MOX6 - Voice Edit im Pattern Mode (Mixing Voice)

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.597
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe mich heute wieder man an meinen MOX6 hingesetzt.

Ich gehe in den Pattern Mode und wähle dort auf einem der Parts eine Voice aus.

Nun möchte ich die Insert-Effekte für diesen Part einstellen, gehe auf Mixing, finde die entsprechenden Einstellmöglichkeiten allerdings erst im Voice Edit-Bereich. Ok, Insert-Effekte eingestellt.

Jetzt möchte ich den Pitch Bend Range der Voice verändern, finde allerdings keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten.

Ich schaue in die Dokumentation, finde die entsprechende Edit-Page trotzdem nicht und wechsle in den Voice Mode, um von dort aus Voice Edit aufzurufen.

Dort finde ich die Einstellungen für Pitch Bend Range und auch z.B. die Umschaltung zwischen Mono/Poly, die ich im Voice Edit innerhalb des Pattern Mode ebenfalls nicht finden kann.

Wenn ich diese Einstellungen im Voice Mode vornehme, und die Voice wiederholt im Pattern Mode auswähle, verliere ich aber meine bereits vorgenommenen Insert-Effekt-Einstellungen, weil sie innerhalb der Voice vorgenommen werden.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, bzw. warum ich z.B. die Einstellungen für Pitch Bend Range und Umschaltung Mono/Poly nicht im Voice Edit innerhalb des Pattern Mode finde?... Ich dachte, man könne die Voices auf dem MOX6 auch im Multimode komplett bearbeiten und als "Mixing Voices" abspeichern. Aber anscheinend fehlen doch einige Parameter... Warum?...

Thx schon mal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Für die von dir gesuchten Einstellungen muss man nicht die Voice editieren. Hier editiert man den Part.

Pitch-Band-Range wird für den betreffenden Part im Part-Edit-Bereich des Song-Mixing-Modes eingestellt.
Song -> Mixing -> Edit -> betreffenden Part anwählen -> F1 Voice -> SF6 Other -> PB-Upper und PB Lower

Poly/Mono für den betreffenden Part wird ebenfalls im Part-Edit-Bereich eingestellt.
Song -> Mixing -> Edit -> betreffenden Part anwählen -> F1 Voice -> SF 2 Mode -> Mono/Poly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so, ich muss die "COMMON"-Ebene verlassen und einen der Parts aktivieren, um das Menü angezeigt zu bekommen... Danke! :)
 
Jepp es gibt 2 Ebenen. Den Common-Edit-Mode und den Part-Edit-Mode (im Perform-, Song- und Pattern-Mode)
Im Voice-Mode gibt dann ebenfalls den Common-Edit-Mode und hier statt Part..., den Element-Edit-Mode.

Common-Edit = das gesamte Mixing, bzw. die ganze Voice betreffend
Part/Element-Edit = das einzelne Element, bzw, den einzelnen Part betreffend
 
Ja, das habe ich eigentlich schon mal gewusst, aber nun längere Zeit am MOX6 nicht mehr geschraubt und es einfach wieder vergessen. ;)

Im Übrigen habe ich auf meinen MOX6 noch kein Update aufgespielt. Gibt's da bedeutende Verbesserungen, außer dass man zwischen Record und Play umschalten kann ohne zu stoppen?

Im MOX kann man ja z.B. die Drum-Kits (also Drum Voices) aus dem Multimode heraus nicht bearbeiten und nicht als Mixing Voices abspeichern wie bei Motif XS/XF. Ich habe es mir aber so überlegt, dass man im Prinzip auch innerhalb von normalen Voices so quasi Mini-Kits basteln kann, weil es ja bis zu 8 Elements gibt, wo auch die Drum-Samples als Oszillatoren ausgewählt werden können. Außerdem ist dort die Klangformung wie Hüllkurven usw. umfangreicher als in den Drum Voices.
 
Ah ja, danke, wie gehabt "Rehearsing while recording" und "Auto Power Off". Mal schauen. Ich müsste ja erst meine MOX6-Daten sichern. Wie man das macht, steht bestimmt im Handbuch. Werde ich nachschauen... ;)
 
File > Save > All
Und das würde ich recht schell tun, denn Datenverlust geht recht schnell und dann ist das Geschrei groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich dokumentiere hier mal kurz, was ich heute am MOX6 gemacht habe:

  1. Leeres Pattern ausgewählt.
  2. In einem der Parts ein DX-Piano von Grund auf programmiert (ausgehend von einer "Initialized Voice").
    "Insert A" und "Insert B" Effekte eingestellt.
  3. Eine weitere "Initialized Voice" genommen und in einem Element eine Kick-Drum, und in einem weiteren eine Snare als OSC's ausgewahlt. Abspielparameter angepasst.
    Für die Kick-Drum im "Insert A" so etwas wie Ambience-Reverb eingestellt.
    Für die Snare im "Insert B" einen anderen Reverb eingestellt.
  4. Kick und Snare mit dem Sequencer aufgenommen.
  5. DX-Piano aufgenommen. Neben Inserts A und B noch etwas globalen Chorus und Reverb dazu.
  6. E-Bass aufgenommen (die Voice umprogrammiert: andere Waveform usw.). Keine Effekte, trocken in den Mix.
  7. Hi-Hat und Shaker aus einem fertigen Drum-Kit mit dem Sequencer aufgenommen.
  8. Bläser aufgenommen. Bläser nutzen den globalen Send-Reverb.
  9. Für die anschwellenden Bläser, die von links kommen, mit dem entsprechenden Regler am MOX die PAN-Bewegung (von "L64" bis "C") im Sequencer aufgenommen.
  10. Die 3 Pattern Sections im PC aufgenommen und zusammengefügt, da der MOX bei Section-Übergängen MIDI-Events abschneidet, die über die Grenzen der Pattern Sections hinaus gehen.

Das klangliche Ergebnis ist zwar nichts besonderes, wer aber trotzdem reinhören möchte:

http://michael-burman.de/temp/120915.wav

Hier kommt übrigens alles aus dem MOX6 und wurde im PC nicht weiter mit Effekten nachbearbeitet, sondern lediglich geschnitten und zusammengefügt. Habe in der Master-Section vom MOX schon so maximal ausgesteuert, dass ich knapp unter 0 dBfs per USB aufnehmen konnte. Eigentlich gibt der MOX sogar 24 bit aus. Ich habe im PC auf 16 bit runter gemixt.
 
Inspiriert durch den Track "If I Break" von Al Jarreau (Track #8 auf seinem Album "Heaven and Earth" von 1992) habe ich heute am MOX6 versucht einen Bell-Sound mit einer LFO-Pitch-Modulation zu programmieren:

http://michael-burman.de/temp/120918_Bells_MB.flac

Da es unter LFO-Wellenformen keinen Sinus gibt, habe ich die 16-stufige User-LFO-Wellenform her genommen und den Sinus-Verlauf zunächst diskret aufgebaut und anschließend mit dem Parameter "Slope" eine Glättung der Sinus-Kurve aktiviert.

Die Werte für die Sinus-Kurve habe ich in Excel berechnet:

Code:
Step | Value
------------
 1   |   + 0
 2   |   +24
 3   |   +45
 4   |   +58
 5   |   +63
 6   |   +58
 7   |   +45
 8   |   +24
 9   |   + 0
10   |   -24
11   |   -45
12   |   -58
13   |   -63
14   |   -58
15   |   -45
16   |   -24
Unter Kopfhörern höre ich zwar Artefakte der Modulation bei einigen Noten (wahrscheinlich wegen der internen Transposition von Samples). Auf Abhörmonitoren fällt das allerdings nicht weiter auf, und im Mix würden sie wahrscheinlich auch untergehen.

Es gibt zwar ein Sinus-Sample im Sample-ROM, aber ein Sample kann man im MOX wohl nicht als Modulationsquelle her nehmen?...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben