mov-Dateien wandeln für DVD-R-Video

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Hallo,
ich habe ein Problem...

Und obwohl ich mit der SuFu ganz gut umzugehen verstehe, fehlen mir einfach die richtigen Stichworte für eine erfolgreiche Suche :redface:.

Ich habe eine Handvoll Videodateien im .mov-Format. Diese möchte ich so umwandeln, daß sie dem DVD-R-Videostandard entsprechen und von jedem (auch älteren) DVD-Player abgespielt werden können.

Falls es dafür eine Software gibt, sollte es eine Freeware oder zeitlich begrenzte Demoversion sein, da ich das nicht ständig brauchen werde, vielleicht nie wieder.

Hat jemand von Euch eine Idee?
 
Eigenschaft
 
du meinst eine dvd-video?
 
Ja, DVD-Video.
Am PC kann man ja heutzutage so ziemlich jedes Format abspielen, mir geht es aber darum, die Filmchen auf eine DVD zu bringen, die mit jedem üblichen DVD-Player am Fernseher abzuspielen ist.
 
DVD-Video ist ganz normales mpg2.

Solange der Quicktime-Codec installiert ist (also *.mov Dateien abgespielt werden) sollte jedes normale DVD-Programm automatisch damit umgehen können. Ich nutze dafür das bei meinem Brenner mitgelieferte Nero. Dort gibt es die Komponente "NeroVision" welche für das Erstellen von DVDs zuständig ist. Einfach die *.mov Datei in die Playlist ziehen und dann auf DVD brennen oder als Mpeg exportieren.
 
Nero sagt mir aber, daß es zum Erstellen einer Video-DVD ifo, vob, bup Dateien haben möchte. Auf den "normalen" Video-DVDs sind auch immer die vob-Dateien zu finden, die den eigentlichen Film enthalten?
 
Die VOBs sind die Filmdateien, speziell aufbereitete mpeg Vidoes für die DVD. Der Rest gehört zu den Menüs usw. Um eine DVD zu erstellen brauchst Du eine sogenannte DVD-Authoring Software. Bei Nero heisst das Programm "NeroVision" und liegt irgendwo im Nero-Ordner. Sowas gibt es auch als Freeware aber da habe ich jetzt keinen Überblick.

Wenn Du nur den Film auf DVD bringen möchtest und keine Menüs oder sowas geht auch der Movie-Maker, der bei Windows dabei ist. Ob der allerdings direkt *.mov unterstützt kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen.
 
oder für mac iDVD, ist ja kostenlos bei iLife dabei
 
So, Problem mit Hilfe des DVD-Boardes (da gehört die Frage ja schließlich auch eigentlich hin :redface:) weitgehend gelöst:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=94407&highlight=mov+vob
Post #2
=> http://www.radgametools.com/bnkdown.htm
Probiert, aber das kommt mit meiner veralteten Quicktime-Version nicht klar :(.
Ich muß wohl doch mal aufrüsen, Soft- & Hardware...:cool:.

oder:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=94407&highlight=mov+vob
Post #8
=> http://www.alloksoft.com/mov.htm
Da probiere ich gerade, was das mit der 50% Einschränkung für eine Bewandnis hat...
Aha... :mad:
Das bedeuted, das von jeder *.mov-Datei nur exakt die Hälfte umgewandelt wird -in toller Qualität, aber das nutzt ja nix....

Der nächste Kandidat:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=120038&highlight=mov+vob
Post #4
=> http://convertxtodvd.soft-ware.net/download.asp
Test läuft...später mehr...

Edit später:
In der Bildmitte wird ein Wasserzeichen eingefügt - Testen oder kaufen?
Programm hat einen guten Eindruck gemacht und ich weiß ja: umsonst ist der Tod und nicht mal der ist kostenlos....
Na gut, es scheint nichts für umsonst zu geben, daß mir da weiterhelfen könnte...ich brauch es ja nur für dieses eine Mal, sonst würde ich einen Sinn darin sehen, eines der Programme zu kaufen...
 
Hi Peter,

meine Vorgehensweise in solchen Fällen (ich mache das mit FLV-Dateien so):
die Video Quelle (deine MOV-Files) mit Hilfe des Videoconverters SUPER:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/4/7/de10412747-wc.html
in VOBs umwandeln, diese danach in Nero Vision Express laden (ein Bestandteil der Nero-Suite), "mastern" und daraus eine DVD brennen.

Falls du zu den Schritten Fragen hast -> gerne PM

Greetz :)
 
Hallo Peter,

Zunächst herzlichen Dank für den Link - auch wenn es eine Weile gedauert hat, bis ich den endgültigen Download dann fand. Das Programm ist für einen Laien nicht ganz übersichtlich, ich würde sagen: etwas hakelig, aber dann bin ich doch zurecht gekommen. Ein deutliches Manko: der Zeitaufwand beim Umwandeln, alle drei anderen Programme waren wesentlich (!) schneller.
Aber ok, es funzte, ich hab es laufen lassen, während ich zum Dienst war.

Als ich wieder heim kam, wollte ich die Daten auf DVD brennen, Nero Vision hab ich aber nicht in meiner Software :nix:, Version 6.
Und Nero selbst hat gesagt, daß die neuen *.vob-Dateien nicht DVD-kompatibel seien.
Hm, etwas experimentiert - der Fehler lag daran, daß das Häkchen nicht bei "Standard-DVD-Dateiname" gesetzt war...
Der DVD-korrekte Name muss lauten: VIDEO_00_0.VOB. Die Nullen stehen für die Dateizahl, legen die Reihenfolge unter anderem fest.

Also alles nochmal neu gemacht, dann konnte Nero auch eine Video-DVD brennen, allerdings ohne Menü und irgendwie hatte ich es auch geschafft, die Reihenfolge der 6 (sechs, nicht mit x!!! :redface: ) Filme durcheinander zu bringen. Blöd, weil das Ganze eine Art Tagebuch der Inszenierung von Schillers Räubern ist, also chronologisch geordnet... :(

Also den Rohling entsorgt und mich daran erinnert, daß bei meiner Sampitude-Version auch ein Magix Videostudio dabei war, Vers.2., uralt.
Geöffnet, Dateien gewählt, Menu und Kapitelmarken, Text dazu...sah ganz passabel aus :great:
Auf: DVD erstellen geklickt. Ups.
Das ganze hat knapp 3 Stunden gedauert (ca. 2 GB), allerdings war das Ergebnis genau das, was ich wollte :).
Gut, heute abend an der Arbeit nebenbei die DVD vervielfältigt (mit meinem Pioneer-HDD-Recorder) und als ich eben mit der letzten Scheibe fertig war, traf mich der Hammer:

Die Dienstpost erreichte mich, und was war darin erhalten???
Die Master-DVD, mit der ich gar nicht mehr gerechnet habe!, mit einem tollen Menu und Bonusmaterial, und frei kopierbar!
Also war das alles umsonst, die 10 DVDs hab ich schon weggeschmissen, denn die Qualität auf der Master-DVD war doch deutlich beser als auf dem, was ich zustande gebracht habe... :(.
Dabei hatte sie doch gesagt, daß sie wegen ihrer Magisterarbeit keine Zeit hat...!

Trotzdem: nun hab ich wieder ein bißchen was gelernt, vielleicht kann ich das Wissen ja irgendwann nochmal brauchen.
Und irgendwo war es auch eine interessante Herausforderung ;), die ich dank Deiner Hilfe schlußendlich bewältigt habe :great:

Interessant, das nun hier im Forum bessere Informationen stehen, als im DVD-Board ;) :D.
 
Hi Peter,

thx! Na, dann doch noch Ende gut - alles gut ;)

Du hast an Erfahrung gewonnen, den Glauben an die Menschheit doch nicht ganz verloren - und noch 'ne schöne Master-DVD mit deiner Arbeit :great:

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben