Motif Rack ES will nicht!

  • Ersteller Derringer989
  • Erstellt am
D
Derringer989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.10
Registriert
28.12.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich habe das Rack seit gestern und komme leider nicht so ganz damit klar.
Ich hoffe, daß mir vielleicht jemand helfen kann.
Bin mit meiner Weisheit am Ende.
Ich erzähl einfach mal:
Beim synchronisieren im Multi-Editor verändern sich zwar die Instrumente, aber dabei ertönen am Schluß
immer viele Töne, was ja bestimmt nicht sein sollte.
Gerät ist im Multi-Modus.

Dann versuche ich ein normales MIDI-File in Cubase 5 zu spielen, aber jetzt wechselt das Rack nicht
mehr die Instrumente, die in den Spuren angegeben sind- was auch schon mal ging..?!?
Diese Geräte sind immer so sensibel- dann sind zwischendurch auch mal die Ports weg. usw..
Ich benutze das Gerät über einen Externen, mit eigenem Stromanschluß versehenen Usb-Hub, Windows7 nachdem es
unter Windows XP seltsamerweise nicht lief..

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich wäre so froh, wenn es denn nun endlich so laufen würde, wie ich es mir vorstelle.


Mit freundlichen Grüßen,
Derringer989
 
Eigenschaft
 
Beim synchronisieren im Multi-Editor verändern sich zwar die Instrumente, aber dabei ertönen am Schluß
immer viele Töne, was ja bestimmt nicht sein sollte.
Gerät ist im Multi-Modus.
Überprüfe die Midiport-Einstellungen am Editor. Siehe hierfür in die PDF-Datei des Multipart-Editors.

Dann versuche ich ein normales MIDI-File in Cubase 5 zu spielen, aber jetzt wechselt das Rack nicht
mehr die Instrumente, die in den Spuren angegeben sind- was auch schon mal ging..?!?
Schwer zu sagen woran das liegt.
- sind am Motif Rack und/oder in Cubase Midifilter für MSB/LSB und PC-Befehle aktiv?
- wird hier der richtige Midiport (Yamaha USB 01) verwendet?

Am Besten auch mal die aktuellen Updates (Motif Rack), die aktuellen Versionen des Yamaha-Studio-Manager und der Motif-Rack-Editoren (Voice- und Multipart-Editor) und den aktuellen Miditreiber für dein Betriebssystem downloaden und installieren und ganz wichtig..., alles wirklich nach den Anleitungen installieren und einrichten.
 
Also die Ports sind alle auf "Yamaha Motif Rack Es 1" gesetzt. Jetzt habe ich die Töne am Anfang vom synchen und auch beim schließen mit "OK" des
Setup-Fensters. Das kann doch eigentlich nur am Gerät liegen. Irgendeine Einstellung, die ich vornehmen muß? MIDI-Through vielleicht?
Factory-Reset habe ich schon öfter durchgeführt.

Ich benutze die aktuellen Versionen vom Treiber und von den Editoren/Manager.
Habe nochmals erst den Treiber, dann den Manager und dann Voice- und Multieditor installiert.

Jetzt werden bei Cubase erfreulicherweise wieder die Instrumente aus den Parts genommen, allerdings hier sogar noch mehr Töne beim synchen.
Wie krieg ich das weg?

Sehr merkwürdig ist auch, daß wenn ich im Mutli-Editor die Lautstärke eines Parts verändere, auch dessen Pitch/Tune-Wert verändert wird. :gruebel:


Außerdem weiß ich nicht genau, was ich beim Output-Routing (Ausgabe-Gerät) einstellen soll:
"Yamaha Motif Rack ES 1" oder "Yamaha Motif Rack ES (Multi)"?
Merke keinen Unsterschied.

Vielen Dank!

Derringer989
 
Doktor nicht rum, sondern mach das was ich dir Oben gesagt habe.
Wenn alles auf Midiport 1 steht, kann es nicht funktionieren. Der Editor benötigt seine eigenen Midiports.
Also fange langsam an und lese dich Schritt für Schritt durch die beiliegenden PDF-Anleitungen!
 
Oh..das mit den Ports ist aber auch blöd beschrieben.
Ich hab von MIDI nicht soviel Ahnung und über die Verhältnisse wie was zu sein hat, steht da auch kaum.
Mit ein wenig Probieren hab ich jetzt jedenfalls MIDI-OUT und Remote-OUT auf 2 gestellt und es funktioniert
alles soweit !

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Gruß,
Derringer989
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben