Monosignal -> Stereowiedergabe Problem.

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Folgendes Szenario:
Ich übe mit meiner Gitarre über den PC damit ich die Guitar Pro Spur zusammen mit meinem Gitarrensignal hören kann.

Hierzu würde ich gerne den Line-In Eingang meiner Soundkarte benutzen jedoch stellt sich das problem, das wenn ich über diesen Eingang spiele das Monosignal vom verstärker auch als monosignal an meinen Kopfhörer kommt. D.h. ich höre mein Gitarrensound nur über eine der beiden Ohrmuscheln vom Kopfhörer.

Gibt es irgendeine art den PC zu zwingen ein Monosignal auf beiden Ohrschalen wiederzugeben?

Ich betreibe meinen Sound über die Onboard Soundkarte des ASUS A8N-SLI SE Mainboards.

Vielleicht gibts hier eine möglichkeit in den Windows Soundeinstellungen die ich noch nicht gefunden habe? Den Mikrofon Eingang will ich nicht benutzen, da ich beim Online Gamen Teamspeak Verwende und dann ständig die einstellungen wieder korrigieren muss und umstecken.

Danke
 
Eigenschaft
 
Hilft der Balance Regler in der Windows Lautstärkeregelung nicht ?
 
Wenn er direkt den Eingang abhört, ist das mit Balance nicht möglich.

Ich splitte das Signal immer auf 2 Wege auf, damit ich beide Eingänge LR beschicken kann und dann das Signal mittig abhören kann. Als Splitter eignet sich jedes Effektgerät (und natürlich jedes Mischpult) mit Stereoausgang (Effekt muss dazu nicht eingeschaltet sein).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben