Morino V S - wo ist sie einzuordnen

  • Ersteller Sir_Falk
  • Erstellt am
Sir_Falk
Sir_Falk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
26.09.06
Beiträge
167
Kekse
0
Ort
Dinkelscherben
Es gab ja hier schon die Diskussion über die neuen Morinos. Ich habe jetzt ein Angebot für eine V S bekommen, frage mich aber nun, gehört sie zu den guten, oder den schlechten Morinos. Der Klang im Diskant ist für mich persönlich ok. Die Bassseite könnte etwas besser sein.
 
Eigenschaft
 
Hallo Sir_Falk,

ich habe generell ein Problem mit Hohners Baureihe "S", allerdings begründet sich dies lediglich auf den direkten Vergleich der Concerto Modelle "III N" gegen "III S". Hierbei wirkt das S-Modell in der Stimmstabilität und Verarbeitung wesentlich billiger, bei letzterem speziell die Bassmechanik und die Diskantklappen.
Inwiefern sich dies auf die Morinos übertragen läßt, kann ich nicht sagen, denn die einzige Morino, die ich je in den Händen gehalten habe, ist meine eigene "VI N".

Gruß,
Wil Riker
 
Hi,

ich finde die VS schon gut - und auch besser wie die VN.
Die VS bietet auch mehr Register-Möglichkeiten als ihre Vorgänger.
Ich hatte vor ein paar Jahren dieses Modell - war von der Diskant-Seite super.

Viele Grüsse
musixman
 
Die Morinos V der Serie "S" hatten in der Regel auch "nur" 11 Register. Erst die neueren (ab welchen Jahr?) verfügten über zusätzliche Tremoloregister z.B. in Anlehnung an die Excelsiorinstrumente.
 
stimmt auch was bluma96 sagt - aber "neuer" damit meint sie ab 1992 !! ;-)
ich hab mal eine morino VN und VS im direkt vergleich gehabt - ich fand die
"neuere" VS besser...(subjektiv)

vg
musixman
 
Danke für Eure Informationen. Ich werde zumindest die Morino VS, die ich im Auge hatte, aus der engeren Wahl nehmen. Grund: einfach zu alt. Was mich überrascht hat ist aber, daß der Verkäufer angab, daß das Instrument erst 5 Jahre alt sein soll. Laut Hohner - Liste wurde die aber nur von 1983 - 2000 gebaut. Vom Zustand aber wohl eher ´83. Ich muss also sagen, daß ich von meinen Erfahrungen der letzten Monate Akkordeonhändler in die Rubrik der Gebrauchtwagenverkäufer einordnen muss.
 
Hallo,
vor meiner jetzigen Morino VS de Luxe (nur mit 11 Registern) hatte ich eine Morino V N.
Nach dem alle Tasten verklebt waren und ich die dann für viel Geld überholen hab lassen habe ich sie verkauft und mir die S-Reihe gekauft. Vom Klang gibt es da m.E. keine gravierenden Unterschiede, aber der Tastenhub der S- Serie ist doch schon etwas flacher.
 
@ Sir_Falk

Ausprobieren, Vergleichen, nochmal ausprobieren, Vergleichen und das dann ein drittes Mal.
Und nie ein älteres Instrument von vornherein abschreiben. Ev. läßt sich durch eine Renovierung viel herausholen. (Falls möglich, Leute mit viel Ahnung und Erfahrung beim Ausprobieren mitnehmen).
 
Neben dem Alter hat mich auch der Midi-Einbau gestört. Der ist zwar, wie mir gesagt wurde Original Hohner, ich finde es aber schrecklich auf dem Diskant einen Computer zu haben. Ich habe einmal Orgel gelernt und habe jetzt ein Keyboard. Das Akkordeon spiele ich, weil ich ein Instrument für die "Handarbeit" haben möchte und nicht von jedem gefragt werden will, wo man die CDs einlegt ;-)
Ganz persönlich finde ich Midi oder sonstige Elektronik in einem Akkordeon einen Frevel.
 
Hallo -Sir_Falk,
ich habe mir vor eineinhalb Jahren eine VS de Luxe mit 14 Registern gekauft. In neuwertigen Zustand.
Das einzige was mich stört daran ist die obere Gardinenstange (Umbau ist aber schon in Planung)

Da ich in meiner Soprani schon ein LIMEX eingebaut hatte ließ ich vor kuzem auch in meine VS ein System einbauen (Totter).
In Verbindung mit einem IPAD und einer entsprechenden APP (HDS/Turbosounds) haben ich und mein Publikum sehr viel Spass.
OK - ich spiele mit dem Akk hauptsächlich Oberkrainermusik - und was andere Leute sagen wenn sie das kleine Gehäuse am Diskant sehen ist mir egal.
Da ich auch noch als AU mit einem Keyboard unterwegs bin ich diesbezüglich "abgehärtet".

Gruss Kurt
 
Hallo ,

bitte auch beachten, wie alt der Beitrag schon ist! Der letzte Post in diesem Faden ist 2008 gesetzt worden! Und der Themenersteller schon seit 2014 nicht mehr eingeloggt gewesen. Zumindest die vorherigen Beitragesersteller erreicht man damit also vermuntlich nicht mehr.


...vielleicht aber neue interessierte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben