Moving Heads und Nebelmaschine Empfehlung

  • Ersteller Christian_camb
  • Erstellt am
C
Christian_camb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.10
Registriert
08.01.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen.

Wir haben eine 3 Mann Band und möchten uns gerne eine neue Lichtanlage kaufen. Wir haben vor das wir uns 2 Movingheads + Nebelmaschine zulegen. Könnt Ihr uns dazu eine Empfehlung geben? Unser Budget liegt bei 1200 €. Einsatzbereich sind Hochzeiten, Faschingsfeier, Geburtstage,.... Erfahrung mir DMX und MH haben wir bisher nicht.
Danke für Eure Informationen
 
Eigenschaft
 
Also die Bühne ist immer unterschiedlich, da wir ständig in verschiedenen Orten spielen.
Wir haben uns halt das Budget von 1200 € vorgestellt. Über die Steuerung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Was ist empfehlenswert? Oder reicht ein MH aus?
 
Generell finde ich es eigentlich immer besser wenn man ersteinmal eine ordentliche Grundbeleuchtung aufbaut. Zb. 2 Stative mit je 4 Par Scheinwerfern und einer Dimmerbar. Danach sollte man überlegen ob man noch bewegtes Licht hinzunimmt.
Außerdem wäre es gut wenn man die Mhs in ein Transportcase packt, damit man lange Freude an ihnen hat. Das schlägt natürlich auch auf den Preis.
Problem ist außerdem noch, dass sie auch noch gewartet werden müssen, deshalb empfehle ich dir eher Par-Scheinwerfer.

Falls du dich doch für Mhs entscheiden solltest, würde ich dir einen Scan-Controller ans Herz legen.
Bsp:

http://www.musik-service.de/GLPScanOperatorFX-prx395766661de.aspx
oder wenn es doch etwas preiswerter sein soll:

http://www.musik-service.de/showtec-scanmaster-mkii-dmx-prx395759701de.aspx

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg Steaf
 
Hallo,

ohne Grundlicht würde ich ebenfalls nicht zum bewegten Licht über gehen. Mit 2 Heads schaffst du das nicht.

Zumindest grundsätzlich etwas Frontlicht, bei drei Mann eine oder zwei Stufenlinsen an einer kleinen Dimmerbar. Seit ihr mit ca. 300 Euro (Licht, Bar, Stativ) dabei.
 
Ich würde euch auch erstmal Grundbeleuchtung empfehlen, da gleich ein zwei Wackeleimer zu holen Lohnt einfach nicht.
Hier Schonmal eine Set mit 4 PARs,Leuchtmitteln,Stativ+T-Bar Dimmer(für den Anfang reicht der Dimmer)mit DMX Pult und Kabeln:
MSA T-Set 1


Dann noch ein 2. PAR 4er Set ohne DMX Pult, da 2 sehr doof und unötig wären:
Varytec Lichtset Par-56

Fehlt noch ein Dimmer um das ganze auch per DMX ansteurn zu können(oder auch als Lauflichtansteuern können)(für das 2. Set, das erste hat ja bereits einen.)

Dimmer:
Hier reicht ein normaler Showtec Multidimm:
Showtec MultiDim MKII 4 Channel DMX


Da ihr ja ein Budget von 1200 Euro habt hier uns ja auch noch eine gute Nebelmaschine wolltet:
Martin Professional Magnum 650

Mit dieser Maschine gibt es kaum Probleme, sie ist sehr gut verarbeitet und reicht für euch.

Fehlt für die Nebelmaschine noch das passende fluid:
Martin Professional JEM Regular DJ-Fluid 5l


Und hier liegt ihr noch 100 Euro unter eurem Budget und könnt noch weiter auf Qualitative Moving Heads sparen, Grundbeleuchtung ist in der licht Technik das A und O.

Ich hoffe ich konnte euch helfen, falls ihr noch fragen habt zum Thema DMX o.Ä. fragt ruhig.

Achja, ich sehe gerade das eine PAr Set ist black das andere polish,ich habe leider nur diese Links gefunden, am besten ihr guckt selber noch einmal.
 
Hallo,

eine Standartbeleuchtung hatte ich eigentlich schon. Ich dachte die kann diese weglassen ( das sind 4x56er PAR LED mit DMX). Also sollte ich diese weiter verwenden? UnserBudget haben wir jetzt auf 1600 € erweitert. Im Musikhaus haben Sie mir jetzt 2xMH Futurelight PHS-200 Spot, 2xOmniplus Entladungslampe OBA250/2SE, Showtec Lichtpult Showmaster 24, Eurolite Nebelmaschiene Hazer NH-30 angeboten. Was haltet Ihr davon?
 
Auf keinen fall auf grundbeleuchtung vezichten!!!

Nichts sieht Dümmer aus als 4 Mann die auf einer dunklen Bühne stehen und sich ab und zu 2 Lichtstahlen bewegen.

Zu den Wackeleimern kann ich selber nichts sagen.

Eurolite Nebelmaschinen würde ich nicht empfehlen,mir ist da 2 mal die Pumpe flöten gegangen.

Für euch sollte das Gut sein:

Maschine:
Martin Professional Magnum 650


Eventuell auch den großen Bruder, dass ist eure Wahl:
Jem Magnum 850


Als Fluid:
Martin Professional JEM Regular DJ-Fluid 5l


Und der Reiniger(so alle 30 Betriebsstunden einmal durchpusten.)
Eurolite Nebelmaschinenreiniger, 1 Lite


Als Pult würde ich euch auch das hier empfehlen:
Showtec Showmaster 24


Wie man auf dem Bild sieht,sind genug Fader da, o dass man nicht andauern auf Page Select drücken muss o.Ä. und für 2 Wackeleimern mit 4 LED Kannn reicht das Dicke!

Wie gesagt zu den Wackeleimern selber kann ich nichts sagen.

Und denkt an DMX Kabel

Edit:
Für denn Fall dass ihr wirklich einen hazer braucht und keine Nebelmaschine:

Antari Z-300-II

Das ist ein etwas kleiner Fazer.

Als Fluid kann man soweit ich weiß auch nebel Fluid nehmen, nur dünneres:
Eurolite Smoke Fluid C Standard 5 Liter


Ich würde euch aber ehr zu der Martin 650 raten.
 
Das Showmaster 24 würde ich nicht nehmen.
Für Bewegtes Licht leider nicht geeignet. Für konventionelles (+ LED) schon.
Ich empfehle dir entweder

Varytec Master.Scan 12

(im Moment OUTLET - deshalb sehr günstig!)

Alternativ:

Futurelight CP-240 Controller


Oder für etwas mehr Geld mit FX-Engine:

GLP Scan Operator FX


Die beiden unteren Pulte kenne ich, da kannst du bedenkenlos zuschlagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, ich war bei dem Showmaster wohl sehr verwirrt...

naja nichts für ungu.

und nein ich hatte(habe nicht vor mit den Bilder/Links zu spammen, ich mach es ab heute nur so, auch wenn LINK O Mania zuende ist.)
ich bin jetzt nur mal darauf aufmerksam geworden und finde es geil!
 
Also Nebelmaschiene Hersteller: Martin ist OK. Die 4x PAR LED zur Grundbeleuchtung ist auch OK. Aber welche MH und Mischpult soll ich verwenden? Bisher hatte ich noch keine Efahrung mit DMX, hoffentlich ist das nicht zu aufwendig bzw. kann ich da den Durchblick behalten. Habe mir bereits schon mehrere Videos angeschaut über DMX Grundkenntnisse,.... Ich möchte mit wenig Aufwand ein schönes Bühnenbild schaffen (ohne Techniker).
 
H
  • Gelöscht von jw-lighting
  • Grund: Werbung bitte beim Boardbetreiber buchen
Ich würde von Movingheads in eurem Fall abraten.
Wenn die nicht ordentlich programmiert sind und größtenteils nur rumzappeln, dann sieht das Sch...e aus.
Stellt euch das nicht so einfach vor, mit dem " ordentlichen" programmieren. Mit solchen popeligen Scanner/Movinghead Controllern unter 1500€ schonmal gar nicht.
Ausserdem sehen 2 MHs eh verloren aus.
Ab 4 Stück kann man drüber nachdenken sich welche anzuschaffen.

Es sei denn es soll bei euch genauso langweilig und unkoordiniert aussehen wie bei 90% der Bands die das auch so machen.

Ich würde euch anstelle von MHs ein paar gute Lichteffekte empfehlen. Die müssen nur An/Aus geschalten werden, und es muss nix programmiert werden.
Und bei dem Budget könnt ihr da einige anschaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben