Montage Schaller M6 Mini Topmount

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.495
Kekse
80.974
Ort
Südwesten
Hallo,

heute erhielt ich mein Set Schaller M6 Mini Topmount:

p_sc_501823.jpg


Nun wollte ich sie installieren und stosse bereits auf mein erstes Problem. Um die Mechanik einsetzen zu können, muss ich doch wohl die schwarze Kontermutter am Ende der Achse entfernen, um einmal die Hülse und die Unterlegscheibe entnehmen zu können und das Ganze an der Kopfplatte zu befestigen. Das Ding ist, ich bekomme den schwarzen Kopf nicht runter und kann somit auch nicht die beiden Bauteile entfernen.

Gibt es hier einen Trick, die Kontermutter nach unten drücken und dann drehen oder etwas in der Art?

Besten Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Auf der Schaller-Homepage steht:
Neuer Mechanismus, der das Abziehen so einfach macht wie das Wiederaufstecken

Um das Ablösen und Verlieren der Toplocking-Schraube beim Saitenwechsel zu verhindern, haben wir einen neuen Mechanismus konstruiert, der die Schraube auch dann sicher festhält, wenn sie vollständig gelöst ist.
Zum Entfernen der Toplocking-Schraube von der Saitenachse reicht es, kräftig an der Schraube zu ziehen. Um die Schraube wieder aufzusetzen, einfach im Uhrzeigersinn draufschrauben und leicht anziehen.
http://www.schaller-electronic.com/hp135030/M6-Mini-Toplocking.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank Dir @benny barony!

Ich zog einfach mal beherzt daran und schon hatte ich die Hülse in der Hand. Mittlerweile sind auch alle Mechaniken verbaut, neue Saiten aufgezogen und gestimmt. Weiß noch nicht, ob ich ihnen nicht doch die Ebenholzbuttons der Phase I spendiere. Sind etwas größer und damit lässt sich besser stimmen. Optisch machen sie auch was daher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben