden testen angesagt.

Angefeuert mit:

TSA 4/1300
TSA 1400
Behringer DCX 2496
Subwoofer in Mono 40-90 Hz getrennt ( habe ich geändert von 30 Hz was falsch war )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben