MoX 6 oder MoFX6

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
chriskeys
chriskeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.20
Registriert
16.12.14
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo,

mein Motif XS wird weichen - und soll durch eine kleinere, leichtere Workstation ersetzt werden.

Vorweg, im Rennen waren Krome61, Roland FA-06, MoX 6 und MoXF6
Der Roland war noch länger im Rennen, wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann man Samples nicht auf die Keys legen, nur auf die Pads und es gibt sehr viele Schwächen im allgemeinen, was die Struktur und Nutzung im Live-Betrieb angeht (anderes Thema...), aber ich denke mit dem MoX/MoXF mache ich nichts falsch. Ich kenne die Struktur vom Motif XS und war zufrieden, mit den Sounds ebenso.

Was mir nun Gedanken macht, ist der Preisunterschied von MoX und MoXF und die Abschätzung des Mehrwerts:
Einen MoX bekommt man schon gebraucht, in super Zustand für 600 Euro. Ohne den Flash-Speicher sehe ich (glaube kaum dass sich Souind Engine von XS und XF so unterscheiden), keinen signifikanten Unterschied.

Also, käme zu den 1000 Euro fürs MoXF ja noch gute 200-300 Euro für einen Flash Speicher drauf.
Sprich, mind. 1200 Euro, somit locker das Doppelte!


Mit zusätzlichen Samples ansich habe ich bisher sehr wenig gearbeitet, hier und da mit Soundsets, beschränkt auf die von Yamaha zur Verfügung gestellten.

Wird sich jetzt vielleicht in einer "Top40-Coverband" ändern...von daher die Überlegung mit der Option zum Flash-Speicher.

Eingesetzt werden soll der MoX/MoXF als Zweit-Board zu einem Nord Stage 2 (der bekanntlich Sample-Speicher hat, aber in nur eingeschränkter Form).


Bin etwas hin und hergerissen, MoX für 600 Euro oder "vollwertiger" MoXF für 1200 Euro? Im Prinzip ja dann nur wegen dem Sample-Speicher...den Unterschied finde ich schon sehr krass, zumal das auch eigentlich den Rahmen sprengt!

Danke für Eure Hilfe...
 
Eigenschaft
 
Ich würde eindeutig den MOXF nehmen, der hat darüber hinaus noch eine doppelte Polyphonie, mehr Effekte gleichzeitig und die von dir benannte Erweiterbarkeit.

Auch den MOXF bekommt man mittlerweile gebraucht günstig oder auch günstig als Versand-Retoure - ich habe für meinen MOXF 8 als nagelneue Versand-Retoure gerade 1250 € bezahlt und das 1 GB große Original-Flashboard von Yamaha günstig für 180 € bekommen.
 
Okay.
Ich dachte ähnlich, aber da ich den nicht zum Produzieren nehme, sind 64 Stimmen mehr als ausreichend - es geht um den Live-Betrieb. Die zusätzlichen Effekte im MoXF würde ich beuim MoX nicht vermissen...
Somit ist das ausschlaggebende Argument im Prinzip nur der Flash-Speicher. Ist denn die Sample-Funktion MoX die gleiche? Sodass ich im Prinzip wenn ich Samples nutze dies auch tun kann, jedoch mit einer gewissen Ladezeit vom USB-Stick aus?
 
+1

Ich hatte den MOX8 und habe ihn für den MOXF8 eingetauscht. Keine Reue. Dass man beim MOX in einem Mixing nur 3 Parts mit Inserteffekten versehen kann, war eine herbe Einschränkung für mich beim Erstellen von Live-Setups.

Du kannst ja das Geld für den Flash erstmal sparen. Wenn du ihn dann wirklich brauchst, kannst du ihn aber jederzeit nachrüsten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist denn die Sample-Funktion MoX die gleiche? Sodass ich im Prinzip wenn ich Samples nutze dies auch tun kann, jedoch mit einer gewissen Ladezeit vom USB-Stick aus?
Nein! Beim MOX lassen sich KEINE Samples nachladen. Preset ROM und fertig.
 
:great: Danke - habe eben gesehen, dass es die Flash-Erweterung auch von Mutec und wesentlich günstiger gibt...
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem MoXF 6 :)


Dankeschööön
 
Moin!

Also, ich hatte den MoX6 - und war auf einer Seite ziemlich zufrieden damit.
Ich hatte mein Setup folgendermaßen auf- und dann umgestellt:

Yamaha Motif 8ES (schwere, aber sau gute Kiste...!), darüber eine Korg M3 XP 73.

Dann habe ich umgestellt:

Korg M3 XP 73 unten, darüber ein MoX6.

Ich war ziemlich glücklich über die Umstellung, schon alleine des Gewichtes wegen - dazu waren die meisten Sounds 1:1 vom Motif ES im MoX6 vorhanden.

ABER!!

Was man im Live - Mix sehr stark bemerkt hat, war, dass der MoX wohl andere Wandler und eine einfachere Hardware verbaut hatte als der Motif. Er klang wesentlich dünner, lebloser und irgendwie "flacher" - was auch den Effekten geschuldet war.

Das wird eigentlich nie angesprochen, ich selbst finde es aber erwähnenswert.

Gruß,
Steff
 
Der letze Beitrag ist ja quasi 1 Jahr her. Mich würde das aber auch mal interessieren. Ich besitze einen MOX8.
Ich liebäugel mit einem MOTIF XF. Teilweise liest man aber, dass der MOXF ähnlich oder fast gleich einem MOTIF XF sein soll.
Das dort paar Sounds ähnlich klingen mag ja auch sein, aber ist der MOTIF XF im prinzip nicht das HighEnd Gerät, quasi das Flaggschiff von Yamaha?

Ich bin mit meinem MOX8 zufrieden. Allerdings nur zufreiden. Vermisse schon irgendwie die 128 Polyphonie. Ich arbeite viel mit dem Sequenzer, wenn man viel mit Effekten arbeitet dann kommt man schon an die Grenzen finde ich.
Auf Youtube sehe ich sehr tolle Videos vom Motif XF. Nun verwirrt mich das ganze aber, wenn ich den Preis von meinem MOX8 sehe, dann dem MOXF und den vom Motif XF. Da liegen bis zu 1500€ unterschied und das fast für die gleiche Kiste?

HMMM
 
Der Motif hat ein größeres farbiges Display, bessere Tastatur, ein paar I/O's mehr, und ein paar mehr Funktionen wie z.B. Sampling und damit zusammenhängende Bearbeitungs-Funktionen. Dass der MO(X)(F) so viel günstiger angeboten wird, wäre evtl. damit zu erklären, dass bei ihm wahrscheinlich weniger Entwicklungskosten in den Preis eingerechnet werden. Z.B. Kosten für die verwendete Motif-Technologie und für die Erstellung des Sample-Contents. Der Hersteller macht dabei keine Verluste, der Käufer profitiert aber vom günstigen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man darf auch nicht vergessen, dass der MOXF von der Verarbeitung wesentlich günstiger ausgeführt ist. Ich besitze seit einigen Monaten einen MOXF 8. Das fängt schon beim externen Netzteil an, welches mit einem dünnen Kabel und dem typischen Handy-Strom-Stecker an doch recht exponierter Stelle an der rechten Rückseite des Geräte steckt. Alle stabileren Kabel stecken an der linken Seite. Das könnte auf der Bühne schon einmal in Gefahr geraten.

Auch ist das gesamte Gehäuse aus Kunststoff, wie auch die darin eingelagerten Taster. Bei meinem Gerät klapperten beim Spielen die Taster auf Höhe des c" so stark mit, dass ich sie hören konnte. Hier haben ein paar Tröpfchen 3D-Kleber für etwas mehr Ruhe gesorgt. Auch ist gerade das Manual mit den gewichteten Tasten nicht gerade leise. Das kann natürlich auch beim Motif so sein. Allerdings haben sich auch bei einigen Tasten die Kunststoffauflagen leicht gelöst, gerade so, dass man hört, dass diese nicht mehr ganz fest sind und etwas mehr klappern als die anderen.

Zu guter Letzt hat sich auch noch ein Fehler im linken Kanal dazugesellt, der dafür sorgt, dass dieser ab und an mal ausfällt. Nein, die Kabel habe ich überprüft, es ist auch immer gleichzeitig der Line-Out und der Kopfhörerausgang betroffen. Es könnte eine lockere Steckverbindung oder eine kalte Lötstelle sein. Da ich noch recht lange Garantie habe, werde ich das gute Stück demnächst zur Reparatur einschicken.

Alles in Allem ein Instrument mit einem für meine Ohren sehr gutem Klang, angenehm spielbarem Manual, in leider billig erscheinender Verarbeitung. Wenn ich könnte, würde ich auf den Motif XF wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frohes neues Jahr und vielen Dank für die Antworten.

Aber was Sounds angeht , hat der MOTIF XF ja auch viel mehr Modifikationsmöglichkeiten und wie es bei Yamaha heisst mehr fertige " Performences" .Oder?
 
Aber was Sounds angeht , hat der MOTIF XF ja auch viel mehr Modifikationsmöglichkeiten

Nein! Soundmäßig und von der Editier-Funktionalität her sind MOXF und Motif XF fast identisch...bis auf einige kleine Details wie HD-Reverb und ein paar Gitarren-Effekte/Amp-Simulationen, die beim Motif per Firmware-Update v1.5 hinzukamen (und auch beim MOXF möglicherweise noch kommen könnten). Integrated Sampling und Aftertouch ist im MOXF auch nicht zu finden; aber das wirkt sich ja nicht auf die generelle Soundqualität aus...

und wie es bei Yamaha heisst mehr fertige " Performences" .Oder?

Ja. Der Motif XF hat vier Performance-Bänke statt der drei im MOXF.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in den Motif XF kann man doppelt so viel Sample-Flash-ROM einbauen wie in den MOXF, sprich zwei Module statt einem. Am Motif kann man Sample-Funktionen direkt am Gerät nutzen. Beim MOXF kann man das nicht, sondern braucht dazu eine Software. Es könnte außerdem sein, dass im Motif bessere Wandler verbaut sind. Mit Sicherheit weiß ich es aber nicht. Sound-Engine soll angeblich die gleiche sein. Von der Sound-Engine meines MOX6 bin ich nicht überzeugt. Ich meine damit jetzt weniger die Möglichkeiten - die sind schon ziemlich gut, sondern den Klang. Z.B. der Klang, wenn Samples transponiert werden. AKAI oder KORG liefern kräftigeren, direkteren, saubereren Klang. Roland würde ich dazwischen einsiedeln, wobei man natürlich noch nach Geräten bzw. Geräte-Serien unterscheiden muss. Aber ich habe nie einen Motif besessen, sondern gehe vom MOX aus. Aber die meisten scheinen mit dem Klang zufrieden zu sein. Wenn man mit dem MOX aber zufrieden ist, dann wird der MOXF wohl nicht schlechter sein, außer vielleicht bei der Verarbeitung? Und mit einem Motif XF wird man um so mehr zufrieden sein. An meinem MOX6 kann ich in Sachen Verarbeitung übrigens nichts aussetzen. Gut, die Tastatur ist zwar nicht die beste, aber ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hla
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Crosspost
Also 08/15 EQ-Einstellungen der anderen Kollegen wird dir nicht viel helfen. Aber sich mit EQing auseinandersetzen (bzw. überhaupt Tontechnik) und die damit verbundenen Möglichkeiten entdecken, dass wäre der richtige Schritt. Viele Elemente aus dem Tonstudio findest du in deinem Keyboard wieder.

Ich persönlich passe jeden einzelnen Part im Mixing mit dem EQ dem Mixing entsprechend an, so das der Mix an sich erst einmal stimmig ist. Anschließend verwende ich den Master-EQ und den Master-Compressor und passe das Set für den Song, dem Zusammenspiel in der Band an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben