Morricone Sound

xtomx
xtomx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.16
Registriert
13.01.07
Beiträge
84
Kekse
141
Ort
Köln
Moinsen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit diesen unverkennbaren Morricone-Gitarrensound hinzubekommen.

Z.b. wie hier ab Sekunde 58
http://www.youtube.com/watch?v=hL-X53ze5O0&feature=related

Hat da jemand eine Idee oder das gar schon mal gemacht? Mir stehen Cubase Essential 5, Guitar Rig und Amplitube (Demo) zur Verfügung.

Danke!
Thomas
 
Eigenschaft
 
Dünne Saiten, ne Gitarre älteren Semesters mit mittelstarkem Twang und WENIG Sustain, Tubescreamer... Das wär so das, womit ich es als versuchen würde. Beim Amp bin ich mir nicht so sicher, aber mit nem Marshall müsste das zu machen sein.
 
Ich bin mir garnichtmal so sicher ob es sich in diesem konkreten Fall überhaupt um eine Gitarre handelt. Vom kurzen Sustain und der Gleichförmigkeit der "Anschläge" könnte ich mir auch gut vorstellen, dass dort ein Cembalo oder Spinett durch einen Gitarrenamp geschickt wurde, mit dem typischen Federhall.
Richtig guten Spaghettiwestern Sound bieten aber auch einige hollowbody Danelectro Gitarren (wie die Dano 63), der Rest ist eine Frage der Abmischung und der Nachahmung der gealterten und mittelmäßigen Tonbandqualitäten, beschnittene Frequenzen, geringere Dynamik und jede Menge Verzerrungen.
 
@sir stony: Cembalo könnte tatsächlich sein.

Aber mit ne Gitarre könnte man da auch rankommen. Ich würde es mit Single Coils versuchen und zusätzlich zu Dieters Tipp mit dem Tubescreamer noch Bässe beschneiden. Vielleicht ein Gate um das Sustain künstlich zu cutten und den von Sir Stony angesprochenen Federhall.
 
Das ist ja interessant - auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen eine Harpsichord durch Guitarrig zu jagen. Klingt mit einem Surf-Preset auch schon gar nicht übel. Mal sehen was da noch geht. Sollte ich da einen gleichwertigen Sound hinbekommen, schick ich ein Klangbeispiel und das Setup!

Dank euch!
 
Ich würde sagen die Mischung macht es? Ich höre eine Gitarre (verzerrt), ein Cembalo und Glocken, welche das gleiche spielen. Ich habe mal schnell was nachgebaut und Cembalo (ohne Verzerrung) etwas lauter gemacht und die Glocke in etwa gleichem Verhältniss wie im Original:



Bei dem Konzert von Venedig waren Gitarren dabei. Leider spielten sie nich dieses Lied.
 
Das klingt doch schon sehr gut - welches Setup hast du denn da auf der Gitarre?
 
Klingt echt gut!

Wenn die Zerre etwas bauchiger klingen soll, könnte auch ne Dobro gutes Ausgangsmaterial liefern.
 
.......ich kriege noch die Krise. meine Verbindung nervt...

Gitarre ist Washburn mit EMG 81 & 89. Zerre ist von Logic 9. Amp mit einer kleinen 1x12er Simulation. Mehr ist es nicht. War ja auch nur auf die schnelle, was man am schlechten Spiel hört
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben