Mozart - Don Giovanni

  • Ersteller JoeSunnex
  • Erstellt am
J
JoeSunnex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.11
Registriert
08.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

halte demnächst einen Vortrag zu oben genannter Oper von Mozart. Welche wichtige Hörbeispiele könnt ihr mir in der Oper empfehlen, die ich abspielen soll um wichtige Szene innerhalb der Oper zu verdeutlichen? Bin da noch ziemlich unentschlossen.

Grüße,
Joe
 
Eigenschaft
 
Das Du da unentschlossen bist, kann ich verstehen :rofl:

Schließlich ist diese Oper (wie so viele andere) als Gesamtwerk konzipiert und ohne zu wissen, welche Thematik Dein Vortrag hat, kann Dir keiner einen vernünftigen Rat geben.

Wichtige Szenen in der Oper? Das ist fast schon wieder lustig ;).

Ich glaube, Kaiser Joseph war es, der nach dem Probenbesuch von Mozarts "Entführung aus dem Serail" gesagt haben soll: "zuviele Noten"...

Ah, ja, hier ist es:

http://www.nzz.ch/2006/01/21/li/articleDI1OR.html

Was ist in einer Oper wichtig, was unwichtig? Im Link oben kannst Du nachlesen, was Mozart dazu gesagt hat: "Grad so viel Noten, Eure Majestät, als nötig sind."
 
Es ist vielleicht terminlich jetzt schon zu spät und ich habe auch nur einen Klang-Tipp. Einen herrlichen Klang als Hörprobe hat mit Sicherheit das Duett "Reich mir die Hand mein Leben".

Belkanta
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben