Morgen, Kinder, wird's nichts geben

  • Ersteller ArkaEchyon
  • Erstellt am
A
ArkaEchyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.11
Registriert
11.06.09
Beiträge
61
Kekse
537
Hallo zusammen,

hier ein weiteres Weihnachtslied, passend zu "Stille Macht". Da ich die Melodie nicht im Kopf habe, ist es sehr wahrscheinlich, dass an einigen Stellen die Betonung nicht passt. Was die Silbenzahl betrifft, so hat jede Strophe des Originals 8-7-8-7-7-7 Silben. Wo es z.B. bei mir überhaupt nicht passt, ist dritte Strophe Zeile 5 und 6, vierte Strophe Zeile 3 und 4 sowie letzte Strophe Zeile 6. Hier müsste man entweder umtexten oder musikalisch tricksen, sofern dies möglich ist.

Morgen, Kinder, wird’s nichts geben

Morgen, Kinder, wird’s nichts geben,
morgen stirbt der Weihnachtsmann,
denn wir haben andere Sorgen,
fangt schon mal zu sparen an!
Heissa, Kinder, werdet wach!
Bald ist wieder Börsenkrach!

Morgen, Kinder, wird’s nichts geben,
morgen bleibt der Magen leer,
keine Gans und keine Plätzchen,
der Verzicht fällt furchtbar schwer.
Heissa, Kinder, welch ein Glück!
Da geht euer Speck zurück.

Morgen, Kinder, wird’s nichts geben,
morgen bleibt der Christbaum kahl,
keine Nadeln, keine Rinde,
Sturmbruch-Tanne, dritte Wahl.
Heissa, Kinder, welch Entzücken!
Auch tote Bäume kann man schmücken.

Morgen, Kinder, wird’s nichts geben,
morgen geht der Staat bankrott,
genau gesagt: der kleine Bürger,
und irgendwer muss aufs Schafott.
Heissa, Kinder, welch ein Lohn!
Freut euch über Inflation!

Morgen, Kindchen, wird’s nichts geben,
morgen kriegt, was dir gehört,
der, der alles hat zum Leben.
Einer, den dein Los nicht stört.
Heissa, Kindchen, welche ein Fest!
Die kriegen alles, du den Rest.

Hier noch ein paar Christbaumkugeln:
:):mad:;):D:(:eek::evil:
 
Eigenschaft
 
Total geil! xD
Ich finds super witzig und auch vom Versmaß völlig in Ordnung.

Wie genau willst du es musikalisch umsetzen?
 
Super! :D hahahaha...

passt doch überall auch zur Musik. Kein Problem!
 
Is das genialst =D

Find ich echt mal geil =D
 
Jau, gefällt mir sehr gut! Kann ich mir gut mit schnellem Punkrock vorstellen :D
 
Wie genau willst du es musikalisch umsetzen?

Hallo Hephaistos, Ninanna und all die anderen!
Also ich selbst kann musikalisch nichts umsetzen, weil ich kein Musiker bin:redface:, und eine konkrete Vorstellung, wie es klingen soll, hab ich auch nicht:confused:. Doch m.E. nimmt man einfach die vorhandene Melodie des Liedes und spielt und singt sie so, dass sie zum Inhalt passt. Nach meinem Empfinden kann das Punkrock sein, wie CampinoF1 meint, oder auch eine boshaft lustige verarschende Nummer. Ich denke, die Bandbreite ist da ziemlich groß und der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Spontan würde ich sagen: Jeder, der Lust und Zeit hat, es in irgendeiner Form umzusetzen, sollte es mal versuchen. Oder was meint Ihr?
 
klingelling epiano und death gegrowle :D
verkaufs an die excrementory grindfuckers :D

lg

der dekan

ps. ich finds geil :D
 
Könnt man doch mal ein geiles Projekt draus machen ^^
 
Für alle, die wie ich das Original nicht im Ohr haben: http://www.youtube.com/watch?v=SOHy_F3L-Nw

Genau wie stille Macht gefällt mir das sehr gut - nachdem ich deinen anderen Text so 'auseinander genommen' habe, freut es mich, wieder was ganz Positives zu sagen. ;) Einzig das 'Auch tote Bäume kann man schmücken' ist nicht ganz leicht, irgendwie zur Melodie umzusetzen... aber da findet man sicher eine Lösung. :)
 
Wow, da könnte man echt was draus machen, genial ;D
 
Einzig das 'Auch tote Bäume kann man schmücken' ist nicht ganz leicht,


Auf die Originalmelodie passt’s gar nicht. Schade. Vom Sinn her passt’s dagegen gut. Wie sieht’s aus, wenn man das „Auch“ weglässt? „... welch Entzücken! Tote Bäume kann man schmücken.“ Im Sinne von: „Stell dir vor, tote Bäume kann man schmücken!“
Das „schmücken“ ist an sich schon problematisch, weil’s zwei Silben hat. Entweder, man sucht nach Reimen, die aufs Reimschema des Originals passen, oder man ändert an dieser Stelle die Melodie und improvisiert.

Alternativen:
Heissa, Kinder, welch ein Traum! Schmuck steht auch nem toten Baum.
Heissa, Kinder, welch ein Traum! Schön ist auch ein toter Baum.
Heissa, Kinder, welch ein Traum! Weihnachtsfest mit totem Baum.
Heissa, Kinder, welch ein Traum! Morgen stirbt der Weihnachtsbaum.

Übrigens: Kästner war auch nicht schlecht. http://ingeb.org/Lieder/morgenkn.html :D Grad gefunden.
 
Sehr schön, klasse Parodie und Satire!

Und bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit für eine Umsetzung ...

x-Riff
 
Super gemacht! :great:
Keine Kritik. Weihnachtsfest mit totem Baum finde ich gut, aber auch die Entzuecken-version halte ich fuer gut singbar.

Kaestner war wohl zu kritisch fuer Pro7: ;)
http://www.youtube.com/watch?v=dO_X4j6PKFM
 
Soetwas gibt es aber schon.
Ich erinnere mich an eine Schulmusikstunde vor ungefähr 6 Jahren.

Erich Kästner
Weihnachtslied, chemisch gereinigt
(Nach der Melodie: "Morgen Kinder wird's was geben!")

Morgen, Kinder, wird's nichts geben!
Nur wer hat, kriegt noch geschenkt.
Mutter schenkte euch das Leben.
Das genügt, wenn man's bedenkt.
Einmal kommt auch eure Zeit.
Morgen ist's noch nicht so weit.

Doch ihr dürft nicht traurig werden.
Reiche haben Armut gern.
Gänsebraten macht Beschwerden.
Puppen sind nicht mehr modern.
Morgen kommt der Weihnachtsmann.
Alleridngs nur nebenan.

Lauft ein bisschen durch die Straßen!
Dort gibt's Weihnachtsfest genug.
Christentum vom Turm geblasen,
macht die kleinsten Kinder klug.
Kopf gut schütteln vor Gebrauch!
Ohne Christbaum geht es auch.

Tannengrün mit Osrambirnen -
lernt drauf pfeifen! Werdet stolz!
Reißt die Bretter von den Stirnen,
denn im Ofen fehlt's an Holz!
Stille Nacht und heil'ge Nacht -
weint, wenn's geht, nicht! Sondern lacht!

Morgen, Kinder, wird's nichts geben!
Wer nichts kriegt, der kriegt Geduld!
Morgen, Kinder, lernt für's Leben!
Gott ist nicht allein dran schuld.
Gottes Güte reicht so weit....
Ach, du liebe Weihnachtszeit!

...

Aber trotzdem ein toller Text
 
jo, der is klasse! vertonungspläne?
 
@termixx
Schon entdeckt. Macht aber nix.

@scraping-micha
Vertonungspläne hab ich keine. Bin ja kein Musiker. Hast du ne Idee?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben