Movinghead an Seil zur Truss ziehen?

  • Ersteller light&drum-freak
  • Erstellt am
light&drum-freak
light&drum-freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
07.07.06
Beiträge
42
Kekse
0
Hi Leute,

hab am Wochenende auf einer Veranstaltung gesehn wie die Lichtler ihre Movingheads (Robe Colorspot 575) einfach mit Seilen auf die Truss (anscheinend festinstalliert) gezogen haben. Zwei standen unten und haben jeweils einen Head festgemacht und hochgezogen, ein weiterer stand auf einer Leiter und hat die Heads dann immer entgegen genommen und installiert.
Meine Frage: Unter welchen Bedingen ist sowas zulässig? Welche Anforderungen muss das Seil erfüllen? Wie wird der Head befestigt? Knoten, Schlinge..?
Würde mich echt mal interessieren, bisher kannte ich diese Arbeitsweise nur mit einem Kettenzug statt des Seils..
 
Eigenschaft
 
Zulässig...gute Frage. Einen Head hab ich so noch nie befestigt. Es gibt spezielle Arbeitsseile für Rigger, mit denen sie die Stahlseile und das Befestigungsmaterial in die Höhe ziehen:

http://www.eventshop.info/de/Persoe...ile-Reepschnuere/Arbeitsseile/FSE-Arbeitsseil

Befestigt wird mit einem Knoten. Da hat jeder so seine Vorlieben. Alternativ gibt es die Seile auch mit eingearbeitetem Karabienerhaken

Einen Head würde (und habe) ich allerdings lieber mit zwei Leitern und zwei Mann installieren(t).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eigentlich der übliche Weg wenn kurz vor der Show / zwischen zwei Shows / in der Pause / whenever Geräte im Rigg aussteigen
und ein runterfahren der Truss nicht ohne weiteres machbar ist.
Üblicherweise nimmt man hierfür ein Arbeitsseil mit 16mm - 18mm Durchmesser und eine Harken Seilrolle aus dem Segelbedarf.
Ich würde übrigens ein Seil mit rauer Oberfläche empfehlen, da hat man auch mit verschwitzten Händen noch vernünftigen Grip.
Die Rolle wird im Rigg einfach angeschlagen (ich nehm da ganz gerne ein Daisychain für, andere nehmen Rundschlingen...) und das Seil entsprechend der Ratschrichtung eingeführt.

Durch die Ratschfunktion lassen sich auch 40kg noch halbwegs locker durch eine Person über längere Strecken hochziehen, darüber wirds alleine aber schwierig.

Welchen Knoten man verwendet hängt ein bisschen vom persönlichem Geschmack und davon was man hochzieht ab.
Wenn einfach eine Schlaufe in den Knoten soll um einen Karabiner einzuhängen nehm ich ganz gern den Anderthalbfachten Bulin, andere nehmen einen hintersicherten Palstek.

Tjo... wie sieht das Ganze rechtlich aus, ganz ehrlich - Keine Ahnung. :nix:
Es ist lediglich eine Aufbauhilfe, wenn Personen durch den Arbeitsbereich laufen sollte der gesunde Menschenverstand schon anspringen und einen davon abhalten Kram ins Dach zu ziehen.
Das arme Schwein ist am Ende der, der das Seil hochzieht und ja nun notwendigerweise irgendwo im Fallbereich steht. Ein Helm sollte da selbstverständlich sein, fällt die Lampe hilft der aber auch nichts.

Allerdings finde ich die Lösung deutlich sicherer und angenehmer als 40kg mit der Leiter (selbst mit zwei Leuten) hochzuwuchten.
Egal wie ichs drehe, ich hab zum festhalten immer nur eine Hand frei, beim Aufsteigen bin ich bei jeder Sprosse immer mal wieder kurzzeitig auf der Leiter ohne mich festzuhalten.
Wenn man den Anschlag der Seilrolle richtig macht dann brauch man das Gerät nur noch einführen und nichtmal mehr in die Truss reinheben.

Allerdings bin ich was Leitern angeht eh geheilt.. auffm' wackeligem 28m/16to - Steiger (mein Lieblingsauto), in 20m auf der Truss sitzend, darunter im Seil/Gurt hängend oder meinetwegen in 45m durch den Catwalk vom Venue laufend...
Alles kein Problem und völlig entspannt... aber sobald ich auf ner' Leiter über 5m stehe krieg ich kalten Schweiß auf der Stirn und bin nicht
mehr wirklich in der Lage zu arbeiten.... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben