Mother-in-Law Rag

von Jed, 08.07.18.

  1. Jed

    Jed Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.13
    Zuletzt hier:
    23.06.19
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    503
    Kekse:
    3.741
    Erstellt: 08.07.18   #1
    Neulich hatten wir in einem anderen Thread einen Text, in dem eine Stiefmutter weitaus besser davonkam, als bei den Gebrüder Grimm!;)
    Warscheinlich schwingt die eigene Biographie immer irgendwie mit, und meine Biographie beinhaltet die beste Schwiegermutter aller Zeiten. Zu deren 70. Geburtstag hab ich deshalb folgendes Lied - allen Witzblättern zum Trotz - geschrieben und ihr vorgesungen. Das war i.J. 1988 (die Strophe mit der "Urgroßmutter" kam 2008 hinzu), und seitdem wird das Lied auf sämtlichen Familienfeiern gewünscht.

    Ursprünglich wurde es zum Klavier gesungen; greifbar ist nur eine ad hoc Aufnahme mit Banjo.

    Genre? Geburtstagsständchen - gilt das?

    Cheers,
    Jed

    The Mother-in-Law Rag

    Bist du ganz allein in der weiten Welt,
    Dann suchst du einen Partner, der dir gefällt.
    Doch als im Hafen der Ehe ihr vor Anker geht,
    Da, schau mal an, wer sonst noch am Ufer Steht!

    Refr.
    Da steht die Schwiegermama, da steht die Schwiegermama,
    Da steht die Schwiegermama, da steht die Schwiegermama,
    Da steht die Schwiegermama, da steht die Schwiegermama,
    Da steht die Schwiegermama, ... des Partners Mutter!

    Das Leben ist schön, ihr seid zu Zweit,
    Und es gibt – in der Regel – ganz selten Streit.
    Und sollte doch ein Wölkchen am Himmel sein,
    Da schaut sie mal vorbei, und die Luft ist rein!

    Refr. Das macht die Schwiegermama...
    ...das macht die Mutti.

    Doch die Zweisamkeit geht rasch vorbei,
    Denn bald seid ihr zu Hause drei.
    Ob alles gut geht bist du arg gespannt,
    Doch jemand ist da und hält deine Hand.

    Refr. Es ist die Schwiegermama...
    ...es ist die Omi.

    Die Kinder gehen aus dem Haus
    Und suchen sich wiederum Partner aus;
    Bald gibt’s eine neue Generation –
    Doch eine ist da, die kennt das schon!


    Refr. Es ist die Schwiegermama...
    ...die Urgroßmutter.

    Denn Freunde kommen, und Freunde geh'n,
    Und wenn du sie brauchst, sind sie nicht zu seh'n.
    Doch eine gibt's, sie steht dir nah,
    Und wenn du sie brauchst, ist sie immer da!

    Refr. Es ist die Schwiegermama...
    ...es ist die Mutter.
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  2. Katz23

    Katz23 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.15
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Erzgebirge
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    4.874
    Erstellt: 10.07.18   #2
    Sehr schön. Es ist so wunderbar, wenn Songs eine direkte Adresse haben und zu gegebenen Anlässen ein begeistertes Publikum finden :great:

    Durch Lieder und Texte für Jubiläen und Feste bin ich quasi zum Selberdichten gekommen und es war meistens ein Riesenspaß. Meine Mutti wird bald 60 und ich glaube ich könnte auch mal paar alte Sachen wieder rausholen z.b. "ich bau dir ein Haus aus Duschkabinen" - alles natürlich basierend auf wahre Begebenheiten :D
     
  3. Jed

    Jed Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.13
    Zuletzt hier:
    23.06.19
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    503
    Kekse:
    3.741
    Erstellt: 10.07.18   #3
    Danke!
    Klar - das Leben schreibt nicht nur die besten Geschichten, sondern oft auch die besten Lieder!

    Jed
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. JTE

    JTE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    18.11.18
    Beiträge:
    589
    Ort:
    San José (CR)
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    702
    Erstellt: 03.08.18   #4
    hihi :) kann ich mir vorstellen welche gemischt erheiterten Gemüter du damit erzeugst :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping