Moog little phatty Stage II VS Moog Voyager

B
b007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.15
Registriert
15.03.04
Beiträge
180
Kekse
18
Hi Forum

Ich habs bisher nicht so mit analogen Synths... möchte mich da aber gerne ein wenig reinknien.

Preislich liegen ja Moog little phatty Stage II und Voyager ziemlich weit auseinander.
Beim Voyager bin ich mir bei folgenden Dingen nicht sicher:
- hat er einen Arpeggiator?
- hat er einen USB Anschluss?

Wo punktet der Voyager gegenüber dem neueren phatty Stage II also?

Lg
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo Stefan,

der Voyager hat keinen Arpeggiator an Bord und auch kein USB. Dafür aber einen Oszillator mehr, mehr Modulationsmöglichkeiten, Input für externe Signale, ist komplett MIDI- und sehr detailliert CV-steuerbar, Rauschgenerator, größere Tastatur, Knöppe für fast jede Funktion, klassisches Moogdesign mit hochklappbarem Synthpanel usw.

An sich ist er auch einfach auf eine andere Käuferschicht als der LP ausgelegt. Der Voyager OldSchool wäre dann die WYSIWYG-Variante: er klingt genau so, wie er eingestellt ist, wie der klassische MiniMoog auch.

Grüße vom HammondToby
 
Der Phatty hat (meines Wissens) Alpha-Rädchen mit LED Kränzen ausenrum. Beim Voyager gibts normale Potis und davon halt reichlich. Vorallem bei den Hüllkurven finde ich es persönlich essentiell wichtig für jeden Parameter ein eigenes Poti zu besitzen. Das Gehäuse des LPs ist meiner Meinung nach ein geziehlter Griff ins Klo (angeblich soll das ein gewisser Herr Hartmann verbrochen haben). Da er sich nicht zusammenklappen lässt wie der Voyager, braucht der LP ein sehr großes Flightcase und ist dadurch recht unhandlich.
 
Vielen Dank für eure Antworten...

Für wie viel kriegt man einen gebrauchten Voyager in etwa?
Ein Freund von mir bietet mir seinen für (SS Maple Solar) für 1600 Euro an. Wo ist das in etwa einzustufen?

Ich hab wie gesagt keine Ahnung von diesem Segment...

Besten Dank
Stefan
 
Hallo Forum

Auf der Suche nach einem "gerechten" Gebrauchtpreis für einen Moog Voyager (SS Solar Maple) bin ich leider nicht im Netz fündig geworden. Wo liegt hier in etwa die "Schmerzgrenze"? Was ist ein vernünftiger Preis? (Modell im 2008 gekauft)


Ganz allgemein bin ich auf der Suche nach Gebrauchtmarktlisten, Weblinks die Gebrauchtmarkt Preise nennen (oder Intervalle angeben) im Stil von :

http://www.musicgear.de/index.php?id=11

Vielen Dank für weitere Hinweise
Lg
Stefan
 
Schau mal bei Amazona nach. Da musst du dich anmelden und kannst danach auf 'Syntacheles' gehen. Die dortigen Preise errechnen sich aus dem Schnitt der getätigten Ebay-Verkäufe, sind also größtenteils realistisch. Beim Voyager steht was um die 1900€ drin, welche Version das ist, steht nicht dabei.

Grüße vom HammondToby
 
Hey... Hammond Toby ... vielen Dank für den Link.

Falls ihr noch mehr solche Links kennt, bitte posten. Wär nett....
Lieber Gruss
Stefan
 
Für wie viel kriegt man einen gebrauchten Voyager in etwa?
Ein Freund von mir bietet mir seinen für (SS Maple Solar) für 1600 Euro an. Wo ist das in etwa einzustufen?

Also der Preis ist schonmal echt okay. Ich hab für meinen (neu) fast 3000 Euronen hingelegt.

Allerdings ist Voyager nicht gleich Voyager. Ich würde vorher prüfen: Hast du ein Brummen auf dem Audioausgang, sobald du die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung aufdrehst? Nicht verwechseln mit dem "lecken" der Oszillatoren (die Oszillatoren kommen immer ein wenig durch, is schließlich ein analoger). Welche Version des Digitalboards ist drauf?

tja, dafür sieht er halt geil aus!

Mir gefällt er absolut nicht, ich finde ihn ehrlich gesagt fast so hässlich wie die Moog Gitarre (okay, das war jetzt fies). Aber schön dass die Firma für alle Geschmäcker was im Repartoire hat!
 
Der Old School ist für mich Maß der Dinge. Klingt in der Tat etwas anders als der Voyager mit Speicher. Und .. sieht auch noch gut aus. Der Phatty ist klanglich meilenweit vom Voyager weg, das sollte man eh nicht vergleichen, Aktuell ist ein OS sogar auf Ebay.
 
ich weiss ja nicht ob es noch akut ist...

Ich finde die Bedienung des LP nicht so prickelnd, da die Potis für mehrere Funktionen gemcht sind.
Evtl. kann man also nur einen der gewünschten Parameter drehen.
Die Taster fühlen sich gar nicht gut an! Ich weiss nicht welche Version ich vor mir hatte, aber für Liveeinsatz sehr ungeeignet, da die Taster manchmal nicht reagiert haben.
War allerdings auch ein Ausstellungsstück. Wer weiss wie ausgeleiert der war...?!? Darf trotzdem nicht passieren!

Da ist ein Voyager Qualitativ schon um Klassen besser! Der macht den Eindruck, als wäre er für die Ewigkeit gebaut.
Hab mich auch für den Voyager als Rackversion entschieden und bereue es nicht!!! :)

Und das wichtigste: Klanglich liegen Welten dazwischen!!!
Der LP klingt im Vergleich richtig dünn und hat keine Brillianz.
Der Voyager hat einfach alles was man braucht.

Für 1600,-€ hätte ich SOFORT zugeschlagen! Super Preis!
Hab für meinen Rack 1400,-€ bezahlt... Ist es aber auch wert :))

Greetz!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben