Moving Head vor ausschalten abkühlen lassen?

S
spamme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.13
Registriert
13.05.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

ja eigentlich sagt der titel schon alles.
Ich habe 4 Mover mit Entladungslampe und so nach eingien Stunen werden die schon mal ganz gut warm.
Bisher habe ich immer zuerst die Lampe ausgemacht und dann gewartet bis die innentemperatur auf 30°C runter war.
Ein Bekannter hat mir nun gesagt, dass das überflüssig sei. Stimmt das?

Thx

Heinz
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bei Beamern ist es so, daß eine gewisse auskühlphase mit laufendem Lüfter und abgeschalteter Lampe nötig ist und vor allem die Lebensdauer des Leuchtmittels drastisch erhöht.

Bis auf 30°C halte ich auch für sehr vorsichtig.

Aber um auf den Punkt zu kommen: Ich kenne es auch so, daß die MH mit Entladungslampen erst auf Standby geschaltet werden (Lampe aus) und erst nach ein paar Minuten vom Netzt genommen werden.
100% Aufschluß für Dein Gerät gibt Dir die Bedienungsanleitung.

Gruß

Fish
 
Hey,

ist eindeutig richtig. Das ist auch der Grund warum der Operator auf 180C° Betriebstemperatur geht, wenn seine Heads Opfer eines Stromausfalls sind. In dem Fall geht nämlich das Leuchtmittel plötzlich aus, wird nicht nachgeheizt und kann nicht vom Lüfter schonend gekühlt werden ;) Das kann absolut tödlich für die Leuchtmittel sein (und u.U. für den Schuldigen :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

na dann habe ich bisher ja alles richtig gemacht ;-)
In der Bedienungsanleitung steht zu diesem Thema leider nichts konkretes drin.

Da fällt mir nich was ein: Hattet Ihr schon mal Erfahrung mit explodierenden Leuchtmitteln gemacht? Man hört ja immer von Schäden welche den Refelektor und 2 weitere Linsen zerstört haben sollen. Außerdem soll es Unterschiede in der "Explosionskraft" geben. Ich habe nämlich aufgrund der Beamfarbe die befürchtung dass die eine Lampe fertig ist.
Was ist besser: Benutzen bis kaputt oder doch leiber zu früh tauschen? Da ich die Heads von jemandem übernommen habe dem das ganze thema sch** egal war habe ich keine Ahnung wie lang die Dinger schon drin sind.

Auf jeden Fall ersteinmal Danke.

Gruß Heinz
 
Wie sieht die Beamfarbe denn aus? Meistzeit läst sich daraus schon nen bischen was schließen. Hat der Head keinen Menüpunkt für die Lampenstunden? Die Intervalle zur Lebensdauer findest du beim Hersteller der Lampe. Meistzeit steht im Manual vom Head aber auch was zur Lebensdauer der Lampen. Einige sind da schon sehr vorsichtig mit den Angaben wann die Lampe im Head gewechselt werden soll. Hersteller der Lampe kann aber auf jeden Fall was zu sagen. Bzw da ist was nachzulesen.

Wenns dem Vorbesitzer wirklich so Egal gewesen ist, hätte ich als erstes Mal das LM neu gemacht und die Dinger sauber gemacht.
Zu den Schäden. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Da kann was passieren muss aber nicht wenn das LM platzt.
 
Man hört ja immer von Schäden welche den Refelektor und 2 weitere Linsen zerstört haben sollen.

Ich habe nämlich aufgrund der Beamfarbe die befürchtung dass die eine Lampe fertig ist.

Was ist besser: Benutzen bis kaputt oder doch leiber zu früh tauschen?

Lieber früh tauschen. Wenn du die Betriebsstunden nicht kennst, ist ein schwächer werdender Beam bzw. eine Veränderung der Farbtemperatur ein dringendes Zeichen!
 
Hi,

der Beam ist braun/gelb.
Als ich die Heads gekauft habe, waren die Dinger (wie beschrieben) ein Kellerfund. Sprich: Brottrocken und verdreckt. Also hab ich mal eine Grundreinigung und danach eine Schmierung durchgeführt.
Ich habs schon fast befürchtet dass die LM reif sind.
Man bekommt halt nur was man bezahlt hat ;-)

Es macht also (leider) doch Sinn alle 4 zu tauschen.

Naja, danke für eure Hilfe bei meinen 1 MH's.

Gruß Heinz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben