Motif XS --> Wav als Loop abspielen

  • Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
23.09.07
Beiträge
1.307
Kekse
1.954
Ort
bei Oldenburg/NDS
Moin zusammen,

ich habe gestern Abend am Key den Song Leuchtturm als Performance programmieren wollen.
Das Echolot existiert bereits als bearbeitetes Wav File auf dem USB Stick.
Nun habe ich das Wav File als Uservoice abgespeichert.
Dann bin ich in den Performance Modus und habe meine Splits erstellt. Dabei legte ich auf die Taste E0 das Wav File.
Allerdings ertönt das Echolot Wav File nicht als Loop.
Was muss ich explizit tun damit bei anhaltendem Tastendruck das Echolot kontinuierlich ertönt und bei loslassen der Taste verstummt.

Beim Fantom hab ich das sofort hinbekommen. Aber irgendetwas mache ich hier scheinbar falsch?!?!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daddel,

Loops erstellst Du am Motif im "Integrated Sampling" Mode. Bei meinem XF muss ich dafür das .wav-File zuerst vom Flash in den RAM-Speicher kopieren, aber das entfällt beim XS.

Vorgehen: [INTEGRATED SAMPLING] -> Waveform auswählen -> [EDIT] -> Start- und Endpunkt setzen -> PARAM -> Play Mode = loop

Dann die Waveform in einer Voice oder Drum Voice der entsprechenden Taste zuweisen. "Voice Decay 2" Level auf 127 (HOLD) setzen. Bei einer "normalen" Voice noch "Level Velocity Sens anpassen AMPLITUDE -> LEVEL/PAN, damit das Sample nicht bei leichtem Tastendruck leiser abgespielt wird.

Man kann das Ganze übrigens in einer Drum Voice auch so programmieren, dass man die Taste nicht die ganze Zeit halten muss, sondern dass der Loop nach Tastendruck automatisch durchläuft, und dass man ihn mit der benachbarten Taste wieder beenden kann.

Ein gutes Tutorial zu diesem Thema gibt es hier (.zip-File als Download).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daaaaaaaanke!!!!!! Es hat geklappt. Super!!!!!
 
Sehr gerne! Schön, dass es jetzt funktioniert!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Mhhhh, nochmal eine Kleinigkeit. Mich wundert, dass ich unter Integrated Sampling trotz Änderung des Tempos keinen Unterschied höre. Mache ich da einen Denkfehler? Die Geschwindigkeit des WAV Files sollte doch eigentlich unter Edit unter Param. "Tempo" möglich sein, oder? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben