Motif XS - Voice mit Drumbegleitung

  • Ersteller music_freak
  • Erstellt am
M
music_freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.16
Registriert
11.12.07
Beiträge
169
Kekse
0
Hallo!

Ich jamme gerne mal alleine vor mich hin und probiere die verschiedenen Presets der Voices oder auch verschiedene musikalische Ideen aus. Dann kommt mir gerne mal das Gefühl, genau die ausgewählte Voice jetzt gerne mit einer Schlagzeugbegleitung spielen zu können. Im Prinzip ist das auch möglich. Ich muss mir halt eine neue Performance erstellen und da einmal meine Voice reinladen und dann eben ein Drumset mit dem entsprechenden Arpeggioator, der mir zusagt. Fast immer ist mir das dann zuviel Arbeit für die kleine Idee und lasse es bleiben.

Wie geht euch das? Gibt eventuell einen bestimmten Trick, mit dem man so eine Einstellung (die ja auch nicht verewigt werden soll, sondern nur temporär zum Ausprobieren im Arbeitsspeicher der Motifs) in Sekundenschnelle erreichen kann?

Habe ja auch noch das Nord Stage. Da schalte ich ein weiteres Instrument mit einem Knopfdruck dazu. Dort gibt es eben aber keine Drums und so weiter...
 
Eigenschaft
 
Ähmmm....., mal schnell den betreffenden Part aus der Performance, dem Song oder dem Pattern anwählen, "Category-Search" drücken und eine neue Voice suchen ist zu viel Arbeit?:confused:
Das geht doch eigentlich sehr schnell und das auch noch mit Tastenkombinationen.:gruebel:
Oder was denkst du, warum bestimmte Tastern mit Piano, Organ, Strings etc. bezeichnet sind?

Ich dachte schon, dass ich immer zu wenig Zeit habe.:D
 
Vorher einige Pattern anlegen.
 
Ähmmm....., mal schnell den betreffenden Part aus der Performance, dem Song oder dem Pattern anwählen, "Category-Search" drücken und eine neue Voice suchen ist zu viel Arbeit?:confused:
Das geht doch eigentlich sehr schnell und das auch noch mit Tastenkombinationen.:gruebel:
Oder was denkst du, warum bestimmte Tastern mit Piano, Organ, Strings etc. bezeichnet sind?

Ich dachte schon, dass ich immer zu wenig Zeit habe.:D

Naja. Dann mal ein konkretes Beispiel: Ich bin gerade im Voice-Mode und habe eine Voice, zu der ich gerne Schlagzeug hätte. Habe keine besonderen Ansprüche an das Schlagzeug, dann nehme ich also einfach PDR A01 mit dem dort zugewiesenen Arpeggioator.
Wie bekomme ich es nun am schnellsten hin, dieses Arpeggio laufen zu lassen und dazu mit meiner Voice zu spielen?
 
Also..., ich weiß nicht ob du das Prinzip des Motif verstanden hast.
Mehrere Voices layern oder spliten, dass macht man im Perform-, Song, oder Pattern-Mode.
Im Voice-Mode kannst du nur eine Voice spielen.
Übrigens gibt es im Perform-Mode auch eine Category-Search-Funktion, welche hier jedoch nach Rhythmen bzw. Stil-Richtungen angelegt ist.

Also suche über die Category-Search-Funktion ein Musikstil, bzw. ein Rhythmus im Perform-Mode und dann lege dort deine Voice auf einen Part.
 
Also ich denke schon, dass ich das Prinzip verstanden habe.

Bin aber fast nur im Voice Mode, da geht ich über Cat. Search die Voices durch. Wenn mir nun eine gefiele, müsste ich meiner Meinung nach in den Performance Mode wechseln, dort eine Performance initialisieren und mit dann die gewünschte Voice auf Position 1 und mein Schlagzeug auf Position 2 legen. Dann müsste ich noch das Arpeggio einstellen und erst jetzt wäre ich fertig.
 
Also ich denke schon, dass ich das Prinzip verstanden habe.
Wenn dem so ist, dann weißt du aber doch, dass man ein Layer oder Split von verschiedenen Voices im Perform-, Song-, oder Pattern-Mode anlegt.
Ich verstehe deshalb deine Arbeitsweise nicht, dass du dich in der Ausgangslage für solche Dinge im Voice-Mode befindest.

Also..., gehe in den Perform-, Song-, oder Pattern-Mode.
Du kannst dir ja für ein Mixing im Song und Pattern-Mode ein Tamplate mit den Grundeinstellungen anlegen (Part 1 = Drums, Part 2 = Bass, Part 3 = Sound Rechts, Part 4 = Sound Links, Effekt- und Controller-Einstellungen, Midikanäle, etc).
Wenn du nun ein Set schnell anlegen willst, dann rufst du das Tamplete auf, suchst einfach über die Category-Search-Funktion die gewünschten Sounds für die einzelnen Parts und fertig biste.
Übrigens...,wenn du bei jeden Part "Parameter with Voice" auf ON stellst, dann werden hier auch die zur Voice gespeicherten Grundeinstellungen (z.B. Arpeggio-Typ) geladen.

Die Arbeitsweise für eine Performance ist eigentlich fast genauso, als würdest du für jeden Part ein eigenes Hardware-Instrument bedienen.
 
Ich bin halt standardmäßig immer im Voice Mode, weil ich da auch die Voice noch editieren und anpassen kann, wie ich will...
 
Ich bin halt standardmäßig immer im Voice Mode, weil ich da auch die Voice noch editieren und anpassen kann, wie ich will...
Das kann man z.B. im Song-, und Pattern-Mode über die Voice-Edit-Funktion auch.
 
Muss ich mal ausprobieren. Vielen Dank für die Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben