Morino VM

Tastenhuber
Tastenhuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
23.03.17
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Dahlem
Hallo und guten Tag,

ich bin seit langem auf der Suche nach einer wirklich guten Morino VM.
Ist so etwas überhaupt noch zu bekommen ?

Beste Grüße
Markus

xxxx
 
Eigenschaft
 
Grund: Den link betrachten wir als unerwünschte (Eigen-) Werbung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist so etwas überhaupt noch zu bekommen ?

kommt drauf an, was du dir unter einer "wirklich guten " Morino VM vorstellst?

Was sollte die haben?

  • 4 Chörig oder 5 chörig?
  • 127 Bässe oder 120 Bässe?
  • Basscassotto oder Winkelstockbass oder konventioneller Bass?
  • Stimmplatten Artiste, Tipo A Mano oder Bugari?
  • Tastatur - eher mit schmalen Halbtontasten oder mit breiten Halbtontasten?
 
120 Bass
BAujahr 1960-1970
Bugari Platten
 

das wird schwierig , aber nicht unmöglich. Da sind Geduld gefragt.

Mit Bugari Stimmplatten wurde die VM nur auf Wunsch gefertigt. Und ich vermute mal stark, dass die allermeisten der VM die mit Bugari Platten bestellt wurden professionell oder zumindest semiprofessionell genutzt wurden und entsprechend viele "Auftritte" hatten. Drum werden viele dieser Geräte auch entsprechende Gebrauchsspuren zeigen.

Da ist dann vielleicht eher zu überlegen:

Wo krieg ich überhaupt eine in dieser Ausführung her und wieviel muss ich nochmals investieren um die in den Zustand zu versetzen, den ich mir vorstelle.
Wer genau so eine VM sucht, bei dem vermute ich, geht es auch zu einem gewissen Bereich um Liebhaberei, weil man sich aus diversen Gründen eben "genau so" ein Instrument wünscht und nicht ein "ähnliches" das in etwa die gleichen Attribute bringt.

In so einem Fall braucht man auch nicht rational gegenzurechnen, um wieviel günstiger (im Verhältnis) ein neues Akkordeon von XYZ wäre. So ein Instrument ist einem persönlich dann auch "etwas mehr" wert, als es dem nominellen Gebrauchtmarktwert entspricht, denn es geht darum dass man für sich sein persönliches Wunschakkordeon hat.

Wenn man erstmal so eine Morino gefunden hat, dann kann man die meisten Defekte richten lassen - ist dann meist nur eine Frage des Geldes.

Wobei relativ unabhängig vom Zustand die VM in der Ausführung mit 120 Bass und Bugari Stimmplatten sicher nicht "billig" zu bekommen sein wird. Da wird man mit einer 4 mit ein paar weiteren Zahlen vor dem Komma rechnen müssen!

Und wie kommt man zu so einer?

  • Eine Seriöse Quelle sind Fachwerkstätten: nachfragen
  • Akkordeonvereine - fragen - die kennen viele (ehemalige) Spieler und haben eventuell einen Tipp, wer eine hat und eventuellverkaufen möchte
  • Die Gebrauchtseite der Akkordeonjugend Baden-Württtemberg
  • oder eben die diversen Gebrauchtmarktportale
  • Netzwerke bilden: andere VM Spieler (und Sammler) kontaktieren und mit einbinden
 
Hallo Markus,

der maxito hat dir schon das Wesentliche geschrieben.
Es wäre auch noch interessant, zu erfahren, ob du das Akkordeon als (einziges) Gebrauchsinstrument oder als Fünftinstrument eines Sammlers willst.
Denn die Morino, von der bekannt ist, dass sie seltenen Bugari-Stimmzungen hat, für 4 k€ ist im Originalzustand und noch nicht überholt, d.h. Wachs und evtl. Lederventile und Klappenfilze sind noch die ersten, obwohl Wachs und Leder alleine durch das Alter verschleißen. (Beim Wachs verflüchtigt sich der Weichmacher.)
Also musst du dann nochmal 2k€ für einplanen, um ein zuverlässiges Gebrauchsinstrument zu bekommen, das dann immer noch mechanisch lauter ist als ein aktuelleres Instrument.
Wenn du sie im Originalzustand belassen willst, brauchst du meiner Meinung nach ein Zweitinstrument, wenn du regelmäßig spielst. Nicht dass so oft etwas kaputt geht, aber dass gar nichts kaputt geht ist in diesem Alter unwahrscheinlich.
Im Endeffekt bist du finanziell dann beim Preis einer gebrauchten deutlich jüngeren Morino Slavko Avsenik Retro (das Retro ist wichtig - ein originalgetreuer Nachbau der alten Morino VM) oder Alpengold Krainer.
Die günstigste Alternative, wenn du sehr viel Zeit hast und ein sparsames Auto, wäre, wie Maxito schreibt, jede angebotene Morino VM abzuklappern und nachzusehen, ob es sich um eine mit den HA1-Stimmzungen handelt, denn das steht außen nicht drauf. Wenn du Glück hast bekommst du eine für 2-3 k€, natürlich auch im Originalzustand oder wenig fachkundig in Stand gehalten. D.h. Finanzreserve einplanen. Oder du findest heraus, dass dir die normale auch reicht.
(Bei youtube findest du irgendwo ein Video vom Turboreini, in dem dieser beschreibt, wie er seine HA1-Morino M in Frankreich gefunden hat.)

Viel Erfolg
 
jede angebotene Morino VM abzuklappern und nachzusehen, ob es sich um eine mit den HA1-Stimmzungen handelt, denn das steht außen nicht drauf.

Das steht nicht mal drauf, wenn man reinschaut! Die Bugaristimmplatten sind anders als heutzutage üblich nämlich nicht mittels Prägestempel mit Fimenlogo gekennzeichnet. Die sehen einfach aus wie eine Stimmplatte ohne irgendwelche Kennzeichnung. man kann somit nur indirekt auf Bugaristimmplatten schließen:

sehr feinfühlige Ansprache, großer Dynamikbereich und die Stimmplatte selbst mit den typischen Kennzeichen der damaligen Zeit wie eine "A Mano Stimmplatte" ausgesehen hat.

Bugari Stimmplatten.JPG So "unscheinbar" sehen Bugari Stimmplatten aus.

Auf der anderen Seite ists aber eigentlich egal, welcher Hersteller es denn nu ist - jede "A Mano" Stimmplatte, jeden Herstellers, ist deutlich besser als eine (leicht erkennbare) Artiste Stimmplatte und wird in der VM ähnlich gut funktionieren wie die Bugari. Muss man bei der gesuchten Sorte von VM nur unterscheiden ob da eine "Tipo Mano " oder eine "A Mano" Stimmplatte eingebaut ist.



Wenn du Glück hast bekommst du eine für 2-3 k€, natürlich auch im Originalzustand oder wenig fachkundig in Stand gehalten

Da müsste man aber schon verdammt viel Glück haben. Normal ist eher, dass man eine VM mit Bugari Stimmplatten mit deutlichen Gebrauchsspuren erst für über 4k findet. Die Dinger haben halt schon seit längerer Zeit ihre Liebhaberkreise.


Also musst du dann nochmal 2k€ für einplanen, um ein zuverlässiges Gebrauchsinstrument zu bekommen, das dann immer noch mechanisch lauter ist als ein aktuelleres Instrument.

Dass man das Gerät dann noch zum Fachmann schleifen muss um es auf die eigenen Ansprüche herrichten zu lassen - davon gehe ich aus. Denn diese Morino VM´s haben ähnliche Liebhaberkreise wie Golas. Auf der anderen Seite lässt sich beim Herrichten aber auch sehr viel machen. Dass die Tastatur danach noch deutlich klappert, das muss nicht sein. das kann man auch beim Fachmann abstellen lassen. Und dass die Dinger mechanisch weniger robust sind, als neuere Akkordeons, auch das halte ich offen gesagt für eine freie Behauptung. Die VM wurde seinerzeit recht robust in Hinblick auf den Einsatz als Bühneninstrument gebaut. Dass die Klappern, wenn nichts daran gemacht wurde, ist nach ca. 50 Jahren klar, aber wenn die dann mal durch die Fachwerkstatt gelaufen sind, dann können die wieder tip top sein - kostet halt "n bissl " was, ist aber machbar!... und dann klappern die genau so viel oder wenig, wie moderne...

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass man eine VM mit Bugari Stimmplatten nicht nach rational ökonomischen Geschichtspunkten sucht, sondern weil man eben den Klang und das Spielgefühl genau dieser Kisten will (vielleicht auch den Nimbus). Und unter diesem Gesichtspunkt sehe ich das ähnlich wie bei den alten Golas: die sucht man, weil man ein solches Instrument aus diversen Gründen will und wenn man so ein Instrument gefunden hat lässt man sich das noch beim Fachmann nach seinen Vorstellungen für sich herrichten.... und ist dann nach seiner Facon glücklich mit seinem persönlichen "Schätzchen":) Die VM ist auch so ein Instrument das man nicht sucht, weil man ein "günstiges "gebrauchtes will, das deutlich weniger kostet als ein neues, sondern weil man genau so eine will!:redface:
 
Bei den Stimmzungen bin ich davon ausgegangen, dass die normalen Artiste-Stimmzungen nicht wie die Bugaris den pyramidenförmigen Nietkopf haben, sondern den flachgeklopften. Ist das nicht so?
 
Ist das nicht so?

doch, doch, stimmt schon - nur bringen praktisch alle Hersteller von A Mano Stimmplatten irgendwo eine Prägung mit ihrem Namen oder Logo oder so an (zumindest seit ein paar Jahrzehnten).

... so wie hier z.B. am Beispiel einer A Mano Stimmplatte von "Voci Armoniche" :
längsgeschliffen-IMGP0625.jpg


Das bemerkenswerte bei den "berühmten" Bugari A Mano Stimmplatten ist eben, dass da rein gar nix draufsteht :nix: wie ich schon weiter oben schrieb (und wie man auf dem beigefügten Bild auch sehen, bzw, eher nicht sehen kann) auf eine Bugari Stimmplatte deutet kein Namenslogo oder Schriftzug hin - das muss man so rausfinden.

Ist aber weiter nicht tragisch: Hohner verbaute seinerzeit bei den A Mano Stimmplatten praktisch nichts anderes als Bugari. Drum kann man fast sicher davon ausgehen, wenn s denn A Mano Stimmplatten in einer Morino VM sind, dann wirds mit höchster Wahrscheinlichkeit Bugari sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben