MOP Hochlauf

von Metallic, 05.10.04.

  1. Metallic

    Metallic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    12.03.05
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 05.10.04   #1
    Im Moment versuche ich viele neue Sachen wie den Maiden Galopp etc. und hab mich nun mal an MOP gemacht. Hab da mal ein paar Fragen, damit ich das gleich richtig mache.

    Dieser Hochlauf vor dem Refrain wie ist der Richtig.

    Ich spiele den hier und der kann eigentlich nicht richtig sein, weil ich extra in Videos nachgeschaut habe und Metallica da will öfter hämmert.

    --------------------------|
    --------------------------|
    --------------------------|
    --------9-----------------|
    --7--9-----10--9h-10-----|
    --------------------------|

    PS: Das Intro wird doch komplett mit Downstrokes gespielt, oder???
     
  2. Wrathchild

    Wrathchild Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.03
    Zuletzt hier:
    21.08.13
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    823
    Erstellt: 05.10.04   #2
    Der Tab ist vollkommen richtig und ja man spielt das Intro mit Downstrokes. Ich habs mir aber zum Teil mit Wechselschlag angewöhnt und es so perfektioniert das man keinen Unterschied mehr merkt.
     
  3. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 05.10.04   #3
    master of puppets nur mit downstrokes zu spielen ist voll fürs gesäß. das machen nur die die "cool" sein wollen, die leute die ein bisschen vernünftig sind und ihre muskeln und sehnen schonen wollen können das auch problemlos im wechselschlag spielen - und kein mensch kann mir erzählen dass es mit wechselschlag schlechter oder anders klingt als mit downstrokes, denn das ist lediglich eine frage der übung! :great:
     
  4. Metallic

    Metallic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    12.03.05
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 05.10.04   #4
    Wie wäre denn die Fingerhaltung bei dem Hochlauf. Der mach mir die meisten Probleme...
     
  5. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 05.10.04   #5
    7. bund zeigefinger,
    9. bund ringfinger,
    10. bund pinky.

    so spiele ich das und es läuft sehr gut. probiers mal aus :)
     
  6. Totte

    Totte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    22.09.14
    Beiträge:
    291
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 05.10.04   #6
    7.Bund=Zeigefinger
    9.Bund= Ringfinger
    10.Bund=kleiner Finger

    Edit:Ups,zu spät :)
     
  7. Metallic

    Metallic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    12.03.05
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 05.10.04   #7
    Daaaaankke... :)
     
  8. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 05.10.04   #8

    oh doch. und wie das anders klingt! probiers mal aus, dann merkst du das!

    mfg
     
  9. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 05.10.04   #9
    Wenn mans übt, klingts auch nicht mehr anders...

    Wieso sollte das groß anders klingen, wenn man's durch Übung hinbekommt, Stärke und Art vom Anschlag bei Abschlag und Aufschlag anzugleichen?
     
  10. Swissmetaler

    Swissmetaler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.04
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    670
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    196
    Erstellt: 06.10.04   #10
    Lol ich weiss nicht was ihr habt ich find Downstroke viel easier als die ganze Zeit Wechselschlag... irgendwie üb ich zuviel Downstrokes ;)
     
  11. franticfanatic

    franticfanatic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.04
    Zuletzt hier:
    9.02.15
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.10.04   #11
    Also, ich weiß nicht wie gut ihr seid, aber ich kann mir das schwer vorstellen, dass ihr mit wechselschlag wirklich diesen sound hinbekommt...das kann sich fast gar nicht so anhören...also ich kanns mir echt nicht vorstellen.
     
  12. Wrathchild

    Wrathchild Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.03
    Zuletzt hier:
    21.08.13
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    823
    Erstellt: 06.10.04   #12
    Und ob das geht ;)
    Den ersten Teil vom Intro das auf zwei Saiten gespielt wird, spiel ich mit Downstrokes und den zweiten Teil wo man auf der tiefen E Saite runterspielt mit Wechselschlag. :great:
     
  13. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 06.10.04   #13
    nö klingt nicht anders :p
     
  14. Metallic

    Metallic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    12.03.05
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 06.10.04   #14
    Klingt wirklich nicht anders. Vielleicht hast du das Picking noch nicht ganz drauf... Ich finde das das gleich klingt. Erst bei Akkorden macht sich der Up bzw. Downstroke bemerkbar...
     
  15. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 06.10.04   #15
    auch da nicht, nicht bei dieser geschwindigkeit :great:
     
  16. Stryke!

    Stryke! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.04
    Zuletzt hier:
    12.07.13
    Beiträge:
    711
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    65
    Erstellt: 06.10.04   #16
    Ich dieses 0070060050403020 (in allen Variationen) mit Wechselschlag, klingt genauso gut wie mit Downstrokes. Das was danach kommt mach ich mit Downstrokes, erstens weil ich besser DS spielen will(wollte), zweitens weil ich denke dass es so besser klingt. Am Anfang bin ich an den DS verzweifelt, jetzt kann ich sie auf nahezu ganzem Tempo.
     
  17. Metallic

    Metallic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    12.03.05
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 06.10.04   #17

    Siehe:

    The Wickerman...habs mal schneller ausprobiert und du hast recht, ab einem bestimmten Speed kann ich nicht mehr differenzieren, ob es UP oder DOWN ist...
     
  18. franticfanatic

    franticfanatic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.04
    Zuletzt hier:
    9.02.15
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.10.04   #18
    Bin ich dafür zu schlecht??
    also das müsst ihr mir schon beweisen, dass dieser teil:007006005040302 sich mit wechselschlag genauso anhört wie mit downstrokes. Ich krieg das nicht hin...wär einer so nett ne kostprobe online zu stellen...
     
  19. Templar

    Templar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    28.09.14
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 07.10.04   #19

    Das will ich auch hören, ich habs mit beidem probiert und es hört sich einfach anders an.

    Wieso würde Metallica auch sonst darauf bestehen nur Downstrokes zu verwenden wenn mans retouchieren könnte?

    Und was das "Schonen" betrifft, wenn man Downstrokes draufhat strengt das nicht an, ich kann bei Master of Puppets beides.
    Aber wahrscheinlich will Metallica auch nur Zitat:"cool" sein :rolleyes: ;)
     
  20. Templar

    Templar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    28.09.14
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 07.10.04   #20

    Ich habs nochmal probiert, angenommen es ist so wie ihr sagt (kann ja sein, ich kann es mir nur nicht vorstellen), da kann man sich den Aufwand auch sparen und eben Downstrokes machen. Also ob das jetzt so eine Aktion wäre :)


    Kleiner Tip am Ende: Wer Den Riffpart von Creeping Death hinbekommt (mit Downstrokes) kann imho jedes Metallicalied mitriffen.


    // ach hui, du bists ja LoneLobo :D Grüße vom Templar ausm Pot, der bin nämlich ich :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping