Mosfet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
hos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.05
Registriert
24.09.05
Beiträge
1
Kekse
0
kann mir einer erklären was mosfet eigentlich ist? (da gibt es verstärker mit mit mosfet endstufen), ich hab hier einen studiomaster mosfet 500 rumstehen und weiß nichts damit anzufangen, von meiner soundkarte will er sich auch nicht vernünftig ansteuern lassen, hat das was mit stereo out und mono in zu tun :confused:
irgentwas weiß ich da wohl nicht, macht mich schlau leute, mfg hos
 
Eigenschaft
 
ähm, kurz ne überprüfung:

funktiniert ein mosfet wie ein normaler transistor nur dass ernciht mit sdpannungsänderung sondern mit stromstärke änderungarbeitet??

hoffe ich hab das so richtig kapiert :rolleyes:
 
Nein. MOSFETs sind etwas anders aufgebaut. Ist eben ein FET und kein Bipolartransistor. Aber es sind alles Transistoren und erstmal alle gleich einsetzbar.

Beim Artikel von Wikipedia ist's deutlicher.

"Ein entscheidender Vorteil gegenüber Bipolartransistoren ist, dass die Leitfähigkeit zwischen Source und Drain stromlos (kapazitiv), also leistungslos, gesteuert wird. "

Der Gatestrom ist bei MOSFETs sehr klein (fA-Bereich), und somit vernachlässigbar.

Die möglicher Verstärkung selbst ist allerdings geringer als bei Bipolartransistoren.

http://de.wikipedia.org/wiki/MOSFET
http://de.wikipedia.org/wiki/Feldeffekttransistor
 
MOSFET Transistoren arbeiten nach einem etwas anderen Prinzip als Bipolartransistoren und haben Vor- und Nachteile. Sie sind meist schneller, brauchen auch meist weniger Ansteuerleistung.
Als Endstufentransistoren sind sie meiner Meinung nach besser geeignet als Bipolartransistoren, Class D Verstärker wären ohne MOSFETs nicht denkbar. Dafür sind die meist teurer...
Aber es kommt immer auf die gesamte Endstufenschaltung an....

Dein Verstärker hat einfach andere Transistoren, fertig.
Hat weder mit der Eingangsempfinglichkeit noch mit dem Klang zwingend was zu tun.
 
Hallo!
Hast du die Endstufe noch?
 
Hallo euer-fetenteam,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Bitte achte beim Beantworten von Beiträgen auf das Datum der letzten Antwort (Thema ist fast 3 Jahre alt!). Außerdem datiert die letzte Aktivität des Benutzers "hos" auf den 30.09.2005, 09:41...

Gruß,
Wil Riker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben