Motif XS fernsteuern über andere Tastatur

  • Ersteller music_freak
  • Erstellt am
M
music_freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.16
Registriert
11.12.07
Beiträge
169
Kekse
0
Hallo!

Ich habe gehört, dass es nicht möglich ist, das Motif XS über eine andere Tastatur (via Midi) anzuspielen, also so, dass jeder Tastendruck wirklich genau das auslöst, was der Tastendruck der selben Taste beim XS auslösen würde.

Ist das richtig?
 
Eigenschaft
 
Genau das sollte aber der Sinn und Zweck einer Midi-Tastatur sein und sollte mit jedem Gerät welches über ein Midi-In verfügt klappen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass der XS eines dieser Grundbedürfnisse der Midi-Anwendung nicht können sollte .... :rolleyes:

Oder meinst du damit evtl. nicht das "spielen" als solches sondern andere Bedienelemente ?

Grooves,

Mig
 
Das "Problem" ist, dass die meisten Synths nur partweise auf Midi horchen. Also wenn du ein Setup aus 3 Einzelpatches benutzt, dann läuft ja jeder davon einzeln auf einem Midi-Kanal, d.h. man müsste vom Masterkeyboard aus auf 3 Kanälen gleichzeitig senden, um alle 3 Sounds zu spielen (wie auf der internen Tastatur). Wenn das Masterkeyboard das kann, ist es im Endeffekt egal, aber ich glaube, dass etwas anderes gemeint ist: Das Masterkeyboard ersetzt auf EINEM Kanal die interne Tastatur des Synths - und das gibt es, zumindest nach meinem Informationsstand - nur bei Kurzweil.
 
Es kommt natürlich darauf an, was man als Masterkeyboard verwendet. Nimmt man eins der "pianistenfreundlichen" Exemplare mit wenig Funktionen, vielleicht gar ohne Splitzonen, wird es natürlich schwierig.

Bei Kurzweils K-Workstations (die im übrigen permanent im Multimode laufen, die haben gar keinen Singlemode) kann man für jeden der 16 Parts, die fest auf MIDI-Kanäle geroutet sind, einen eigenen Tastaturbereich festlegen. Und dann ist es vollkommen egal, ob man sie über die eingebaute Tastatur (so vorhanden) oder über MIDI anspielt. Dann kann man auch ein Masterkeyboard auf allen 16 Kanälen senden lassen. Außerdem gilt dieser Tastaturbereich auch dann, wenn der Kurzweil als Masterkeyboard arbeitet. Einschränkung: K2000 können nur auf drei Kanälen gleichzeitig senden, K2500 und K2600 auf acht. Es gibt vier Einstellungen: Off (Part komplett aus), Local (interne Klangerzeugung wird verwendet), MIDI (Daten werden über den MIDI Out geschickt, das schließt Program Changes ein) und Both (sowohl als auch).

Bei der Roland XP-80, stellvertretend für die JV/XP-Reihe (inwiefern das bei älteren Geräten geht, weiß ich nicht), ist es ähnlich, nur daß sie sehr wohl auf 16 Kanälen senden kann, und daß für jeden der 16 Parts ruckzuck eingestellt werden kann, ob er local on sein, senden und/oder empfangen soll, also drei "Schalter" pro Part.

Daß solche Sachen mit aktuellen Workstations nicht mehr gehen sollen, kann ich nicht recht glauben.


Martman
 
Ist auch Blödsinn diese Aussage - ich spiel meine Motif auch über ein altes Roland RS-50 (wegen der Tastatur) und hatte da noch nicht die geringsten Probleme mit.

Du musst nur:

- Midi-Sendekanal beim Zweitkey z.B. auf "2", Midi-Empfangskanal bei der Motif dementsprechend natürlich auch auf "2" einstellen
- Midi-Kabel beim Zweitkey in Midi-Out, bei der Motif in Midi-In
- FERTIG

Jetzt kannst du deine Motif im Voice- oder Performance-Mode ganz normal über eine andere Tastatur spielen. Natürlich ist es auch noch möglich die zweite Tastatur für zusätzlich Splitzonen zu nutzen (im Song- oder Performance-Mode) - dafür musst du dann den gewünschten Part auf den Midi-Kanal des Zweitkeys einstellen (in diesem Fall also auf "2") und die Zonen die du über die Motif spielst auf Midi-Kanal "1". Das Ganze führt dann im Endeffekt zu einer "Hybrid-Live-Performance" und eröffnet dir bis zu 16 Voices gleichzeitig. Wenn du dazu noch mehr Fragen haben solltest, dann schreib mal "Swagger-Jacky" direkt an, der hat sich den Spass nämlich mehr oder weniger ausgedacht... :)

LG, Sketch
 
Ich glaube das Problem ist noch nicht klar: Er möchte gerne eine externe Tastatur anschließen und die soll exakt das selbe tun wie die interne.
Das geht bei allen Boards, wenn man das Masterkeyboard auf [Anzahl der benutzten Midi-Kanäle im Setup] senden lässt, ist dann aber ja eigentlich ein Workaround, da man Splits und Layers ja dann auch im Masterkeyboard nochmal programmieren müsste.
Bei Kurzweil gibts ja auch den "Local Keyboard Channel", bei dem die Signale, die auf EINEM Midi-Kanal kommen, so behandelt werden, als wärs die interne Tastatur, d.h. man kann über diesen einen Kanal trotzdem mehrere Sounds incl. Splits und Layers usw. spielen! Darum geht es und ich kenne das eben nur von Kurzweil...

Wer auf welchen Kanälen sendet ist dafür jedenfalls völlig uninteressant.
 
Ich glaube das Problem ist noch nicht klar: Er möchte gerne eine externe Tastatur anschließen und die soll exakt das selbe tun wie die interne.
Das geht bei allen Boards, wenn man das Masterkeyboard auf [Anzahl der benutzten Midi-Kanäle im Setup] senden lässt, ist dann aber ja eigentlich ein Workaround, da man Splits und Layers ja dann auch im Masterkeyboard nochmal programmieren müsste.
Bei Kurzweil gibts ja auch den "Local Keyboard Channel", bei dem die Signale, die auf EINEM Midi-Kanal kommen, so behandelt werden, als wärs die interne Tastatur, d.h. man kann über diesen einen Kanal trotzdem mehrere Sounds incl. Splits und Layers usw. spielen! Darum geht es und ich kenne das eben nur von Kurzweil...

Wer auf welchen Kanälen sendet ist dafür jedenfalls völlig uninteressant.

Da hast du mich dann ein bissel falsch verstanden - oder ich hab mich unklar ausgedrückt ;):

Das geht bei der Motif auch. Meine Ausführung diente nur der Veranschaulichung. Die Tastatur des zweiten Keyboards gibt exakt dasselbe wieder, wie die Tastatur der Motif. Du hast aber auch die Möglichkeit - deine Splits über zwei Tastaturen zu verteilen, indem du den Trick mit der "Hybrid-Live-Performance" anwendest...
 
Mein Beitrag war eigentlich auf Martman bezogen, deinen hab ich erst nach dem Abschicken gelesen ;)
Aber okay, gut zu wissen dass Yamaha das nun auch kann ;)
 
Ich glaube das Problem ist noch nicht klar: Er möchte gerne eine externe Tastatur anschließen und die soll exakt das selbe tun wie die interne.
Das geht bei allen Boards, wenn man das Masterkeyboard auf [Anzahl der benutzten Midi-Kanäle im Setup] senden lässt, ist dann aber ja eigentlich ein Workaround, da man Splits und Layers ja dann auch im Masterkeyboard nochmal programmieren müsste.
Watt? Bei einer anständigen Workstation müßte das Masterkeyboard lustig auf allen 16 Kanälen alle Noten senden dürfen, und die Workstation filtert dann selbst raus. Einzig Volume kann Ärger bereiten, weil das jede Workstation anders behandelt.


Martman
 
Watt? Bei einer anständigen Workstation müßte das Masterkeyboard lustig auf allen 16 Kanälen alle Noten senden dürfen, und die Workstation filtert dann selbst raus. Einzig Volume kann Ärger bereiten, weil das jede Workstation anders behandelt.
Lies doch bitte mal richtig. Ich hab nicht gesagt, dass das nicht geht. Das "Problem" dabei ist aber, dass du nicht einfach alle 16 Kanäle von deinem Masterkeyboard senden solltest, wenn du ein Setup mit Splits hast, denn wenn du einfach alle 16 Kanäle von der gesamten Tastatur sendest, hast du die Sounds ja auch überall liegen. Willst du also die komplette Umsetzung der Splits und Layers, wie sie auf der Workstation verteilt sind, musst du die dort programmierten Splits ja nochmal aufs Masterkeyboard übertragen, damit z.B. der Bass-Kanal nur in der unteren Hälfte der Tastatur sendet und der Piano-Part nur in der oberen.
Das ist aber eine andere Herangehensweise als der Local Keyboard Channel. Bei dem wird EIN Kanal ausgelesen und GENAU so behandelt wie die interne Tastatur.
 
Ich denke mal die einzigsten Unterschiede sind die Manuale an Sich.
Nehmen wir einen Motif XS 6 oder 7 und ein 08/15-Masterkeyboard mit 88er Hammermechanik.
Mit Sicherheit reagiert der Klangerzeuger des Motif XS auf beide Manualtypen unterschiedlich, aber dass würden auch alle anderen Workstation machen.

Fakt ist, man kann jedes midifähige Keyboard an den Motif XS anschließen und damit den Klangerzeuger des XS (auch multitimbral) ansprechen.
Das Einzigste was nicht geht...., den Master-Mode des XS und die Speicherplätze des Master-Modes per MSB/LSB+PC umschalten. Hierfür muss man mit SysEx arbeiten.
Der Motif XS ist selbst ein 8 Zonen-Masterkeyboard mit allen wichtigen und unwichtigen Funktionen, die ein zeitgemäßes Masterkeyboard heute mitbringen muss.
 
Wenn ich mir also das Yamaha Motif XS 7 hole, kann ich mit meinem Nord Stage 88 das Motif mit einer gewichteten Tastatur bedienen - so als ob ich das Motif XS 8 hätte.

Wichtig, dass das nochmal geklärt ist ;)
 
Kann mir jemand sagen, wie ich die Einstellungen im Motif vornehme, oder auf welcher Seite ich das in der Anleitung finde?
 
Dem XS als Klangerzeuger ist es völlig egal, welches Manual angeschlossen wird.
Er verarbeitet und interpretiert lediglich die Midi-Befehle, welche er von dem Manual empfängt.
Natürlich wird sich der XS mit einem hochwertigen Manual (wie vom Nord-Stage) wesentlich besser spielen lassen, als mit einer billigen 08/15-Spielzeug-Tastatur.
 
Ich sende zum Beispiel die Midi-Befehle des externen Manuals über Channel 1. Jetzt muss das Motif ja wissen, dass es das nicht einfach als Channel 1 interpretieren soll, sondern als interne Tastatur, die zum Beispiel über einen Spilt je nach Tonhöhe Channel 1 oder Channel 2 ansteuert.
 
Also, den Motif XS lass mal in der System-Einstellung (Utility -> F5 "CONTROL" -> SF2 "MIDI" -> Basic-Receive CH und Keyboard-TransmitCh) auf Midikanal 1 (XS Bedienungsanleitung Seite 267).

Ich vermute mal, du willst mulititimbral arbeiten. Also XS-Sounds auf dem XS und dem Nordstage spielen.
Verbinde hierfür den Midi-Out des Nord-Stage mit dem Midi-IN des Motif XS.
Den Nord-Stage stellst du auf Midikanal 2
Alle Sounds des Motif, welche auf Midikanal 1 liegen (Voice-Mode, Perform-Mode und die entsprechenden Parts des Song- und Pattern-Mode), können mit dem XS-Manual gespielt werden.
Alle Sounds (Part´s) des Motif XS, welchen der Midikanal 2 zugeordnet wurde, können über das Manual des Nord-Stage angesprochen werden.
Midikanäle kann man im Song-Mixing- und Pattern-Mixing-Mode und dem Master-Mode zuweisen.

Im Song- und Pattern- Mode:
Song (Pattern) -> Mixing -> Edit -> mit den Track-Select-Tastern 1-16, den entsprechenden Part 1-16 anwählen (Part-Edit) -> F1 "VOICE" -> SF1 "VOICE" -> bei "ReceiveCH" den entsprechenden Midikanal (1 od. 2) für den Part einstellen. Hier werden auch Stimmung, Tastaurzonen etc. eingestellt. Wohlgemerkt.., Part´s mit Midikanal 1 werden über das XS-Manual gespielt, Part´s mit Midikanal 2 über das Manual des Nord-Stage. Insgesamt 16 Part´s stehen dir dir zur Verfügung.
(XS-Bedienungsanleitung Seite 235)

Im Master-Mode:
Master -> Edit -> Common (COMMON-EDIT) -> F2 "OTHER" unter "MODE" den entsprechenden Mode (Voice, Perform, Song, Pattern)
auswählen -> unter "MEMORY" den gewünschte Speicherplatz anwählen -> "Zonen-Switch" auf "ON" stellen -> mit den Track-Select-Tastern die gewünschte Zone 1-8 anwählen (ZONE-EDIT).
Jede der 8 Zonen kann einen eigenen Midikanal 1-16 verwenden.
Unter F1 "Transmit" -> "Transmit-Channel" wird der Midikanal für die jeweilige Zone festgelegt -> unter "INT-Switch" und "EXT-Switch" wird festgelegt, ob die nachfolgenden Einstellungen auf den internen oder externen Klangerzeuger gesendet werden.
Taster F2 "NOTE" -> hier werden Stimmung und Tastaturzonen für die einzelnen Midizonen zugewiesen.
Tipp: Man kann die Tatstaurzone auch über das Manual eingeben
Unter Taster F3 "TX-Switch" -> SF1 "Programm" wird festgelegt, ob Programmwechselbefehle INTERN und/oder EXTERN verarbeitet werden sollen.
Unter SF2 "Control" wird festgelegt, auf welche Controller die Zone reagieren soll.
Unter Taster F4 "PRESET" kann man Programchange- (MSB/LSB+PC), Volumen- und Panorama-Werte eingeben.
(Siehe XS-Bedienungsanleitung ab Seite 254)
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Aber das wollte ich gar nicht^^

Ich wollte, dass die Tastatur des Nord Stage nichts anderes bewirkt als die des Motif XS.
 
Also wie der Local Key Channel bei Kurzweil...
 
Nochmals: Es ist NICHT gefordert, auf der Tastatur vom XS andere Sounds zu fahren als auf der externen.

Ich versuche es noch einmal zu erklären:
Ich baue mir auf dem XS irgendwelche Performances aus mehreren Einzelsounds. Die sind querbeet über die Tastatur verteilt, überlappen sich usw. usf., das volle Programm.
Jetzt habe ich aber im XS nur eine kleine Tastatur, möchte aber ein großes Board anschließen, um exakt diese Performance, die ich gerade erstellt habe, darüber zu spielen, und zwar eins zu eins. Ich will also, dass der Motif auf die externe Tastatur genau so reagiert wie auf die interne, also wenn ich auf dem externen eine Taste drücke, sollen vom Motif alle Sounds genau so erklingen, wie sie es auch täten, wenn ich die gleiche Taste auf der internen Motif-Tastatur drücken würde. Das bedeutet natürlich, dass meine einzelnen Zonen sich dann beim Spiel auf der externen Tastatur genauso auswirken, wie beim Spiel auf der internen Tastatur. Und das soll eben passieren, OHNE dass ich die Zonenkonfiguration auf dem Master nochmal nachbauen muss, sondern einfach über einen einzigen Midi-Kanal.

Ich hoffe das ist jetzt verständlich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben