MOX6 - Splits und Layer ?

  • Ersteller guitargeorge44
  • Erstellt am
guitargeorge44
guitargeorge44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.17
Registriert
07.06.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Bocholt
Hallo,

kann mir jemand helfen. Vorausschicken muß ich, dass ich Gitarrist bin und ein bisschen Keyboard spielen kann, aber kaum Ahnung bezgl. der Technik der Keys habe. Also, folgende Probleme hab ich:

Für einen Song in der Band brauchen wir zwei Sounds. Für den Refrain habe ich eine Performance aus 4 Voices erstellt. Diese wollte ich dann splitten und auf den oberen Teil der Tastatur eines zusätzliche Voice für das Intro legen. Leider habe ich dann festgestellt, dass mit 4 Voices pro Performance der MOX schon am Ende ist. Ok, hab ich mir gedacht, dann legste dir zwei Performances hintereinander und schaltest um. Dummerweise würgt der MOX den Sound sobald ich umschalte direkt ab und verzögert für einen Augenblick den Beginn der neuen Performance.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass ich es ncht hinbekomme, bei einer gesplitteten Performance nur die Voice vom oberen Teil der Tastatur eine Oktave tiefer einzustellen. Die Voice fängt dann z.B. bei C4 an, ich möchte aber, dass sie C3 beginnt.

Kann mir jemand hierzu helfen. Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Gehe in den Song-Mixing-Mode, hier kannst du auch Live-Performance mit bis zu 16 Parts und auf bis zu 16 Midikanäle anlegen.
Unter S90, MO und Motif-User auch umgangssprachlich "Hybrid-Live-Performance" genannt.

Beispiel Hybrid Live Performance 4 Layern, á 4 Parts in einer Performance...., also am Ende 4 Performance in einer :)

Song/Pattern -> Mixing -> Edit -> mit den Track-Select-Taster den zu bearbeitenden Part anwählen und hiermit in den Part-Edit-Bereich wechseln.

Part 1 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 2 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 3 = Midikanal 3 = Layer 3
Part 4 = Midikanal 4 = Layer 4

Part 5 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 6 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 7 = Midikanal 1 = Layer 1

Part 8 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 9 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 10 = Midikanal 2 = Layer 2

Part 11 = Midikanal 3 = Layer 3
Part 12 = Midikanal 3 = Layer 3
Part 13 = Midikanal 3 = Layer 3

Part 14 = Midikanal 4 = Layer 4
Part 15 = Midikanal 4 = Layer 4
Part 16 = Midikanal 4 = Layer 4

Zwischen den 4 Layern kann man mit den Track-Select-Tastern 1-4 auch unterbrechungsfrei wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ergänzend zu JM's Beitrag.

Splits erzeugst du im Song/Mixing Mode so: Edit / Track Select / Voice / Limit und dann NoteLimitHigh und NoteLimitLow so setzen, dass der gewünschte Split entsteht.

Tipp: Mit dem mitgelieferten MOX Editor lassen sich nach einer kurzen Einarbeitungszeit diese Einstellungen sehr rasch erledigen. Übersicht und Workflow ist stark verbessert gegenüber der Bedienung am Keyboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, euch beiden...

hab's gerade mal ausprobiert und nach einigen Versuchen hat es dann auch geklappt. Als Gitarrist verneige ich mich mal vor den Keyboardern, die mit so einen Haufen Technik klar kommen müssen. Da lob ich mir meinen alten Röhrenamp und ein paar Effekte. Also, Hut ab und Danke nochmals...

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, euch beiden...

Als Gitarrist verneige ich mich mal vor den Keyboardern, die mit so einen Haufen Technik klar kommen müssen.

[rant]DA HABT IHR'S! Ich hab's immer gewusst, das wir die armen Schweine in der Band sind :ugly:[/rant]

Ne im Ernst, tut gut das mal zu hören...aber wenn ich mir ansehe wie unser Gitarrero macht und tut bis der Sound stimmt...hier delay, da ne zerre und für das stück dann aber die Akustikklampfe....das ist auch nicht ohne...
 
Der Vorteil der Song-/Pattern-Modi ist außerdem, dass man dort die Klänge (Normal Voices) editieren und als Mixing-Voices abspeichern kann. Im Performance-Mode wird, wie ich verstanden habe, nur auf die gespeicherten Voices referenziert, und es können nur ein paar Parameter angepasst werden. Eine Performance mit ihren Einstellungen kann aber zum Glück sehr schnell in den Song-/Pattern-Modus übernommen werden, wo das Konzept der Mixing-Voices wieder greift.

Eigentlich ist es aber im Performance-Mode rein theoretisch auch mehr machbar: Jede "Normal Voice" kann ja aus bis zu 8 Layern bestehen. Nimmt man die 4 Parts einer Performance hinzu, ergibt das 4 x 8 = 32 Layer. Allerdings müsste man hier halt erst jede Voice entsprechend editieren, sprich Layer/Splits erstellen. Da hätte Yamaha auch ruhig mehr als 4 Parts im Performance-Mode anbieten können. Schließlich werden in den Song-/Pattern-Modi bei gleicher 64-stimmiger Polyphonie auch 16 Parts geboten, wo dann rein theoretisch bis zu 16 x 8 = 128 Layer möglich sind. ;-)
 
Eigentlich ist es aber im Performance-Mode rein theoretisch auch mehr machbar: Jede "Normal Voice" kann ja aus bis zu 8 Layern bestehen.
Stimmt so nicht ganz....diese 8 Layer nennen sich eigentlich Elements und sind die einzelnen Samples aus denen eine Voice bestehen kann. Das sind also max. 8 Elements/Voice
Und da is aber im Mixing Mode dann theoretisch noch mehr möglich denn Du kannst da die 16 Parts/Voices alle miteinander layern (Live Hybrid Perforamnce) und wenn Du dort die einzelnen 16 Voices auch noch als MIXING Voice Editierst und diese mit je 8 Elements versiehst dann rechne mal selber nach. ;)
Nur...durch die 128 stimmige Polyphonie is da eh beizeiten Schluss und mal ehrlich...wann braucht man so etwas absolut aufwendiges wirklich?...eher niemals.
 
Stimmt so nicht ganz....diese 8 Layer nennen sich eigentlich Elements und sind die einzelnen Samples aus denen eine Voice bestehen kann.
Stimmt, die nennen sich bei Yamaha "Elements". Sind aber KEINE "einzelnen Samples". Innerhalb eines Elements kann eine Waveform, die aus einem oder mehreren Samples bestehen kann (auch gesplittet nach Tastaturbereichen / Velocity), ausgewählt werden, und es gibt weitere klangformende Parameter, Einstellungen usw.

Und da is aber im Mixing Mode dann theoretisch noch mehr möglich [...] und wenn Du dort die einzelnen 16 Voices auch noch als MIXING Voice Editierst und diese mit je 8 Elements versiehst dann rechne mal selber nach. ;)
Habe ich doch oben bereits gesagt und ausgerechnet. ;)

Nur...durch die 128 stimmige Polyphonie is da eh beizeiten Schluss
Also erstens hat MOX6 nicht 128 Stimmen, sondern 64 Stimmen, und zweitens wäre anzumerken, dass zumindest bei Splits und Velocity-Switches (außer im Crossfade-Bereich) die Polyphonie nicht verbraucht wird.

wann braucht man so etwas absolut aufwendiges wirklich?...eher niemals.
Diese Entscheidung würde ich dem jeweiligen Nutzer überlassen. Wenn Du eher wenig anspruchsvoll bist, heißt es nicht, dass alle anderen es auch sind. Wer aber was aufwendiges braucht, müsste um die Einschränkungen des MOX6 wissen. Der bietet viel, ist aber nicht allmächtig. Für Solo-Spiel kann man aus dem Ding aber SEHR VIEL rausholen, keine Frage. Auch minimale Arrangements sind möglich. Mit 64 Stimmen kann man schon was anstellen, und Effekte mit Bedacht verteilen.
 
Sorry...das mit den 128 stimmig...da hatte ich meinen XF im Auge.
Diese Entscheidung würde ich dem jeweiligen Nutzer überlassen. Wenn Du eher wenig anspruchsvoll bist, heißt es nicht, dass alle anderen es auch sind.
Das war nicht negativ gemeint sondern `ne reine Feststellung.
Habe ich doch oben bereits gesagt und ausgerechnet.
sorry...das hatte ich wohl überlesen.
Sind aber KEINE "einzelnen Samples".
ich weiß...ich hatte dies eher sinngemäß gemeint
 
da hatte ich meinen XF im Auge.
Ich weiß. ;) Mein Glückwunsch! :)

das hatte ich wohl überlesen.
Ja ja, den ersten Satz lesen und gleich antworten wollen... :D

ich hatte dies eher sinngemäß gemeint
Das habe ich mit Layers / Elements auch sinngemäß gemeint. Trotzdem musstest Du einwenden! :D Ich denke bei Roland heißen "Elements" tatsächlich "Layer"?... ;) Ich habe noch nie einen Roland gehabt...
 
@Michal Burman
Spielst du eigentlich die ganze Zeit das gleiche?!?
 
@Michal Burman
Spielst du eigentlich die ganze Zeit das gleiche?!?
Äh... Wenn ich wieder mal Zeit und Lust habe, setze ich mich hin und versuche den Song weiter zu verbessern / zu erweitern. Wenn ich keine Lust mehr darauf habe, mache ich den nächsten. ;) Ansonsten: Was ich in diesem Song schon mal eingespielt habe, spielt der Sequencer. D.h. ich spiele nicht das Selbe jedes Mal selber neu. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben