Mopho für ein Yamaha PF 15

  • Ersteller Andvari
  • Erstellt am
A
Andvari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.11
Registriert
05.05.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ich hab seit einiger Zeit ein Yamaha PF 15 ( von bekannten einfach so bekommen), auf dem ich jetzt endlich mit gewichteten Tasten meine Klaviersachen üben kann. Allerdings ist der Klang von dem Besagten Keyboard nicht der Beste, und das Teil hat leider keinen Midi ausgang.


Kann ich mit dem Dave Smith Mopho das ausgangssignal von der Keyboard verändern ?

WEnn ja, wie weit ? Das teil ist ja Monophon, deswegen frag ich mich, wie gut man damit auch Polyphone Stücke auf dem Keyboard spielen kann.
 
Eigenschaft
 
Den Mopho müsstest du über Midi ansteuern, aber wenn das PF15 kein Midi hat, geht das natürlich nicht. Das Audio-Ausgangssignal kann man nicht ohne weiteres "verändern", wenn man mal von Effekten wie Hall oder Verzerrung absieht. Die machen den Klang aber natürlich nicht besser, sondern sind höchstens ein abschließendes Feintuning.
Ohne Midi lässt sich ein Gerät jedenfalls nicht "aufrüsten".
 
dachte nur, weil auch von einer nebenfunktion als "filterbox" geredet wurde.
 
Ja, aber das ist ja auch mehr oder weniger ein Effekt. Du kannst ja immer nur das Ausgangssignal manipulieren, was dein Yamaha ausgibt. Und wenn das schlecht ist, bekommst du das durch externes Equipment nicht besser. Man kann wie gesagt, wenn man schon einen guten Ausgangssound hat, mit Hilfe von Effekte, Equalizer usw. da noch etwas mehr rausholen, aber das sind eben nur Detailverbesserungen. Und weil man eben nur Details verbessern kann, macht sowas auch nur dann Sinn, wenn der Sound tatsächlich nur noch in Details nicht optimal ist. Bei einem grundsätzlich schlechten Sound hast du da keine Chance.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben