MotifES8 Tastatur Reparatur

  • Ersteller Vulturebeat
  • Erstellt am
V
Vulturebeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
04.10.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
Ich hab n ziemlich blödes Problem...
Bei meinem MotifES8 blieben einige Tasten hängen, was ich reparieren wollte. Dummerweise hab ich alle Tasten ausgebaut ( um mal grob durchzupusten ), aber vergessen ein Foto zu machen, in welcher Reihen Folge die Tasten montiert sind ( in dem Glauben, das alle „C“ Tasten die selbe Nummer haben ). Natürlich hab ich sie in der richtigen Reihenfolge aufgereiht, dann sind aber alle Tasten auf den Boden gefallen.
Nach längerem Gefluche hab ich mich daran gemacht, sie wieder montieren zu wollen, als mir auffiel, das die einzelnen Noten-Tasten unterschiedliche Nummern haben ( z.b. gibt es die Taste C mit den Nummern 103/111/108 usw....
Hat jemand einen Plan, oder kann mir erklären, in welcher Reihenfolge die Tasten montiert werden? Ich hab schon zig Seiten im Internet durchgeschaut, aber leider nur Anleitungen gefunden, wie man einzelne Tasten wechselt, aber nichts zu den Nummern und dären Montage Reihenfolge.
Da es mein Masterkeyboard ist und ich es ziemlich dringend benötige, hab ich gehofft, hier auf schnelle Hilfe zu stoßen.
Bin echt verzweifelt.
Anbei ein Foto von den Tasten ( samt Nummern ).
Schonmal danke
Gruß Vulturebeat
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DD318627-334A-4112-8615-B07C563D438A.jpeg
    DD318627-334A-4112-8615-B07C563D438A.jpeg
    145,9 KB · Aufrufe: 131
  • 3DD7C041-5A77-472A-BBF5-511E0CA137FF.jpeg
    3DD7C041-5A77-472A-BBF5-511E0CA137FF.jpeg
    182,8 KB · Aufrufe: 112
Hi,

ich kann Dir zwar nicht dabei helfen, aber haben die Tasten denn sonst noch irgendwelche Unterschiede? Die sehen für mich gleich aus...
Sonst einfach mal einbauen und gucken ob´s geht, nach dem Motto Try and Error ...
 
Die weißen tasten sind von den Tönen unterschiedlich, allerdings sehen gleiche Töne auch gleich aus ( bis auf die unterschiedlichen Nummern ).
Ich denke, ich fange einfach mal bei A-1 und arbeite mich hoch....
im Zweifelsfall muss ich morgen mal den Yamaha- Support anrufen.
Trotzdem danke für deine Antwort
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Nummern eigentlich Gewichte sind, da es sich ja um eine Balanced Hammer Action handelt. In dem Fall gehörten Tasten mit grösseren Zahlen weiter links hin.

Grüsse,
synthos
 
Ich habe gerade im Service Manual nachgesehen - da steht in der "Parts List" nur, dass beim ES8 das "WHITE C" 7x benötigt wird. Es gibt keinen Hinweis zu Nummern auf den Tasten...auch nicht in der Ein-/Ausbauanleitung der Tasten. Daher wird es wohl egal sein ("Balanced" heißt ja auch, dass die Tasten eben NICHT graduiert gewichtet sind, sondern alle gleich).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben