Motif XS, Tempo / BPM einer Voice (nicht ARP)

MatzeG
MatzeG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.14
Registriert
14.10.07
Beiträge
57
Kekse
9
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade zum ersten mal mit dem Pattern Modus und komme auch ganz gut zurecht. Leider passt ein bestimmter Leadsound den ich verwenden möchte vom Tempo her nicht zu meinem Song.
Der Sound heißt "Huge Lead" (Pre5 C05) und schwingt in sich (ohne Arpeggio). Nun würde ich gerne diese Schwingung irgendwie dem Tempo meines Songs anpassen, ist das möglich?
Ich habe bereits an vielen Parametern rumgespielt, bisher leider ohne Ergebnis. Der Song enthält außerdem einen auf 16tel spielenden Synth-Bass und dazu sollte diese Schwingung vom Tempo her eben passen.

Wär super, wenn mir jemand hier einen Rat geben könnte, ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße, Matze
 
Eigenschaft
 
Hallo @MatzeG,

diese Voice müsste einen Insert-Effekt (Insert B) namens “TEMPO CROSS DELAY” haben. Ist das vielleicht das was Du mit "schwingen meinst" (wenn Du die Insert-Effekte über den Bypass-Button deaktivierst müsste das "Schwingen" weg sein)? Falls ja, einfach mal mit den Tempo-Optionen des Effektes herumprobieren. Eigentlich müsste sich das Delay-Tempo automatisch nach dem globalen Tempo Deines Patterns richten (das ist -so weit ich weiß- bei allen Effekten mit dem Begriff "Tempo" im Namen so; und das ist ja auch genau das was Du willst), aber evtl. ist das Delay ja triolisch oder punktiert eingestellt...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! :) An Effekte hatte ich auch schon gedacht, da war auch vorher tatsächlich ein Delay drin, das hatte ich aber schon rausgenommen.
Ich habe auch mal im ganz normalen Voice Modus alle Effekte rausgenommen und die einzelnen Elemente der Voice solo angehört. Jedes von denen schwingt bzw. "wabert" hin und her.
Noch irgend eine Ahnung was das sonst sein könnte?

Viele Grüße,
Matze
 
Noch irgend eine Ahnung was das sonst sein könnte?

Hallo @MatzeG ,

dann fällt mir noch der "Common LFO" (C-LFO) ein, für den es (im Gegensatz zu den Element-LFOs, E-LFO) eine Option "Tempo Sync" gibt, um ihn mit dem Gesamttempo/mit der MIDI-Clock zu sychronisieren.

Aus der Voice heraus: [EDIT] -> [COMMON] -> [F5] LFO -> [SF1] WAVE -> TEMPO SYNC = ON

Wenn man "Tempo Sync" aktiviert hat kann man da -genauso wie bei den Tempo-Effekten- Notenwerte für die relative Geschwindigkeit setzen.

Gesteuert werden kann mit dem Common LFO: Amplitude, Pitch, Filter, Resonanz, Pan, diverse (Insert-) Effektparameter, oder er kann auch die individuellen LFOs der acht Voice-Elemente nochmal modulieren.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
@MatzeG: Und, ist es das gewesen? Falls ja wäre eine Rückmeldung ganz fein! Nicht nur für mich, sondern auch für andere User, die evtl. ein ähnliches Problem haben... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben