MOSS-Board als Ersatz für diese ganzen EXB-PCM's???

  • Ersteller Mr.SEVEN7
  • Erstellt am
Mr.SEVEN7
Mr.SEVEN7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.20
Registriert
30.09.08
Beiträge
148
Kekse
77
Ort
Burghausen, Bayern, Germany, Germany; Tübingen
nabend,

ich bin gerade dabei, mich etwas über das korg mossboard zu informieren...angenommen, ich hole mir so ein teil...dann kann ich mir doch eigtentlich die "orchestra collection" sparen, oder?

cheers

max
 
Eigenschaft
 
Hi,

Nein, denn die EXB-PCM06/07 stocken den ROM-Sample-Vorrat des Triton um eine Auswahl der Peter-Siedlaczek-Orchester-Samples auf. Mit dem EXB-MOSS hingegen holst du dir eine 6-stimmige Klangerzeugung aus dem Korg Z1 in den Triton. Suche mal nach Korg Z1 (oder auch nach seinem monophonen Vorgänger, Prophecy), um einen Eindruck zu bekommen, welche Klänge dich da erwarten. Es handelt sich dabei um einen digitalen Synthesizer, der mehrere Oszillator-Typen bereitstellt. Darunter finden sich auch physikalische Modelle von gezupften und gestrichenen Saiten, Orgeln, E-Pianos, sowie von Holz- und Blechblasinstrumenten. Diese können aber allenfalls ein Solo-Instrument halbwegs glaubwürdig imitieren, aber keinesfalls eine ganze Gruppe von Orchester-Instrumenten. Das MOSS-Board ist aber sicher eine Bereicherung für viele synthetische Klänge, die mit ROM-Samples einfach nicht gehen.

Ein paar nette MP3-Beispiele gibt es auch auf der Korg-Webseite: hier und hier.

Grüsse,
synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben