Mother-in-Law Rag

Jed
Jed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.11.13
Beiträge
832
Kekse
5.052
Neulich hatten wir in einem anderen Thread einen Text, in dem eine Stiefmutter weitaus besser davonkam, als bei den Gebrüder Grimm!;)
Warscheinlich schwingt die eigene Biographie immer irgendwie mit, und meine Biographie beinhaltet die beste Schwiegermutter aller Zeiten. Zu deren 70. Geburtstag hab ich deshalb folgendes Lied - allen Witzblättern zum Trotz - geschrieben und ihr vorgesungen. Das war i.J. 1988 (die Strophe mit der "Urgroßmutter" kam 2008 hinzu), und seitdem wird das Lied auf sämtlichen Familienfeiern gewünscht.

Ursprünglich wurde es zum Klavier gesungen; greifbar ist nur eine ad hoc Aufnahme mit Banjo.

Genre? Geburtstagsständchen - gilt das?

Cheers,
Jed

The Mother-in-Law Rag

Bist du ganz allein in der weiten Welt,
Dann suchst du einen Partner, der dir gefällt.
Doch als im Hafen der Ehe ihr vor Anker geht,
Da, schau mal an, wer sonst noch am Ufer Steht!

Refr.
Da steht die Schwiegermama, da steht die Schwiegermama,
Da steht die Schwiegermama, da steht die Schwiegermama,
Da steht die Schwiegermama, da steht die Schwiegermama,
Da steht die Schwiegermama, ... des Partners Mutter!

Das Leben ist schön, ihr seid zu Zweit,
Und es gibt – in der Regel – ganz selten Streit.
Und sollte doch ein Wölkchen am Himmel sein,
Da schaut sie mal vorbei, und die Luft ist rein!

Refr. Das macht die Schwiegermama...
...das macht die Mutti.

Doch die Zweisamkeit geht rasch vorbei,
Denn bald seid ihr zu Hause drei.
Ob alles gut geht bist du arg gespannt,
Doch jemand ist da und hält deine Hand.

Refr. Es ist die Schwiegermama...
...es ist die Omi.

Die Kinder gehen aus dem Haus
Und suchen sich wiederum Partner aus;
Bald gibt’s eine neue Generation –
Doch eine ist da, die kennt das schon!


Refr. Es ist die Schwiegermama...
...die Urgroßmutter.

Denn Freunde kommen, und Freunde geh'n,
Und wenn du sie brauchst, sind sie nicht zu seh'n.
Doch eine gibt's, sie steht dir nah,
Und wenn du sie brauchst, ist sie immer da!

Refr. Es ist die Schwiegermama...
...es ist die Mutter.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön. Es ist so wunderbar, wenn Songs eine direkte Adresse haben und zu gegebenen Anlässen ein begeistertes Publikum finden :great:

Durch Lieder und Texte für Jubiläen und Feste bin ich quasi zum Selberdichten gekommen und es war meistens ein Riesenspaß. Meine Mutti wird bald 60 und ich glaube ich könnte auch mal paar alte Sachen wieder rausholen z.b. "ich bau dir ein Haus aus Duschkabinen" - alles natürlich basierend auf wahre Begebenheiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hihi :) kann ich mir vorstellen welche gemischt erheiterten Gemüter du damit erzeugst :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben