Motif XS: Arpeggio in Voice Mode

R
Rallo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
15.08.14
Beiträge
192
Kekse
520
Hi,

ich habe noch mal eine Frage zu den Arpeggios im Voice Mode.
Ich habe mir mal einige Drittanbieter-Voices angehört, in denen Arpeggios nur auf bestimmte Elements wirken.
Also Element 1 ist z.b. ein Pad und Elements 2 ein Seq-Wave die vom Arpeggiator gesteuert lustig vor sich hin düdelt, ohne dass Element 1 davon berührt wird.
Leider habe ich bisher nicht den richtigen Knopf gefunden, mit dem sowas programmiert wird.
Kann jemand helfen?

Danke und gruß
Rallo
 
Eigenschaft
 
Arpeggios kann man im Song- oder Patternmode erstellen und dann als Arp abspeichern.
 
Schon klar, aber wie geht das wie oben beschrieben im Voice Mode?
Irgendwie muss ich der Voice ja sagen können, dass das eine Element vom Arp getriggert wird und das andere nicht.
Hat ja, denke ich, nicht mit der Erstellung von Arps zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das Voices waren und keine Performances?
Ich meine Arps wären im Voice Mode für alle Elements, kann mich auch irren, bin nicht an der Kiste.
 
Ja, ganz sicher.
Die "Arp-Elements" haben dabei einen Velocity-Wert von 1-2, anscheinend damit sie eben nicht auf die normale Anschlagstärke spielen.
In einer der Easy-Sounds Bänke sind mehrere Voices, die so programmiert sind. ich glaube es sind die Magical Pads.
Vlt muss ich mal die Music Production Guides durchwühlen.
 
Ich weiß jetzt nur aus dem Kopf, dass du eine komplette Voice mit einem Arpeggio ansteuern kannst. Aber einzelne Elements und dann noch unterschiedliche Arpeggios? Glaub ich fast nicht. Tippe auch auf Performances bei denen das natürlich funktioniert.
 
Von unterschiedlichen Arpeggios war ja nicht die Rede.
Als Beispiel nenne ich mal die Voice "Analog Cocktail" aus der Phat Analog Bank von Easy Sounds:
Alle Waves sind User-Waves, was aber denke ich, nicht relevant ist.
Element 1 und 2 als Pad mit unterschiedlichem Panning ohne Arpeggiator. XA Control Normal. Velocity min. 3 und max. 127.
Die Elements 3-8 sind verschiedene User Waves die auf den Arpeggiator ansprechen. XA Control ist hier Wave Random. Velocity min. 1 und max. 2.
Wenn ich Arpeggiator Off einstelle und die Tasten ganz zart spiele werden die Elements 3-8 normal angespielt, also ohne Arpeggio. Es ist also definitiv so, dass er sich nur auf die ausgewählten Elements 3-8 auswirkt.
Und ja: alles im Voice Mode. In der Phat Analog Bank gibt es weitere Beispiele. Ein oder zwei Elements als Pad und der Rest mit Arpeggiator.

Und hier das Beispiel auf Youtube ab Minute 2:44

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite hatte ich auch schon gesehen. Auf den zweiten Blick allerdings (danke schmatti :)) ist mir dann doch eine Kleinigkeit aufgefallen. Und zwar die Velocity Werte in der Tabelle und die angegebenen Arpeggios.
und siehe da, es klappt!
In der Bedienungsanleitung auf Seite 62 steht im Grunde wie es geht. Und zwar bei der Liste der Unterkategorien. Die Arpeggios der Kategorie Zone machen es möglich innerhalb einer Voice das Arpeggio auf wenige Elements zu triggern, indem man z.B. eine Velocity Zone auswählt. Die Velocity Werte für die Elments kommen dann vom Arpeggio. In meinem Beispiel oben wurden die PadL Arpeggios angewandt. Hier werden die Elements mit Velocity 1-2 programmiert. Nur Elements in diesem Bereich werden durch das Arpeggio getriggert, wie es im Kleingedruckten unter der Liste steht. Als Velocity Mode wird im Arpeggio "Original" gewählt. Damit kommen die Werte vom Arpeggio selbst und nicht von der Voice, bzw. dem Element.
Also zusammenfassend: Es geht nur mit den Zone-Arpeggios und es muss der richtige Velocity Wert im Element eingestellt sein. Welcher das ist, steht unter der Liste.
Ach so, bei den anderen Elements müssen die Velocity Werte außerhalb des Zone Bereichs sein, also 3-127.
Hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich...
Gruß Rallo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben