motif xs to computer

Krijan
Krijan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.13
Registriert
08.04.09
Beiträge
54
Kekse
0
hi,

ich habe vor mit meinem motif xs 8 einen song auf den rechner aufzunehmen. dazu hab ich mir cubase ai installiert und gepatcht und mich auch bereits damit auseinadner gesetzt. was für mich momentan noch als ziemliches durcheinander erscheint, ist die verbindungstechnik zwischen beiden geräten. ich habe eine firewire karte bereits eingebaut. die frage ist nur, welche software/treiber ich installieren muss, damit alles ordentlich läuft, also ich midi und audio über die firewire schnittstelle aufnehmen kann. weiß mir jemand zu helfen?

mfg

krijan
 
Eigenschaft
 
Es kommt darauf an, welche Verbindung du zwischen Rechner und Motif verwenden willst.
Über USB kann man z.B. nur Midi-Daten in Cubase aufzeichnen.
Über mLAN (Firewire) kann man zusätzlich auch noch Audio-Daten in Cubase aufzeichnen, außerdem fungiert der Motif mit mLAN als Soundkarte für den Rechner.
Ich persönlich verwende mLAN.

Was die Treiber betrifft, hier kommt es darauf an, ob an deinem Motif schon ein OS-Update durchgeführt wurde.
Ich rate dir dazu, das neuste OS-Update V. 155 aufzuspielen und dann die aktuellsten Treiber (mLAN , od. USB) und die aktuellste Software (mLAN-Tool´s, XS-Editor, Studio-Manger etc) zu verwenden.

Alle wichtigen Downloads für deinen Motif XS (Treiber, Updates, Software etc.) findest du HIER.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay... wie gesagt, der motif ist gepatcht auf 1.55.
ich werde ihn also an den rechner anschließen, auf mlan stellen, mlan auf meinem rechner installieren, dann ggf. den ieee vom motif updaten. was hat es mit dem fw-treiber auf sich? und mit studio manager? und was genau bringt mir der motif xs editor?^^
 
Du benötigst den Firewire-Treiber, damit der Motif über Firewire mit dem Rechner (Midi und Audio) kommunizieren kann.
Hier kannst du jetzt auch, neben dem "mLAN-Driver", den neuen "Yamaha-Steinberg FW-Driver" verwenden. Die Performance ist hier schneller.

Studio-Manager:
Hier kann man sämtlich Editoren (z.B. XS-Editor) von Yamaha verwalten. Der Studio-Manager lässt sich z.B. in Cubase einbinden und somit kann man die Einstellungen der Editoren zum Cubase-Projekt speichern.

Motif-XS-Editor:
Hiermit kann man am Rechner seine User-Sounds bibliothekarisch verwalten, Sounds programmieren, sowie Mixings und Multis für Songs und Pattern (auch Hybrid-Live-Performance) anlegen und verwalten.
Den XS-Editor gibt es nun auch in VST-Ausführung.
 
okay... wenn ich aber mlan drauf habe, brauch ich dann zusätzlich noch diesen steinberg fw-treiber? oder geht das nicht so?
und wenn es den motif xs editor als vst gibt, dann brauch ich doch den studio manager nicht mehr, oder?
 
Wenn du mit dem mLAN-Treiber und mLAN-Tools arbeiten möchtes, dann brauchst du den neuen Yamaha-Steinberg-Treiber nicht. Ich wollte dir die Information zu diesem neuen Treiber, dessen Performance besser ist, nicht vorenthalten :)
Du kannst nur einen der beiden Treiber installieren und verwenden.
Ich..., der neben den neuen Motif XS, noch ältere Geräte, wie den Motif ES und das I88X im mLAN-Netzwerk hat, muss mit dem mLAN-Treiber/mLAN-Tools arbeiten.
Wer nur den neuen Motif XS hat und/oder mit neueren mLAN-Geräten (z.B. Steinberg MR816, oder S90/70XS) arbeitet, für den ist der Yamaha-Steinberg-Treiber gedacht.

Wenn du mit dem Motif XS-Editor auf VST-Basis und Cubase AI arbeiten möchtest und keine weiteren Yamaha-Geräte verwalten musst (z.B. Motif ES, LS9, 01V96, S90ES, Motif-Rack etc), dann brauchst du Studio-Manager natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay super danke ;) hast mir (mal wieder) sehr geholfen :D

edit: ach so noch ne kleinigkeit... mir fehlt zu meinem glück nur noch ein passendes kabel, da bei meinem firewire controller ein falsches beilag. spielt der preis dabei eine entscheidende rolle? es zeigen sich nämlich doch recht große unterschiede diesbezüglich. kann die latenz beeinträchtigt werden? oder die qualität der daten (obwohl, das macht keinen sinn)? bei amazon hab ich bsw folgende dinger gefunden:
http://www.amazon.de/Hama-FireWire-...r_1_15?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253202753&sr=8-15
http://www.amazon.de/Digitus-FireWi...=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253202806&sr=1-8

mfg

krijan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel, vor allem jedoch die Stecker und die Abschirmung sollten schon von guter Qualität sein.
 
okay jetzt hab ich folgendes problem. motif verbunden, steinberg fw installiert, motif wird erkannt und so weiter, hab sogar schon das den ieee treiber des motif geupdatet, aber das fenster "hardware-aktualisierung" für die wdm-treiber kommt nicht. rechner neugestartet, motif neugestartet, nein es will nicht kommen. im fw-treiber fenster wird verständlicherweise nichts angezeigt. aber wie gesagt, das motif wurde bereits erkannt, nur halt der wdm-treiber will nicht kommen.

kann mir jmd weiterhelfen?
 
Hi Kirjan,
entschuldige bitte,dass ich mich heute erst melde, aber mein Rechner hatd as Zeitliche gesegnet und musste erst durch einen neuen ersetzt werden.

Nun zu deinen Problem...,komme mal bitte in das Yamaha-Forum (siehe meine Signatur) und wende dich dort bitte an den mLAN-und Steinberg-Experten "Dimitri".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben