MP 5/ Midi/ Mainstage??

  • Ersteller Hennimausi
  • Erstellt am
Hennimausi
Hennimausi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.12
Registriert
27.09.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe euch nicht zu nerven mit "noch" so einem Thread zum Thema: Wie bekomme ich mein MP 5 als Masterkeyboard für MainStage zum laufen?!

Folgendes Problem: Ich möchte mit meinem MP 5 die Sounds aus MainStage anspielen. Ich verbinde meinen Mac via USB mit dem MP 5 und nichts passiert! Was genau muss ich am MP 5 ein bzw. ausschalten, um die Midi Sounds auf dem Mac spielen zu können?

Ich habe mir vor kurzem ein Doeppfer Masterkeyboard ausgeliehen, via USB mit dem Mac verbunden und ohne irgendwelche Voreinstellungen, konnte ich drauf los spielen.

Leider klappt das beim MP 5 nicht so einfach! Wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Es darf ruhig etwas Idiotenfreundlich beschrieben werden!
wink.gif
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedienungsanleitung, Seite 58:

[Für Macintosh Benutzer]
Macintosh OSX erkennt unser USB Interface automatisch. Es sind keine speziellen Treiber nötig. Ältere Macintosh OS werden nicht von uns unterstützt. Falls Sie dennoch ein älteres Macintosh OS haben, benutzen Sie bitte ein passendes externes MIDI Interface und MIDI Kabel zum Anschluss des MP5 an den Macintosh Computer.
Vielleicht liegt's daran?

Harald
 
Hallo Hennimausi,

ich habe eine ähnliche Konstellation, lediglich ein MP4 anstatt ein MP5.
Zunächst einmal musst du prüfen, ob Du aus dem MP5 heraus Midi-Signale "extern" schickst. Das MP5 kann doch intern/extern/intern&extern spielen/senden. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Soviel ich weiss sind im Auslieferungszustand die Zonen 3 und Zonen 4 auf "ext" gestellt. Also eine Zone einschalten, schauen dass sie auf "ext" eingestellt ist (grüne LED).

Dann geh in Mainstage in den Layoutmode. Klicke die gewünschte Keyboardtastatur im Mainstage an und gehe in den Lernmodus für diese Tastatur. Spiele die MP5-Tastatur an. Wenn Du jetzt die Spielbewegungn im Mainstage siehst, müsste es schon gehen. Wenn nicht, dann muss noch das Midi-Routing im Mac angepasst werden (Stichwort: Audio/Midi-Setup). Das stellen wir aber noch etwas zurück, vielleicht bist Du ja schon einen Schritt weiter gekommen.

Gruß und viel Erfolg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben