Monosignal auf dem Kopfhörerausgang von Lexicon Omega Studio

  • Ersteller NCLucas
  • Erstellt am
N
NCLucas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.11
Registriert
01.03.08
Beiträge
24
Kekse
0
Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem:

Ich möchte die Lexicon Omega Studio als Standardsoundkarte verwenden.
Erste Frage, ist das überhaupt möglich?
Folgendes Problem ist da nämlich bei mir aufgetaucht:
Wenn ich eine Mp3 am Rechner abspiele, und ich im Kopfhörerausgang meine Kopfhörer angeschlossen hab, dann erhalte ich nur ein Monosignal.
Aber NUR in diesem Fall.
Ich hab ein Stereosignal, wenn ich über die Eingänge zweispurig reingehe.
D.h. ich erhalte nur Monosignale über den Kopfhörerausgang, wenn sie vom Pc gesendet werden.
Ergo kann es kein mechanischer Defekt o.ä. sein, da ich durchaus links und rechts Signale erhalten kann.
Nur vom Rechner kommt ein Monosignal, dass aber zentral panoriert ist, jedoch fehlt dann z.B. der Druck der Bassdrum.
Wenn ich aber am Rechner zum Beispiel ganz nach links außen lege, ist der Druck wieder da, aber das Signal dennoch zentral, obwohl es eigentlich nur links zu hören sein sollte.
Kann man da vielleicht von Phasenauslöschung sprechen oder ähnlichem?

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich dargelegt hab.
Falls nicht, bitte nachfragen.

Ich danke voraus für alle Mühen, die ihr auf euch nehmt, um mir helfen zu können.

Gruß,
Lucas

P.S.: Ich habe Treiberaktualisierungen usw. bereits ausgeführt.
 
Eigenschaft
 
schau mal in deiner windows lautstärkeregelung und deinem windows player (winamp...) alle Einstellungen durch, ob da irgendwo die Ausgabe auf Mono gestellt ist.
 
Das habe ich bereits gemacht.
Media Player ist standardmäßig auf Stereosignale geschaltet.
Ich entdecke nur keinerlei Funktionen in der Systemsteuerung, in denen man von mono auf Stereo-Signale umschalten kann.
Hab bereits bei Systemsteuerung->Audio & Soundgeräte alles korrekt eingestellt, was die Ausgabegeräte angeht usw.
Nach solch einer Funktion hab ich da auch bereits gesucht und habe nichts gefunden.
 
tritt das Problem auch auf, wenn du nen Sequenzer zum abspielen verwendest?
Wenn ja, dann würd ich das ding zurückschicken und austauschen, da es dann wohl ein technischer Defekt ist.
Auf den normalen Monitorausgängen bekommst du schon zwei getrennte links/rechts signale oder?
 
Ja, da bekomme ich ganz normal links und rechts Signale.
Ich hatte das Ding heute auf der Arbeit nochmal an nem Mac Notebook getestet und es scheint einfach wirklich der Kopfhörerausgang breit zu sein.
Vllt. falsch gelötet oder sowas, dass ausversehen das linke Signal auf beide Seiten gepannelt wird und somit ich auch tatsächlich nur Monosignale hören kann.
Hab bereits mich beim Vertrieb erkundigt und werde es wohl am Montag wieder einschicken.

Aber auf jedenfall danke für deine/eure Hilfe!
 
Kann man vielleicht noch in der Treiber-Software oder direkt am Gerät zwischen Mono/Stereo des Kopfhörerausgangs umschalten ? Ich kenne eins bis zwei Geräte wo das möglich ist, um zum Beispiel die Monokompatibilität zu prüfen.
 
Man kann bei den Eingängen der Soundkarte Mono/Stereo umschalten. Je nachdem, ob man mit 2 Signalen oder 1 Signal gleichzeitig aufnimmt.
Aber für den Kopfhörerausgang selbst gibt es so eine Funktion nicht.
Und in der Software gibt es lediglich eine Asio / WDM - wechselfunktion.
Einstellungen und weiteres gibt es von der Software her nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben