MOX8 Installation LS +Mischpult

R
robser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.11
Registriert
05.03.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo liebe User,

Am Wochenende erhalte ich den Mox8 Synthi und möchte mich informieren, wie ich den Synthi an Lautsprecher und Mischpult anschliessen soll.

1. Welche LS für Zuhause (noch keine Gigs, mehr Sounds mischen) sind besser geeignet? DB Technologies Opera 405 oder Yamaha HS 80? Ist der Anschluss so: Klinke am MOX und XLR am LS?
2. Wenn ich über Laptop Songs abspielen möchte und dazu spielen reicht es den Laptop über USB anzuschliessen?
3. Wenn ich ohne Mox Songs vom Laptop hören möchte, brauch ich da ein Mischpult? Wenn ja, Preis/Leistung gut?

Vielen Dank fürs Helfen

Grüsse Robin
 
Eigenschaft
 
Hi, erstmal Glückwunsch zum MOX. Da Du preislich kein Limit angegeben hast ist es schwierig, Dir etwas Bestmögliches zu empfehlen. . Ich werde trotzdem mal Deine Punkte beantworten:

1.)Ich würde für zu Hause die Studiomonitore von Yamaha benutzen wollen. Wenn Du wiederum Gigs abliefern willst, sind Studiomonitore aufgrund Ihrer Charakteristik nicht dafür gemacht! Ich kann Dir ein wirklich tolles System für zu Hause empfehlen, welches ich selbst benutze. Syrincs M3-220. Sie spielen unglaublich natürlich und kraftvoll zugleich.
Desweiteren kannst Du die auch mal dazu benutzen 30-40 Leute auf einer Party zu beschallen. Also Kaufempfehlung!

2.)***EDIT***:siehe Post4,5 (wobei ich persönlich nicht auf ein Mischpult verzichten wollte).

3.) Ja. Z.B. ein Mischpult aus der Yamaha MG Serie (MG166...etc) . Die sind recht solide und klingen für den Preis recht gut. Ich persönlich habe mich allerdings für ein Mackie 1402VLZ3 entschieden und finde es für den Preis ebenfalls absolut tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MG-166C kann ich auch empfehlen (auch wenn meins gerade im Flohmarkt steht). Gerade, wenn man noch ein Mikrofon anschießen will, sind die eingebauten Einknopf-Kompressoren eine feine Sache. Das 166C hat sogar 2 Subgruppen, die braucht man aber auch, will man Kopfhörerausgang und Hauptausgang getrennt regeln können. Kurz: Ein rauscharmes, vielseitiges Pult.
 
Der MOX hat ein eingebautes Audio-Interface. Nach Installation des Yamaha Steinberg USB Driver auf dem PC/Mac stehen über USB zwei Stereo-Audiobusse zur Verfügung.

Grüsse
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu 2.) Ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Sind die Opera 405 als Heimlautsprecher am Synthi gut zu gebrauchen? Möchte LS, welche auch die tiefen Bereiche gut darstellen, da man keinen Subwoofer ans Synthi anschliessen kann oder doch? Über den Weg eines Mischpults?
Mir würden eigentlich die HS 80 mit einem Subwoofer sehr gut gefallen (Preislimite ca. 1300 Euro), weiss aber nicht wie einen Subwoofer anschliessen (siehe oben).

Andere Vorschläge bezüglich Heimmonitore?

lg Robin
 
Die HS 80 M sind Aktivmonitore, der HS 10W wird direkt an die HS 80M gemäß Bedienungsanleitung angeschlossen.
Mit dem Keyboard kannst du direkt in in den Input der HS 80M.
Wenn man mehr Geräte an die Anlage anschließen will, dann sollte man einen Mixer dazwischen schalten.

Studiomonitore sind in der Regel nicht zur Beschallung gedacht. Mit ihrem recht linearen und ehrlichen Klangverhalten sind sie hervorragend zum Abhören und Beurteilen von Soundsetups am Keyboard und zum Anlegen von Mixings geeignet
Man kann nur jedem Kollegen raten, welcher sich mit Sounds und Keyboards befasst, seine Einstellungen mit entsprechenden Studiomonitoren zu machen, bei denen das Frequenzband ehrlich und nicht verschönt (HIFI) wiedergeben wird. So kann man das gesamte Frequenzspektrum kontrollieren und den Sound entsprechend am Instrument anlegen.

Zum Beschallen von Veranstaltungen..., da solltest du dir lieber eine entsprechende PA besorgen und spätestens da wirst du sehen wie nützlich und wichtig die Vorarbeit mit den Studiomonitoren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe User,

seit vorgestern darf ich mit meinem neuen MOX8 spielen und experimentieren!
Ich habe allerdings folgendes Problem bzw Frage:

Ich bin Cubase 6 User und ich hatte bisher das M-audio fast track pro als audio interface benutzt (mit den entsprechenden M-Audio USB ASIO, Treiber unw.).
Meine aktiven Lautsprecher sind an an dem fast track pro angeschlossen (TRS Output) und als MIDI controller habe ich ein Oxygen 49 benutzt. (die Verbindung erfolgt durch USB Kabel, direkt an meinem PC)
Für audio Aufnahmen also habe ich zB. Gitarren und Mikrophone an dem Fast Track pro angeschlossen, und für Midi Aufnahmen mein Midi Controller.

Mir ist bekannt, dass das MOX ein eingebautes audio interface hat, ich möchte aber mein fast track pro weiter benutzen weil:
1) meine Kondesator Mics brauchen Phantom Speisung (was das MOX eingebaute interface nicht anbieten)
2) meine Lautsprecher sind an meinem alten interface angeschlossen

Die eigentliche Frage also wäre:
__________________________________________________________________________________________
Mit welchem Setup könnte ich mit beiden interface arbeiten so dass ich
1) mit dem MOX sowohl audio, als auch midi aufnehmen kann (mit dem audio-midi "super"-USB Kabel)
2) mein fast Track pro weiter für mein Kondesator Mics benutzen kann

ohne die Lautsprecher ständig umstecken zu müssen, oder die ASIO-Treiber im Cubase umschalten zu müssen?
___________________________________________________________________________________________________

Vielen Dank im voraus,

Odysseas
 
Das gibt gleich 2 Probleme:

1. mehrere Audiointerfaces nebeneinander unter Windows geht nicht (auf dem Mac schon), jedenfalls nicht von verschiedenen Herstellern
2. der MOx hat zwar USB2.0, aber meines Wissens nach geht darüber nur entweder MIDI oder Audio, aber nicht beides zusammen

Daher: MOx an das M-Audio per normalem Ausgang anschließen und MIDI vom MOx für MIDI an den Recher.
 
danke microbug!

interessanterweise schickt der MOX beide Signale (audio und midi) gleichzeitig. In cubase bekomme ich also sowohl midi-out Aktivität als auch Audioaktivität , solange ich unter VST-Verbindungen folgendes setup habe:

Eingänge: Audiogerät=Yamaha Steinberg USB ASIO, Geräte Port= Yamaha MOX6/MOX8-3
Yamaha MOX6/MOX8-4

Ausgänge: Audiogerät=Yamaha Steinberg USB ASIO, Geräte Port= Yamaha MOX6/MOX8-1
Yamaha MOX6/MOX8-1

Da meine Lautsprecher an dem fast track pro angeschlossen sind habe ich keinen sound. Sobald ich mein ASIO tausche ( mit dem M-Audio USB ASIO) ich höre zwar wieder, da aber das Audiogerät für Eingang und Ausgang nicht mehr aktiv ist bekomme ich kein Signal von dem MOX mehr.

Gibt es kein ASIO Treiber der die beiden ersetzen könnte?

Sonst muss ich entweder deinen Vorschlag annehmen (MOx an das M-Audio per normalem Ausgang anschließen und MIDI vom MOx für MIDI an den Recher ), oder zwischen ASIO wechseln...

lG,

Odysseas

---------- Post hinzugefügt um 18:49:09 ---------- Letzter Beitrag war um 18:41:21 ----------

...mit "zwische ASIO wechseln", meinte ich natürlich "und Lautsprecher umstecken noch dazu".....
 
Ah, gut, dank USB2.0 kann er also beides zeitgleich.

Wie gesagt: Unter Windows geht das nicht mit 2 Audio-Interfaces gleichzeitig, außer sie kommen vom gleichen Hersteller und der Treiber unterstützt das. Beim Mac hat man das gleich richtig gemacht, als OS X entwickelt wurde und 9.x ablöste. Die Rechnerplattform wirst wegen sowas sicher nicht wechseln wollen denk ich, daher könnte der Wechsel des Audiointerfaces evtl die günstigere Lösung darstellen, oder eben die Sache mit MIDI plus analoges Audio. Möglicherweise gehts ja mit einem Yamaha-Interface zusammen, da gibts so ein Kleines weißes. Da müßtest Du allerdings bei Yamaha nachfragen ob das zusammen geht bzw in deren Foren schauen, bist sicher nicht der Erste mit diesem Problem. Vielleicht weiß Jacky ja auch was dazu.
 
Hmmmm....
Ich würde in diesem Fall beim Mo für die Midiverbindung den USB-Anschluss benutzen und die Audioverbindung nach herkömmlicher Art (Mo-Line-Out -> Audiointerface-Line-In) gestalten.
 
Hmmmm....
Ich würde in diesem Fall beim Mo für die Midiverbindung den USB-Anschluss benutzen und die Audioverbindung nach herkömmlicher Art (Mo-Line-Out -> Audiointerface-Line-In) gestalten.

Wahrscheinlich die beste Lösung. So, wie ich Yamaha kenne, stammen Synthis und Audiointerfaces aus zwei komplett verschiedenen Abteilungen, sodaß weder Treiber noch Hardware an dieser Stelle die gleichen sind (wenn nicht gar zugekauft, wie beim GO22/44 der Fall). Nachdem aber sich die beiden Keyboardabteilungen schon untereinander austauschen (Motif, Tyros) hätte ich gedacht, das geht bei anderen Geräten auch so, spart ja Resourcen, wenn man Technologien mehrfach verwenden kann ...
 
Das gab es mal... Motif Classic, ES, XS und i88x per mLAN. Hat super funktioniert.
Aber es geht doch auch nach herkömmlicher Art, wenn man mit Mixer und mehreren Signalquellen recorden will.
 
mLAN war eine wirklich gute Idee, hat sich leider nicht durchgesetzt, schade drum.

Sicher geht das, aber warum denn 2x wandeln wenn man auf der digitalen Ebene bleiben kann (siehe VGA vs DVI am Flachbildschirm) - wobei ich da ADAT, SPDIF oder TOSlink bevorzugen würde, das haben halt nur die großen Motifs.
 
Ja.. man kann halt nur die Möglichkeiten nutzen, die einem gegeben sind und wir sind hier mit dem MO nun mal doch eher in der Einsteigerecke.
Und für diese Klasse hat der MO schon extrem viel zu bieten.
Er kann ja auch alles umdrehen und den MO auch als Audio-Interface benutzen. Schließt man halt den Rest an den A/D-Input des MO an.
 
Liebe Users,

nach einiger Zeit kann ich mich wieder mit meinem MOX arbeiten :))
Ich hätte 4 Fragen, über verschiedene Problemen die ich nicht überwinden kann:

1) Ist es möglich das Mikrofon an dem MOX audio interface anschließen und in cubase gleichzeitig in 2 audio Tracks separat Stimme und Klavierspiel aufnehmen kann?Oder beide Signale in ein track vielleicht? Es sieht bisher so aus als ob ich nur ein Signal jedes mal ankommt!! (.....ich benutze übrigens nicht das original USB Kabel von MOX, sondern ein längeres, das ich früher für meinen Drucker benutzt habe....)

2) Ich versuchte anschließend das Klavier als midi (mit dem MOX VST Instrument als KLangerzeuger in cubase)zu schicken, während ich die Stimme in ein audio track aufnehme. Es funktionierte auch nicht und zusätzlich seit ich das MOX VST benutze knickst es ständig, auch ohne spielen zu müssen. Sobald ich das "MOX VST"-Track entferne, ist das Knicksen weg! Woran könnte es liegen: USB Kabel, falsche output einstellungen, PC oder Gott???

3) Das bedienen meines Sustain Pedals mutet ständig mein aktuelles Cubase Track..auch während der Aufnahme. Beim loslassen des Pedals ist das MUTE auch weg. Das Pedal schickt also ungewollt weitere midi Daten die den Track muten. Wie kann ich diese "Controller"-Zuweisungen bearbeiten: in Cubase oder in MOX (Generischer Controller??)

4) Was die Foot-Controller jetzt angeht:
Ich besitze das Sustain-Pedal FC3 und das Expression Pedal FC7 von Yamaha. Unter UTILITY/ CONTROL ASSIGN/ ASSIGN und FOOT SWITCH könnte ich die Funktionen der Pedalen zuweisen. Mein FC7 ist an den Foot-Controller 1 angeschlossen und obwohl das Pedal zuweisen kann die Lautstärke zu regulieren, funktioniert die Zuweisung für PAN, MODULATION WHEEL, ATTACK, DECAY usw (alle andere Funktionen außer Volume) nicht.
Mit welchen Einstellungen könnte ich mein PAN-ing z.B mit dem FC7 regulieren?


Für eure Hilfe wäre ich dankbar,

Odysseas
 
Zu 2) Wozu denn das VST, wenn Du MIDI-Steuerung haben willst? Erzeugt offenbar zuviel Systemlast bei Deinem PC und der geht in die Knie, also weglassen und einfach als MIDI-Port ansteuern.

Zu 3) Ein Pedal sendet garnichts, das ist nur ein dummer Schaltkontakt. Das Gesendete Controllerevent kommt aus dem MO und wird offenbar von Cubase falsch verstanden. Hier hilft Handbuchlesen und schauen, wo Du die Fernsteuerng von Cubase ausschalten bzw anpassen kannst, die Software ist da nämlich sehr gut einstellbar.

Ich sehe jedenfalls hier sehr viel Nozwendigkeit zur Lektüre von Handbüchern und Grundlagen zum Thema MIDI, das wird allerdings zumindest bei Cubase nach wie vor gut erklärt, und auch die Frage nach dem Mikrofonanschluß des MO beantwortet Dir dessen Handbuch, zB auf Seite 16 unter Punkt 9.

Die anderen Sachen werden im Detail in einem Extra-Handbuch behandelt, dem Reference Manual. Yamaha betreibt im Gegensatz zu manch anderen Hersteller reichlich Aufwand bei den Handbüchern, daher sollte man sie auch systematisch durcharbeiten, denn dazu sind sie da. Es bleiben zwar immer noch genug Frasgen offen, diese aber eher weniger . . .
 
Lieber microbug,


Danke für die Hilfe! Im Referenzbuch könnte ich klarer die Audio-Output Möglichkeiten verstehen.

MOX6/MOX8 - Referenzhandbuch Seite 147


F5] USB I/O

Bestimmt die Audio-Ein-/Ausgangsverbindungen. Es stehen die folgenden drei Einstellungen zur Verfόgung.
Einstellungen: VST, 2StereoRec, 1StereoRec

VST....................... Das Audiosignal von den A/D-INPUT-Buchsen [L]/[R] wird an die Kanδle "USB 1/2" der USB-Buchse
[TO HOST] gesendet. Gleichzeitig wird das Audiosignal vom Klangerzeuger an die Kanδle "USB 3/4"
der USB-Buchse [TO HOST] gesendet. Dieser Modus dient der Verwendung doppelter Stereo-Kanδle
(4 Kanδle) fόr die Ausgabe. Wenn Sie MOX6/MOX8 Editor VST verwenden, stellen Sie diesen
Parameter auf "VST".

2StereoRec........... Das Audiosignal von den A/D-INPUT-Buchsen [L]/[R] wird an die Kanδle "USB 1/2" der USB-Buchse
[TO HOST] gesendet. Gleichzeitig wird das Audiosignal vom Klangerzeuger an die Kanδle "USB 1/2"
oder "USB 3/4" der USB-Buchse [TO HOST] gesendet. Die Ausgangskanδle des Audiosignals vom
A/D INPUT [L]/[R] sind festgelegt, die Ausgangskanδle fόr das Audiosignal vom Klangerzeuger lassen
sich fόr jeden Part frei wδhlen. Der Ausgangskanal jedes Parts wird unter "USB OUTPUT SELECT" im
Performance Common Edit (Seite 61) oder Mixing Common Edit (Seite 116) ausgewδhlt.

HINWEIS Im Voice-Modus ist der Ausgangskanal des Audiosignals vom Klangerzeuger festgelegt auf "USB 3/4".


1StereoRec........... Das Audiosignal von den A/D-INPUT-Buchsen [L]/[R] sowie dasjenige vom Klangerzeuger werden an
die Kanδle "USB 1/2" der USB-Buchse [TO HOST] gesendet. Dieser Modus dient der Verwendung
eines Stereo-Kanals (2 Kanδle) fόr die Ausgabe.

_________________________________________________________________________
Was das Pedal-Mute Problem angeht:


MOX6/MOX8 - Referenzhandbuch Seite 83

OutputSwitch
Bei Aktivierung dieses Parameters ("on") werden die Arpeggio-Wiedergabedaten όber MIDI ausgegeben.
Einstellungen: off, on
TransmitCh (Transmit Channel)
Legt den MIDI-Sendekanal (Transmit Channel) fόr die Arpeggio-Wiedergabe fest. Falls "KbdCh" ausgewδhlt ist, werden
die Arpeggio-Wiedergabedaten όber den MIDI-Sendekanal der Tastatur (Keyboard Transmit Channel) ausgegeben
([UTILITY]  [F6] MIDI  "KBDTransCh").
Einstellungen: 1-16, KbdCh (Keyboard Channel)


Ich habe das Transmit channel auf 16 gestellt.Auf 1 wurde mein 1stes Track gemutet, auf 2 meines 2tes Track usw.

__________________________________________________________________________

Das Knacksen ist interessanterweise wieder weg!
.........es war warscheinlich doch Gott?:)))

__________________________________________________________________________
Mir der Zuweisungen des Footcontrollers ich verstehe es immer noch nicht, werde aber noch dran bleiben


Grüsse und vielen Dank

Odysseas
 
Lies bitte nochmal, was ich schrieb. Du sollst im Handbuch von Cubase nachschauen, wie man da die Fernsteuerung ausschaltet bzw anpaßt - nicht der Befehl ist falsch, sondern seine Reaktion darauf. Cubase läßt sich ja nicht nur mit Tastenkommandos, sondern auch mit MIDI-Befehlen steuern, und dan dieser Stelle hakt es. Der Schalter, den Du da beim MOx beschreibst, hat überhaupt nichts mit dem Problem zu tun.

Es gibt einen entsprechenden MIDI-Befehl (Controller), der beim Drücken des Pedals gesendet wird, und den interpretiert Cubase falsch. Ich hab hier nur SE bzw Essentials, die können das glaubich nicht mit der Fernsteuerung.

Mit einem MIDI-Monitorprogramm wie MIDIOx kann man übrigens genau gucken, was da so alles gesendet wird (und dann mithilfe der Links in meiner Signatur auch zuordnen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben