Moving-Head geschickt einsetzen

  • Ersteller kowaseba
  • Erstellt am
K
kowaseba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
06.11.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute,

ich bin zur Zeit noch Schüler und bin an unserer Schule der "Techniker"...

Heißt ich kümmer mich dort um die Beschallung und Beleuchtung. Haben dort 23 * PAR64 a 1000 W mit der ich bis jetzt gearbeitet habe.

Da ich das Hobbymäßig super gerne mache, habe ich mich jetzt auch mal dazu entschieden mir eine eigene Anlage aufzubauen. Da ich am Anfang meine Sachen mit der Schulanlage kombinieren werde, habe ich mich entschieden mir ein Moving Head zuzulegen. Gesagt, gespart und getan. Hab jetzt das MH-X25 zu hause stehen und steuer es per PCDIMMER... Funktioniert auch alles super und ich bin echt begeistert.

Am 25.Nov. haben wir bei uns jetzt unseren Weihnachtsbasar, da bei uns aber umgebaut wird haben wir die Aula nicht zur Verfügung, d.h. wir stehen mit uner kleinen PA-Anlage mitten im Raum udn "schaffen" uns ne kleine Bühne mit Wahrscheinlich um die 8 Theaterscheinwerfer + mein Moving head und noch nen 250 Watt Scanner...

Da ich jetzt aber mit den bewegtem Lichtern noch nicht so viel Erfahrung habe, wollte ich euch mal fragen, wie ich das am Besten aufbauen kann und wie ich das Moving-Head und den Scanner am Besten benutzen kann, damit da coole Efekte bei raus kommen :)
Wäre echt nett, wenn ihr mir da rein helft und meiner Kreativität nen Schubs gebt^^
Es werden halt hauptsache unser Chor und Schulbigband auftreten und Weihnachtslieder spielen (Santa Claus ist coming to town... usw usf)...
Wie kann ich das am Besten beleuchten?

Wäre super nett wenn ihr mir antwortet...

Ach ein Problem habe ich noch, da die Veranstaltungen diesmal mit dem Basar stattfinden bedeutet das, dass es dort auch nicht wahnsinnig dunkel ist...

PAR36 könnte ich für vllt Hintergrundbeleuchtung noch aufbringen, wären die sinnvoll?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

MfG

kowaseba
 
Eigenschaft
 
Hallo kwaseba und willkommen im Forum :)

mal eines vorweg. Gegen 23KW Parspotleistung kommst du mit deinem Moving Head nicht an. Das ist zwar nicht deine Frage, aber nicht das du später mal enttäuscht bist ;)

Zu deiner Frage: Was gibt es denn für Möglichkeiten. Außer dir kennt hier keiner die Halle, weiß wie sie aussieht, wo ihr steht, was es an Möglichkeiten gibt, wie hell sie ist. Da werden mehr Infos benötigt
 
Hey =)

Ja klar das war mir schon klar ;-) Hab mich vorher ja schon informiert. Also wenn ich das Moving Head mal in der Aula benutzen sollte (setzt vorraus dass die bis 2012 zu meinem Abi fertig sind mit dem Umbau - was ich echt bezweifel), dann sind meistens eh nur 6 Pars an (12 von Vorne - die anderen sind seitlich und somit zusatzeffekte) und die sind dann mit Farbe und wären bei MH Effekten gedimmt.

Aber jetzt zum Basar... Genau das ist das Problem ich hab selber keine Ahnung...
Also wir werden uns iwo eine kleine Ecke in der Mensa nehmen, heißt Mensa richtig große Halle mit Tageslichtbeleuchtung in der für Aufführungen ca 5*5m reserviert sind, tippe ich mal eher noch ein paar Meter mehr... und mehr Infos habe ich nicht... Wir haben ne Chaotenschule, sry aber das muss ich grad mal so sagen... :-D
Also tippe ich mal ich hab diese 25 m² oer so und da baue ich auf, was ich will... und zur Verfügung habe ich halt ca. 8 Scheinwerfer (PAR64 und Theaterscheinwerfer gemischt), dann noch ein paar PAR36 (stellt ein LEhrer zur Verfügung, wenn ich welche bräuchte) mit Dimmer für DMX natürlich, Mein MH und wahrschienlich noch ein Scanner 250 watt halogen + eine Nebelmaschine (obwohl ich nicht weiß ob ich die einsetzen darf weil wegen viele leute, schlechte luft und so -> das müsste ich dann fragen, wäre natürlich schön^^)

Joar ich denke, dass war erstmal alles an Infos, fehlt etwas noch unbedingt, fragt nach...

Mit freundlichen Grüßen

kowaseba
 
Hey,

jetzt weiß ich immer noch nicht ob es Stative, Traversen, Flugpunkte oder wenigstens Cases gibt. Von daher: Stell einfach alles auf den Boden, aber so das niemand drüber fliegt ;)

Par36 machen einen tollen Effekt auf Spiegelkugeln oder an Wänden.
 
Was genau meinst du mit Flugpunkten?

Also es gibt 2 Stative mit jeweils ner Bar wo vier Scheinwerfer dran passen...
Cases nein, aber ich denke das wir, da wir ne Schule sind, da diese schönen Kisten aus der Sporthalle nehmen können.
Also Spiegelkugel haben wir zwar nicht, aber Wände hoffentlich ja schon xD
Also die PAR36 an der Wand vertikal aufstellen oder? das die so hochleuchten? Stimmt schonmal ne gute Idee...

Könnte man zur Abdeckung schwarze Vorhönge nehmen also jetzt an den Seiten oder würde dass das Licht total schlucken? Lieber Weiß?

Jetzt halt meine Frage noch wo stelle ich das MH am besten hin und wie bringe ich es gut in die Show ein?

Ich kann, wenn benötigt, nachher mal noch ne Zeichnung erstellen wie ich mir das ungefähr vorstelle, also den Raum... Ich hoffe nur ich kann das so umsetzen und die Lehrer machen mir kein Strich durch die Rechnung^^
Ich hab halt vor links und rechts das mit Vorhängen abzudecken, so dass wirklich eine Art Bühne entsteht...

MfG

kowaseba

Nicht zu shcnell genervt mit mir sein, bin noch Anfänger...^^
 
Was genau meinst du mit Flugpunkten?

Nicht zu shcnell genervt mit mir sein, bin noch Anfänger...^^

Streiche das Wort Flugpunkte aus deiner Erinnerung :D

Flugpunkte sind eine Möglichkeit Lasten frei schwebend an der Decke auf zu hängen. Das ist aber Fachleuten vorbehalten und sollte nur die Aufzählung etwas fetter wirken lassen ;)


Also Spiegelkugel haben wir zwar nicht, aber Wände hoffentlich ja schon xD
Also die PAR36 an der Wand vertikal aufstellen oder? das die so hochleuchten? Stimmt schonmal ne gute Idee...

Genau. Finde ich immer einen tollen Effekt für ein schönes Ambiente.

Könnte man zur Abdeckung schwarze Vorhönge nehmen also jetzt an den Seiten oder würde dass das Licht total schlucken? Lieber Weiß?

Schwarze Vorhänge sind eine sehr gute Idee. Auch für den Sound ein echter Fortschritt. Sie sollten schwer entzündlich sein. Das evtl. vorher klären.

Jetzt halt meine Frage noch wo stelle ich das MH am besten hin und wie bringe ich es gut in die Show ein?

Da nur ein einziger zur Verfügung steht würde ich den irgendwie mittig platzieren. Auf so einen Springbock aus der Turnhalle festschnallen wäre eine gute Möglichkeit. Den Bock mit dem gleichen Stoff von oben einhüllen und einen Spanngurt zum festzurren nutzen. Allerdings nicht zu sehr dran ziehen, die Gehäuse platzen bei einer solchen Aktion gerne mal auf ;)


Von Fragen ist hier übrigens keiner genervt. Eher von unterirdischer Rechtschreibung. Tu mir den Gefallen uns lies deinen Beitrag vor dem versenden noch mal durch.
 
Ok, vielen Dank für deine Antwort.

Von Fragen ist hier übrigens keiner genervt. Eher von unterirdischer Rechtschreibung. Tu mir den Gefallen uns lies deinen Beitrag vor dem versenden noch mal durch.

Ja, tschuldigung, werde die nächsten Beiträge darauf achten. Wenn ich manchmal so vor Ideen Sprudel, dann bleibt die Sprache oft auf der Strecke.

Naja, back2topic:

Da nur ein einziger zur Verfügung steht würde ich den irgendwie mittig platzieren. Auf so einen Springbock aus der Turnhalle festschnallen wäre eine gute Möglichkeit. Den Bock mit dem gleichen Stoff von oben einhüllen und einen Spanngurt zum festzurren nutzen. Allerdings nicht zu sehr dran ziehen, die Gehäuse platzen bei einer solchen Aktion gerne mal auf ;)

Ok, so ähnlich hatte ich mir das auch schon vorgestellt. Ich glaube, ich stelle das sogar eher auf den Boden oder auf so eine kleine Kiste und stell das während der Pausen weg.

Nur wie baue ich dies auch noch geschickt in die Show ein?
Also die PARs würde ich in einem Art Lauflicht "laufen" lassen. ( Abwechselnd 1,3,5,7,9 und 2,4,6,8,10 an. Z.B. )
Aber wie Sorge ich mit meinem MH in dieser Konstellation für den gewissen extra Effekt? Für ein paar Vorschläge wäre ich dankbar.
Soll ich den Scanner auch noch mitbenutzen? - Den könnte ich dann vllt. auf eine der PA-Boxen stellen und die BigBand bzw. den Chor von oben anleuchten?

Mit freundlichen Grüßen

kowaseba

Ich hoffe, der Text ist jetzt angenehmer zu lesen.
 
Mit den Pars würde ich nur ein Grundlicht fahren. Der Effekt ist der Moving-Head. Natürlich bei einem etwas schwach, evtl. kann man den mit dem Scanner zusammen laufen lassen. Das müsstest du einfach mal ausprobieren ob es wirkt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben